Rêverie de Bergamote 2021

Rêverie de Bergamote von Miller Harris
Rêverie de Bergamote ist ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Fougère

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte TangerineTangerine BasilikumBasilikum OrangeOrange ArtemisiaArtemisia
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin LederLeder
MoosMoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Auch ohne zitrische Erfrischung gut
Bei so heißen Temperaturen von über 30 Grad, wie an diesem Wochenende, sind klassische Zitrus-Düfte die beste olfaktorische Erfrischung. Wer nun bei dem Namen Rêverie de Bergamote (Bergamotte-Träumerei) und dem gelben Flakon genau dies erwartet, dürfte ziemlich enttäuscht werden, denn das schafft der neue Duft von Miller Harris nicht. Doch während bei einigen Parfums die angegebenen Duftnoten eher irreführend sind, empfinde ich sie hier – von kleinen Ausnahmen abgesehen – als durchaus stimmig.

Die Bergamotte ist zu Beginn gleich in saftig-saurer Form präsent, aber sofort wird klar, dass ebenfalls ein recht klassischer Fougère-Akkord verbaut wurde: Lavendel steuert eine aromatische und dezent pudrige Seite bei und die holzig-moosige Basis sorgt für ein herbes und stereotyp maskulines Fundament. Es fehlt hier glücklicherweise fast gänzlich an der sonst üblichen Cumarin-Süße – zumindest ist sie nur gering wahrnehmbar. Die grünen Noten sind für mich nur Beiwerk und Leder kann ich überhaupt nicht ausmachen. Letzteres hätte ich auch nicht als passend dazu empfunden.

Somit wird Rêverie de Bergamote insgesamt ziemlich schnell von einer warm-würzig-holzigen Melange geprägt und hat dadurch vielleicht auch etwas Träumerisches an sich. Definitiv ist er meiner Meinung nach klassisch und natürlich gehalten und wirkt eher reif, aber nicht altmodisch. Der leicht seifige Einschlag des Fougère-Akkordes sticht hier jedenfalls nicht besonders heraus. Und während der Duft anfangs sogar recht kräftig projiziert, wird er mit der Zeit sanfter und leiser, ist aber lange genug wahrnehmbar.

Als typischen Sommer-Duft würde ich ihn deshalb nicht einordnen, sondern als am besten geeignet für Frühling und Herbst, aber er ist absolut ganzjährig tragbar, da er bei hohen Temperaturen nicht süßlich-schwülstig wird und genügend Wärme vermittelt, um auch im Winter Einsatz zu finden.

SusanSusan vor 3 Jahren
Feiner, zitrisch-aromatischer Wohlfühlduft….sanfte Frische, ruhige Tiefe…..entspannend….wie leiser Softjazz an einem warmen Sommerabend…::
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Spritzige authentische Bergamotte. Lavendelfelder in voller Blüte. Und Rosmarin. Auf einer Holzbank den Süden geniessen. Nur die Seife stört
BanelingBaneling vor 2 Monaten
Irgendwo in Kalabrien
wandert der Barbier durch Bargamottenhain
Kräuter, Lavendelfelder
am Ende legt er sich ins Moos
zum träumen. Nett.
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Bergamotte von Beginn an holzig-maskulin verbrämt. Dadurch frisch klassisch, aber ein weiterer MH, der mich nicht überzeugt. Schade.
ZaraZara vor 3 Jahren
Spritzig frische Kopfnote, ganz toll, leider nach einer Stunde sehr pudrig, sehe ich eher an einem Mann.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Lumière Dorée von Miller Harris