Lumière Dorée 2016

Lumière Dorée von Miller Harris
Lumière Dorée ist ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Goldenes Licht”.

BitterorangeBitterorange italienische Bergamotteitalienische Bergamotte PetitgrainPetitgrain
marokkanisches Nerolimarokkanisches Neroli Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue OrangenblüteOrangenblüte
weißer Moschusweißer Moschus KaschmirholzKaschmirholz AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Neroli Bombe
Eine Rezension von einem Mann, der nicht viele blumige Düfte trägt:

Duft DNA:
Für mich eher Würzig/Blumig und weniger zitrisch/frisch. Leider riecht der Duft auch sehr synthetisch… Nicht ganz so ein Geschmack. Für meinen Geschmack zu viel Moschuss und zu wenig Amber. 5/10 für den Frühling/Sommer.

Jetzt im Frühling, hält er schon den halben Tag. Gegen Ende etwas weniger zitrisch. Ich kann es mir aber nicht verkneifen, ihn mit einem Badreiniger zu vergleichen. Es ist die Kombination, die Synthetik die man nach einer Reinigung noch lange in Raum behält.

Der Flakon ist mir leider auch zu generisch- findet man bei DM zu Hauf.
Preislich siedelt er sich eigentlich im guten Bereich an… doch sticht er nicht wirklich heraus. 50€ weniger würden ihn zu einem Kassenschlager machen. Jetzt gerade sollte man auf ein Angebot warten.

Lumière Dorèe Miller Harris
Lumière Dorée Miller Harris

Nach der ersten Begegnung mit dem Haus von Miller Harris und dem schönen La Feuille war die logische Abfolge, dieses Haus weiter zu erkunden.

Dieses Parfüm hat alle meine Erwartungen erfüllt, es ist fast genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Eröffnung, Zitrusgrün, Bitterorange, Petit Grain und Bergamotte.
Das Bitterorangenblatt ist so ausgewogen mit Zitrusfrüchten, dass ich nicht sagen kann, dass eines dieser beiden vorherrscht, die Anfangsphase, dauert nicht lange. Die Kopfnoten sind jedoch fast bis zum Ende vorhanden.

Was mir an Lumière Dorée besonders gefällt, ist die Art und Weise, wie sich die Noten entwickeln, die Reihenfolge. So verbindet sich Neroli aus den Herznoten lange vor dem Jasmin mit den Kopfnoten, und daher dauert diese erste Phase, leicht verändert, viel länger.
Die Note, die mich hier am meisten begeistert hat, das Bitterorangenblatt, ist Neroli.
Ätherisches Blütenöl, gewonnen aus den weißen Blüten des Bitterorangenbaums. Es wird manchmal auch Orangenblütenöl genannt.
Das Öl ist nach Prinzessin Neroli benannt, die es während der Pestpandemie des 17. Jahrhunderts in Italien populär machte. Es gab den Glauben, dass Blumen und Parfums mit einem süßen Duft vor ansteckenden Dämpfen schützen ...

Jasmin ist hier nicht laut, es ist sehr schwierig, es als eigenständige Note zu erkennen.
Basisnoten, weißer Moschus, Bernstein, Kaschmir und Vetiver, verhalten sich sehr mäßig, keine merklichen Schritte.
Die letzte Stufe, zart, weich, intim, fast flauschig.
Obwohl ich ihn nicht als verführerisch charakterisiert habe, ist er zu diesem Zeitpunkt unbeschreiblich „ansteckend“.

Ideal für Geschäftstreffen, ich glaube nicht, dass es jemanden stören würde.
Ich sehe es auch als ideal für Reisen,
Auf Ausflügen jede tägliche Variante.
Oder wenn Sie sich nur ausruhen,
Tatsächlich kann ich mir keine Situation vorstellen, in der dieses Parfüm unangemessen wäre.
Ich kann es zu keiner Jahreszeit kategorisch platzieren, ich denke, es könnte immer getragen werden.
Elegant, raffiniert, sauber und beruhigend.
Also testen testen ....

Goldenes Licht
Heute brauche ich etwas sonniges, denke ich als ich aus dem Laborgebäude hinaus in den kalten Januarwind trete. Ich spüre ein eisiges Prickeln im Gesicht. Ist das Nieselregen oder schon Industrieschnee? So oder so, es ist ungemütlich da draußen! Ich träume von Neroli und Orangenblüten.
Heute Abend ist  wieder ein Besuch im Sportstudio angesagt, daher fällt das sehr süße Kiehl's Orange Flower & Lychee als Begleiter aus. Mein Lieblings-Fitnessduft von Roger & Gallet Bois d'Orange ist mir heute zu kühl. Nach kurzem Überlegen entscheide ich mich für das bisher nur kurz angetestete Lumière Dorée von Miller Harris, zwischen den Jahren als günstiges Trio erstanden. Die drei kleinen, hochwertige Sprühflakons, verziert mit floralen Zeichnungen und glänzend schwarzem Deckel hatten trotz der angegrabbelten tk-maxx-typischen Plastikverpackung gleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und duften ohne weitere Überlegungen in meine Duftsammlung einziehen.
Ich bedufte mich also großzügig und bin auf das Urteil meiner Trainingspartnerin gespannt. "Oh das ist aber eine hohe Note" urteilt sie kryptisch und wir müssen beide lachen. Doch weiß ich gleich was sie damit meint: Der Duft startet zitrisch-frisch und leicht metallisch, ja fast eau-de-cologne-artig mit einer ganzen Ladung an Petitgrain, dem ätherischen Öl des Bitterorangenbaumes und Bergamotte, einer kleinen, runzeligen Zitrusfrucht, die dem Earl Grey Tee seinen typischen Geschmack verleit. Kurz darauf Betritt das weißblütig Neroli, das Blütenöl der Pomeranze, die Bühne und glänzt in all seinen Facetten von herb bis leicht kaugummiartig süß und vertreibt jede Winterstimmung.
Neroli und mich verbindet eine Hassliebe: So sehr mir die frischen, unsüßen Kreationen gefallen, so luftabschneidend und erdrückend finde ich es in süßer Kombination. Der Grat dazwischen ist ein schmaler. Hier jedoch erscheint er ausgewogen lieblich, sonnig und klingt cremig aus. Ein Neroli zum dran gewöhnen sozusagen, stelle ich jubelnd fest. Von den restlichen Komponenten nehme ich außer einer dezenten, Moschus-Untermalung und einem Jasminhauch nicht viel wahr, die Zitrusparty bleibt über den gesamten Duftverlauf präsent. Mich erstaunt die moderate Sillage und auch bei schweißtreibenden Übungen umweht mich nur ab und zu ein dezenter Hauch. Vielleicht ist es nicht zu 100% der perfekte Sportduft, da er schnell vom frischen ins süßliche übergeht, dennoch fühle ich mich gut beduftet. Meine trüben Gedanken wurden in sonnige umgewandelt und ich konnte diesen nasskalten Tag einigermaßen fröhlich ausklingen lassen.
Trotzdem ich am nächsten Tag eines meiner anderen Parfümschätzchen ausführen wollte, freute ich mich, als mein sonnengelber Loopschal noch einen zarten Hauch Lumière Dorée versprühte und ich bin mir sicher, dass wir uns in diesem Winter einige Male wiederriechen werden.

Würziger Neroliduft
Vor ein paar Tagen habe ich einen Kommentar zu "Mémoires de Mustique" geschrieben und diesen als Nerolibombe bezeichnet, von denen ich bereits zwei in meiner Sammlung habe. Dies ist einer dieser zwei Düfte und wer sich die Mühe macht, die Duftpyramiden zu vergleichen, wird feststellen, dass sich diese enorm ähneln. Ebenso die Düfte selbst, sind sich sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch, allerdings wer sich nicht ausschließlich auf Neroli in der Sammlung spezialisiert hat, wird nicht unbedingt beide gleichzeitig benötigen.
Der Harris startet ebenfalls sehr nerolilastig, lässt allerdings auch noch ander Duftnoten hervorblitzen, ohne wirklich an Dominanz zu verlieren. Petigrain, Jasmin und eine unverkennbar würzige Note sind wahrnehmbar und machen den Duft für mich zu einem definitiven Unisexduft. Der Mémoires war auch unisex, aber ein ein wenig lieblicher, denn es fehlte die Würze.
Es gibt hier ebenfalls kaum einen Duftverlauf, was ich nicht bemängeln möchte, denn darauf bin ich nicht fixiert. Haltbarkeit und Sillage sind gut, aber nicht überragend.
Im Sommer ist er ein toller Frischekick und nicht zu überladen und aufrdringlich, sondern einfach nur angenehm.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Sehr feiner Neroli-zentrierter Duft
Erhaben, ernste, elegante & erwachsene Komposition
Eher auf der klassischen Seite
Mag man oder nicht*
Bergamotte, Neroli und Jasmin auf die Zwölf. Nicht viel davor, nicht viel dahinter, aber in seiner klassischen Eleganz recht charmant.
ParmaParma vor 5 Jahren
Sehr weicher Neroli/Jasminduft mit grüner Saubermoschusbasis. Sanft frischblumig-orangig, leicht seifig, leicht muffig-grün (Petitgrain).
AnnarosaAnnarosa vor 5 Jahren
Einer der schönsten Neroli-Düfte, die ich kenne. Sinnlich, unsüß, zitrisch-zestig, narkotisch. Gute Performance: halt den genazen Tag.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Exzellent gemachter, erzklassischer zitrisch-neroliger-Auftakt, eher hart silbern konturiert als satt golden. Dann drängelt nervig Vetiver.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris