Secret Gardenia 2019

Secret Gardenia von Miller Harris
Secret Gardenia ist ein beliebtes Parfum von Miller Harris für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird noch produziert.

NashibirneNashibirne Aqual™Aqual™ BergamotteBergamotte YuzuYuzu
ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang GardenieGardenie VeilchenVeilchen
SandelholzSandelholz MoschusMoschus TreibholzTreibholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Farbpalette à la Miller Harris - Weiß: Gardenie
Dieses Jahr hat Miller Harris mit farblich schön gestalteten Flakons und ansprechenden Duftbeschreibungen mein Interesse auf sich gezogen. Ein klarer Kaufkandidat, allein schon wegen des Namens, war Secret Gardenia. Ich habe schon länger keinen Duft mehr gerochen und besessen, der als expliziter Gardenienduft beworben wird, deshalb musste ich diesen umgehend probieren. Und es ist ein sehr schöner Blumenduft geworden. Er beginnt mit einer vitalisierenden Frische, welche angenehm wässrig und grün ist, regelrecht saftig. Soeben erst kondensierter Tau benetzt die Blüten und Blätter der Pflanze. Ein ätherisches Fruchtaroma liegt in der Luft. Dann entfaltet sich ein sattes Blumenbouquet welches, trotz seiner Fülle, angenehm gemäßigte Töne von sich gibt. Stark duftende weiße Blüten, gezähmt durch cremiges Unterholz. Ich empfinde Secret Gardenia daher als sehr elegant, bestens geeignet für Frühling und Sommer. Das leuchtende Weiß des Flakons gibt gekonnt die Farbe der Gardenienblüte wieder und passt sehr gut zu dem Duft. Ich habe einige Farbtöne aus dieser Palette gekauft und finde erfreulicherweise jeden gut. Secret Gardenia entpuppte sich als mein klarer Favorit. Sollte das Farbenspiel der Marke fortgeführt werden, habe ich vermutlich bald einen ganzen Farbkasten von Miller Harris im Schrank.

Augusto
Geheimnisvoll, nur ein bisschen...
Diese Gardenie ist sehr weich. Aber eindeutig weißbühend, eine so ziemlich pure Gardenie, nur leicht indolisch, will sagen ein nicht ganz sauberes Wölkchen mischt sich unter, das ganze umstreicht das Kinn wie ein weißer Wattebausch.
Der Duft bleibt im ganzen durchgängig weich, cremig und zart. Und ja, ein bisschen geheimnisvoll. Aber nur ein bisschen.
Und schnell ist sie auch wieder verschwunden.

1 Rezension
Meine erste Gardenie...
Dank des tollen Miller Harris Wanderbriefs der Parfuma Iny (nochmals vielen Dank an dieser Stelle) bekam ich heute die Möglichkeit "Secret Gardenia" zu testen.

Als Kind der Großstadt, dessen Spielplatz die asphaltierten Straßen waren und bei dem daheim nur äußerst selten Pflanzen oder Blumen zu bestaunen waren, muss ich zugeben viele Blumenarten noch nie mit der Nase wahrgenommen zu haben. Die Chancen dazu gab es sicherlich aber ich war damals wohl wenig empfänglich für die Schönheit und Pracht der Natur und beachtete sie einfach zu selten. Dass hat sich erst vor relativ kurzer Zeit mit dem gestiegenen Interesse an Parfüms dann geändert und heute halte ich auch mal im hektischen Trubel des Alltags inne und beschnuppere die Pflanzen und Blüten meiner Umgebung, was mir schon öfter die verwunderten Blicke meiner Mitmenschen einbrachte aber who cares? Gardenien kamen mir aber bisher noch nicht unter das Riechorgan und somit war das heute, zumindest parfümtechnisch eine Premiere für mich. In Natura möchte ich sie nun natürlich auch mal gerne bestaunen und werde mich mal im Blumenladen umschauen oder dem Botanischen Garten einen Besuch abstatten.

Aber nun zum Duft:

Bei sonnigen 23 Grad und strahlend blauen Himmel gab es zwei Sprüher auf die Haut und dann ging es hinaus zum Spazieren.
Gleich zu Beginn erklomm eine wunderbar fruchtige, mit Zitrusspritzern aufgefrischte Birne den Weg zu meiner Nase und ließ mich lächeln. Im Hintergrund bemerkte ich etwas, dass ich als "erquickende Wässerigkeit" beschreiben würde und das über den ganzen Duftverlauf über anhielt. "Mit der Kopfnote haben die Parfümeure schon einmal bei mir gepunktet", dachte ich mir, während ich mich dabei ertappte, wie mein Handgelenk immer wieder Richtung meiner Nase wanderte. Die Zitrik spielte hier gekonnt im Team mit der Süße der Birne und ergab zusammen einen sehr schönen Auftakt.

Nach etwa 15 min verabschiedete sich die Kopfnote und machte Platz für ein gelungenes Blumenbouquet, das angenehm cremig und unaufdringlich weich, fast zärtlich daher kam und tatsächlich, wie es hier schon andere Parfumos und Parfumas anmerkten, an eine edle Hautcreme erinnern kann. Diese Assoziation kam bei mir ebenfalls auf.
Während ich darüber sinnierte welches Outfit, bzw. welche Farben zu dem Duft passen würden (Pastell-Farben wären hier meine Wahl), kam mir kurz der Gedanke, ob der Duft nicht doch zu feminin sei aber verwarf ihn auch wieder so schnell wie er gekommen ist, da hier beim Miller Harris die oftmals in reinen Damendüften für mich zu penetrante Süße und ich nenne es einmal "undurchdringbare Blumenwand" nicht vorhanden ist. Hier bleibt alles im Rahmen und fein aufeinander abgestimmt und nichts wirkt aufdringlich oder provokant.

Die Sillage ist dennoch auch gut für andere wahrnehmbar, bleibt aber zurückhaltend und erdrückt niemanden. Da ich nur zwei Sprüher aus dem Probenzerstäuber des Herstellers auftrug, ist hier für sprühfreudigere Parfumos sicher performance-mäßig mehr rauszuholen aber mir gefiel der Duft auch so.

Zum Ende hin schließen sich die Blüten langsam wieder und übrig bleibt eine sandelholzige leichte Süße, bevor der Zauber bei mir dann nach etwa 5 Stunden nicht mehr wahrnehmbar war.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass Secret Gardenia ein wirklich gelungener und äußerst schöner Frühlings/Sommer Unisex Duft ist, der wohl schon demnächst, zunächst als Abfüllung bei mir einziehen darf und mich diesen Sommer begleiten wird.

PS.

Da das mein erster Kommentar war, nutze ich hier einmal die Möglichkeit und bedanke mich für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die hier in der Parfumo Gemeinschaft herrscht und freue mich auf viele weitere neue Entdeckungen, die die Duftwelt noch für uns alle bereit zu halten vermag.

Frohe Pfingsten und Liebe Grüße,
James

Wunderschön und rein
Du gefällst mir, hast eine schöne weibliche Cremigkeit und erinnerst mich an meinen geliebten Garden Lilies . Da dieser leider limitiert war, habe ich jetzt endlich meinen Nachfolger gefunden.
Obwohl in der Pyramide keine Lillien enthalten sind, meine ich ganz klar welche zu riechen. Vor allem im Drydown kommt dieser weiche liebliche Charakter der Lillie durch. Auch ganz klar die Gardenie aber die beiden unterstützen sich nur gegenseitig.
Die Kopfnote ist sehr lecker, verfliegt aber bei mir innerhalb von Sekunden wieder. Die Birne hat einen kurzen Auftritt mit dem Veilchen zusammen.
Am Ende bleibt nur das seidige Kleid der weiblichen weissen Blumen und Sandel/Zedernholzbasis, die dem ganzen Duft die nötige Wärme verleiht.
Für mich ein klarer Alltags/Büroduft oder auch für ein süsses erstes Date.

GaukeleyaGaukeleya vor 1 Jahr
Üppige Weissblüherorgie, knapp am Indolischen vorbei, leicht grün. Vllt. romantisch - aber keineswegs zart. Für Blumenfans. Ich bin keiner.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Saftige Früchte, zahme Weißblüher + ein vorwitziges Veilchen kreieren einen romantischen Fruity-Floral. Im DD weiche Sandelcreme.Nostalgisch
AnnabrauchtAnnabraucht vor 4 Monaten
Ich kriege ne dicke Portion Maiglöckchen und ne ordentliche Schippe Synthetik.
Hell, klar, rein, sauber.
Für Maiglöckchen Fans ein Muss!
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Ein Korb voll mit allerlei frischen Blüten.
Die Gardenie versteckt sich. Wo, das bleibt Geheim.
Verläuft angenehm cremig.
Harmlos schön.
HyazintheHyazinthe vor 3 Jahren
In einem weissen Gefäss schwimmen a paar Gardenienblüten, 1 Stück Nashibirne, wässrige Yuzu, und etwas bitteres Treibholz. Und Moschuswasser

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris