Terre de Bois 2000

Terre de Bois von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Walderde”.

ZitronenverbeneZitronenverbene MuskatellersalbeiMuskatellersalbei GewürzeGewürze PatchouliPatchouli SalbeiSalbei VetiverVetiver AmberAmber GalbanumGalbanum WacholderWacholder ZuckerwatteZuckerwatte

Eingetragen von Profumo, letzte Aktualisierung am 29.10.2019.

Mein breitestes Lächeln
Ein Hauch von moosfrischem Tag und weichem Mondlicht im Morgengrauen vernebelt meine Sinne. Schwache Noten von nassem Holz und aufbrechendem Waldboden ziehen vorbei. Wo bin ich, wie kam ich hierher? Ich weile mitten auf einem licht bewaldeten Hügel in einer unbekannten Gegend. Der Wind summt ein helles Lied, gibt gemeinsam mit Laub und Gräsern ein subtiles Konzert. In der Ferne, in zartgrauen Tönen mit silbrig schimmernder Silhouette, erkenne ich einen weiteren Hügel. Weiter unten Nebelschwaden. Um mich herum altes, knöchernes Laubgehölz, von Flechten besetzt seit ewig. Der Lichtsaum um den großen Hügel wird intensiver und wieder höre ich Fetzen einer entfernten Melodie. Hell, leicht, aus einer vergessenen Zeit und doch irgendwie vertraut. Ähnlich vertraut wie diese scheinbar ursprüngliche Natur, kraftvoll, beeindruckend, im Gleichgewicht.

Wieder ertönt von weit dieses Lied, jetzt klarer, deutlicher. Ich spüre einen Luftzug hinter mir, drehe mich um, höre eine Stimme, sphärisch wie Echo. Was ich wahrnehme, kann ich nicht einordnen, bewerten. Die Eindrücke sprengen all meine bisherigen Erfahrungen. Ich fühle mich fast als Kind, nehme alles auf. Wieder weht der Wind Klänge an mein Ohr die mich scheinbar in Bann ziehen. Wieder spüre ich einen Luftzug gleich einem leichten Wirbel in dessen Zentrum ich mich befinde. Blätter bewegen sich, der Morgendunst tanzt mit. Was fast schon gespenstig wirkt, lässt mich erstaunlich gelassen. Es ist die Stimme, mittlerweile mehrfach überlagert im Wechselspiel mit dem Wind. Ein Wispern, flüsternd, vertraut auch ohne ein Wort zu verstehen. Ich kenne dich, aber erkenne dich nicht. In der Zwischenzeit ist es hell geworden. Im Morgentau glitzern Spinnweben, die Stimme lokalisiere ich nun im Dunst unten im Tal.

Ich stapfe über den weichen Waldboden hinab in den Nebel. Es zieht mich, habe dafür keine Erklärung. Nahezu magisch magnetisch bewege ich mich Schritt für Schritt zielstrebig ins weiße Nichts, neugierig wie noch nie. Und wieder streicht der Wind um mich und haucht mir meinen Namen ins Ohr. Jetzt erkenne ich die Stimme. Es ist meine Lieblings-Fee. Der Nebel lichtet sich und ehe er sich zur Gänze verzieht, ist mir auf einmal seltsam warm. Ich bin kurz geblendet und wache mit einem breiten Lächeln auf.

Zu Unrecht verschmäht...
Mit Miller Harris Düften wollte ich mich irgendwie nie so recht befassen, das war ein Fehler!

Nachdem ich von der entzückenden Angelliese eine Abfüllung von Noix de Tubéreuse erhalten habe, war mein Interesse an dieser Marke geweckt. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön gen Norden geschickt!
:-)

Mein erster Kommentar zu einem der Werke von Lynn Harris soll aber nun diesem Duft gewidmet sein, der für mein Empfinden, hier zu Unrecht etwas negativ belastet wurde.

Es stimmt, es ist eine zitrische Gewürznote, die ich aber als etwas ganz Besonderes wahrnehme. Nicht überwürzt und auch nicht unangenehm, im Gegenteil. Terre de Bois startet, ähnlich wie früher das Signoricci 2, mit einer spritzig-sauren Zitrone, die sich sehr harmonisch in ein krautiges Duftgefüge einbindet.

Die Assoziation von Curry, ist bei mir ähnlich vorhanden, wie schon von meinem Vorredner beschrieben, jedoch hat dieses Curry die Raffinesse eines vorzüglichen, grünen Thai-Currys. Die Schärfe ist nicht brennend aber durchaus eine Herausforderung für all diejenigen die lieber dem klassischen Zitrusgenre zugetan sind.

Die Zitronenverbene unterstreicht diese saure Schärfe noch ein wenig und gibt dem ganzen einen zusätzlichen metallischen Kick. Galbanum dominiert die Grünnote dieses Duftes ohne jedoch zu grün und laubig zu wirken.

Im weiteren Verlauf schaffen Patchouli, Vetiver und Wacholder eine sehr harmonische, holzig-erdige Basis, die mich wiederum an Düfte aus den 1960/1970er Jahren erinnern…. Mein erster Payot-Duft war vor x+n Jahren einmal Armateur und der wäre ein 1:1 Duftzwilling zu diesem Werk von Miller Harris….

Die in der Pyramide erwähnte Zuckerwatte will sich mir in keiner Phase des Duftes zeigen…ist auch gut so, klebrige Süße hat dieser Duft um alles in der Welt nicht.

Trotz nicht allzu langwährender Haltbarkeit und eher dezenter Sillage kommt er fast in die Reihen der 90-100% Kandidaten. Auf der Homepage von Miller Harris ist der Duft leider nicht mehr aufgeführt, ich hoffe nicht das man ihn zwischenzeitlich vom Markt genommen hat….so ganz stickum, wie man im Rheinland so sagt….wäre sehr schade!

etwas daneben
Der erste Eindruck ist unangenehm. Nach dem Aufsprühen trifft einen eine sehr zitrische Gewürznote. Ich muß an Curry bzw. Kreuzkümmel denken; zwei eher problematische Duftrichtungen in Parfums. Nein, das mag ich überhaupt nicht, auch wenn sich das ganze noch etwas setzt. Begleitet wird das von Vetiver, Patchouli, Amber, Galbanum, was zwar für einen schönen kräftigen Grundton sorgt, aber die Sache auch nicht mehr rausreisst. Tja, wenn die Suppe erst einmal versalzen ist…

Ich finde dieses Gericht überwürzt, nein danke!

RivegaucheRivegauche vor 9 Jahren
Wie luftiger Waldboden. Natur in Flaschen.
Würzige Kräuter, Zitrusfrische und erdiges Vetiver mit Patchouli.
Seventies retro with a twist.
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Kräutrig-würziger Vetiverduft mit markant dunkler Zitrusfrucht und erdig-holzigen Nouancen. Beruhigend, maskulin und tragbar.
SchuleSchule vor 5 Jahren
Wirkt irgendwie oldschool und zeitlos - als hätte jemand versucht, ein Damen-Chypre von Grès auf maskulin und modern zu trimmen. Das klappt.
NochoiNochoi vor 5 Jahren
Bei jedem Tragen ganz anders und immer wieder eine gelungene Überraschung. Eigentlich eine Kategorie für sich, unbeschreiblich.
MokkaMokka vor 7 Jahren
Hier fliegt dir die Frische würzig um die Ohren
und katapultiert dich in die Vergangenheit.

Für Jungs gibts so klasse Düfte!

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris