In, von Miller et Bertaux
In, ist ein Parfum von Miller et Bertaux für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-süß. Es wird von Lothantique vermarktet.

ElemiharzElemiharz getrocknete Früchtegetrocknete Früchte LimetteLimette AmberAmber MoschusMoschus BergamotteBergamotte ZederZeder IngwerIngwer
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.07.2021.

2032 Rezensionen
Moschus,
Ja richtig, bei meinem Titel hier kommt nach dem Moschus ein Komma-Zeichen, denn der Duft hier heißt in,
Den Namen kann ich mir zwar nicht erklären, aber man bekommt mit in, einen tollen Duft mit Moschus und Ambernoten.

Der Duft:
Der Duft hat einen starken alkoholischen Anfang, was sich aber schnell legt. Im Anschluss setzt sofort der süßliche Moschus an und sorgt für einen angenehmen Duft. Etwas später wirkt im Hintergrund der Amber.
In der Herznote sollen vor allem zitrische Noten wie Bergamotte und Limette zu riechen sein. Ein wenig zitrisch ist es schon, aber die süßlichen Noten aus der Kopfnote wirken noch immer recht stark und überdecken die Herznote, so dass die zitrischen Noten nebenbei vom Hintergrund aus ausstrahlen.
In der Basis ist es weiterhin süß mit leicht würzigen Akzenten. Ich denke, es ist eine Kombination aus Moschus, Amber und Harz sowie vermutlich den Trockenfrüchten, die gemeinsam für einen tollen und auch warmen Duft sorgen.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs Stunden, vielleicht etwas mehr oder auch weniger, das ist immer das Problem bei Düften, die nicht sehr stark strahlen, womit ich bei der Sillage angelangt wäre.
Die Sillage ist leider gering, was schade bei gut duftenden Parfums ist. Dieser Duft ist weder Raumfüllend, noch wird er einen allzu großen Duftschweif hinterlassen. Wenigstens ist er auch nicht zu Körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon mit dem dicken Glasboden wirkt mehr zweckmäßig als schön. Er ist klein, rechteckig und hat ein mehr als simples Etikett (als ob es mit Paint erstellt worden wäre…) mit dem Namen und Marke des Duftes drauf. Dazu kommt ein hoher, grauer Deckel. Alles sehr unspektakulär. Das der Hersteller es besser machen kann, sieht man an den Flaschenähnlichen Flakons von einigen anderen Düften dieser Marke.

in, (ein seltsamer Duftname, oder?) von Miller et Bertaux kannte ich bislang noch gar nicht bzw. kenne ich Miller et Bertaux bislang nicht, aber mir gefällt dieser Duft hier gut. Ein süßlicher, sehr angenehmer und warmer Duft mit leichten, frischen Noten dazwischen (die allerdings schnell wieder untergehen), doch leider auch mit einer wirklich gering ausgefallenen Sillage.

Ich würde in, als einen Allrounder bezeichnen, auch wenn er für den Winter viel zu schwach geraten zu sein scheint. Aber dennoch kann er sowohl als „Büro“-Duft als auch als „Zuhause-Wohlfühl“-Duft verwendet werden und zwar sowohl von Damen als auch von Herren.

Trotz der geringen Sillage würde ich daher zu einem Test empfehlen.

Meine Bewertung: 75%

Waldfacharbeiterin
Als ich heute " in, " auftrug, stiegen angenehme Bilder in mir auf, aus der Zeit, als ich noch im schönen Sauerland lebte.

Zu unserem Grundstück gehörten einige Hektar schönsten sauerländischen Waldes, den ich gern mit meinen drei Hundchen durchstreifte.

Wenn man munter fürbass schritt, und nicht vorsichtig schlich, sah man auch hin und wieder graziöses Rehwild auf den Lichtungen stehen, das einen scheu, aber interessiert anblickte.

Die Hunde gingen gehorsam bei Fuß, um sie nicht aufzuschrecken.

Ich liebe und respektiere den Wald, der natürlich auch gepflegt werden muss.

Im frühen Winter waren dann Durchforstungen angesagt, und ich bot diensteifrig meine Hilfe an.
Dann wurden die geschlagenen Stämme mit einem Schäleisen von ihrer Rinde befreit.
Mein Mann drückte mir cool ein solches Forstinstrument in die Hand und ließ mich damit werkeln.
So schuftete ich mit meinen 45 kg Lebendgewicht zwischen muskulösen, kernigen Waldfacharbeitern, die mich schmunzelnd, aber beeindruckt gewähren ließen.

" So ist das Leben als Waldfacharbeiterin!" scherzten sie mit mir lachend.
Aber die Arbeit mit dem Holz in der verschneiten Landschaft fand ich ganz und gar herrlich.

Die Schneeluft war frisch und irgendwie citrisch und die Bäume verströmten ihren vollen Harzgeruch.
Aus der Thermoskanne wurde dampfender Ingwertee gereicht, und von den Streuwiesen wehte noch der spätherbstliche Obstgeruch herüber, obwohl es schon tüchtig geschneit hatte.
Die Bäume streckten schützend ihre Äste über mir aus, und gaben mir Geborgenheit.
Diese Szenerie hat " in," gut getroffen.

Wenn die Sonne rosa zwischen den Baumwipfeln unterging, machte man sich erholt müde und hungrig auf den Heimweg - und freute sich auf den nächsten arbeitsreichen Tag im heimischen und heimeligen Wald.

würziger Kuschelduft
Ich bin durch Zufall an Miller et Bertaux In geraten, es lag schlicht einer Bestellung bei. Beim ersten Riechen war er mir durchaus symphatisch aber die Zeit für einen richtigen Test fehlte also hab ich das heute nach geholt und hier nun also mein Eindruck dazu.

Der Auftakt kommt direkt würzig, frisch daher .Vermutlich die Zeder in Kombination mit der Bergamotte, Limette kan ich nicht direkt heraus riechen.

Dieser Eindruck ist sehr angenehem, nicht zu scharf, minimal nur süßlich. Könnte gerne länger bleiben aber dann fliegt sehr flott Amber ins Haus und wird lauter. Der Amber steht dann für mich kurzfristig alleine auf der Bühne und bringt dann aber direkt mehr Süße mit. Die Folge ist wirklich sehr kurz auf einander. Kein langer Duftverlauf. Das alles dauert keine 10 Minuten. Dann dreht er sich wieder ein wenig.

Was ich jetzt rieche kann ich nicht richtig einordnen, zuerst dachte ich Ingwer naja aber ich glaub das sind eher die Trockenfrüchte. Unter Vorbehalt. Aber diese Früchte hätten mehr Sonne gebraucht, die Süße ist nur sehr zurück haltend und hat den Amber immer noch etwas im Arm. Die Frische vom Auftakt ist nun sehr gedrosselt.

Eine Stunde später... warmer leicht würziger Amber bleibt wo er ist und ist sehr angenehem. Trockenfrüchte rieche ich keine mehr, woher die leichte Würze kommt kann ich noch nicht erklähren eventuell ist das wirklich die Zeder die sich beharrlich hällt dafür fehlt mir leider noch die Vergleichsmöglichkeit. Bei ALzD steht was von Kumbaru. Evtl ist es das??

Ich empfinde den Duft als unaufdringlich und kuschellig. Die Silage ist kein Wummser aber wenn ich das Handgelenkt bewege nehme ich ihn immer wieder war. Also ich würd sagen so um einen knappen Meter um mich herum ist er deutlich zu riechen. Ich würd ihn einen kleinen Tick eher einem Herren zuordnen als einer Frau durch diesen würzigen Unterton, finde íhn aber dennoch auch an mir selber gut.

Ist er für mich ein Kaufkandidat? Ja durchaus aber unter kleinem Vorbehalt, wenn ich was kuschelig warmes möchte würde ich bei dem Preis dann Chergui von Lutens bevorzugen, der ist im Vergleich etwas kräftiger, vielschichtiger und irgendwie erinnert mich In daran, in light Variante so zusagen.
Ecken und Kanten hat er also zugegeben keine und anecken will dieser Duft wohl auch nicht.

Edit: Mittlerweile mag ich "in" immer mehr. Insbesondere jetzt wo es wärmer ist ziehe ich ihn deutlich dem von mir vorher genannten Chergui vor. Ich werde mir den wohl auf Dauer doch mal gönnen :-).

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Zitrisch, frisch, holzig, etwas Sandel und wieder Holz. Zeder und Elemiharz sind wohl die Hauptriechstoffe, leicht synthetisch.
Gerus525Gerus525 vor 6 Jahren
Mein Gedanke: Gute Laune, Sommerabend, Sauvignon Blanc, gegrillte Dorade, und ja, natürlich die Begleitung mit diesem Duft. Top!
Butterfly89Butterfly89 vor 7 Jahren
zuerst sehr bitter, vermutlich vom Alkohol, das verfliegt sehr schnell, dann sehr süßlich, fast schon "rumig", warm, harzig, würzig
RotkehlchenRotkehlchen vor 9 Jahren
Zart würzig, zurückhaltend und doch von einiger Ausdauer und wahrnehmbarer Präsenz. Ein wenig Süße durch Amber und Trockenfrüchte - mag ich!

Beliebt von Miller et Bertaux

l'eau de parfum #3 green, green, green and... green von Miller et Bertaux Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) von Miller et Bertaux Menta y Menta von Miller et Bertaux l'eau de parfum #1 (for you) / parfum trouvé von Miller et Bertaux A Quiet Morning von Miller et Bertaux New Study | postcard von Miller et Bertaux Tulsivivah ! von Miller et Bertaux OM Inspire... and smile von Miller et Bertaux Study #17 von Miller et Bertaux Study #23 | newsletter von Miller et Bertaux close your eyes, and... von Miller et Bertaux Indian Study / Santal +++ von Miller et Bertaux l'eau de parfum #2 Spiritus / land von Miller et Bertaux Shanti Shanti von Miller et Bertaux Pimiento +++ von Miller et Bertaux Malagasy von Miller et Bertaux Aymara von Miller et Bertaux like an Egyptian... von Miller et Bertaux