Study #17 von Miller et Bertaux
Study #17 ist ein Parfum von Miller et Bertaux für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Lothantique vermarktet. Der Name bedeutet „Untersuchung #17”.

EstragonEstragon MinzeMinze RosengeranieRosengeranie DuftveilchenDuftveilchen
RhabarberRhabarber CalamondinorangeCalamondinorange Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZederZeder
MoschusMoschus HölzerHölzer FlechteFlechte
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Herbe Rhabarberstudie
Rhabarber stand anfangs nicht auf meiner Wunschduftliste. Zum einen, weil Wurzeln jetzt nicht meine große Traumparfumidee sind, zum anderen weil Rhabarber es ohnehin nur seltene Male im Jahr schafft, sich bei mir als Kompott oder Kuchen getarnt bemerkbar zu machen. Dabei bin ich als Kind manchmal sogar in den Keller gegangen und habe mir von den grünroten Stangen 1-2 cm abgeschnitten, um dann über Stunden hinweg einzelne Fasern aus dem herrlich sauren Stück zu ziehen. Aber gut, ich schäl auch Orangen, bis sie sich fast hautlos und prallnackt ergeben. Übrigens eine herrliche Aktivität, wenn man im Büro in langweiligen Telefonkonferenzen steckt.

Kürzlich habe ich dann "Flash Back" getestet und war tatsächlich geflasht: Was für eine saftig frische, süßsauere Rhabarberstange mich daraus anlachte trieb mir die Spucke in den Mund und ein Lachen - nicht Lächeln, sondern ich war wirklich grundamüsiert - auf die Lippen! Wurde mir im Verlauf leider zu weich und feminin, dennoch gefällt mir der Duft weiterhin wirklich gut.

"Study 17" dagegen verläuft trotz ähnlichem Themas ganz anders: Statt in der Kopfnote zu erfrischen, überrascht mich krautiges Gewächs. Das ist Rhabarber zwar auch, aber zu Beginn zeigt sich vor allem der Estragon (glaube ich - für mich geht das eher zur Petersilie) und etwas Geranie, die eine mir nicht ganz genehme Präsenz zeigen. Ein zu grüner, sperriger Auftakt, ja ok, blumig, aber das ist mir zu viel Balkongestrüpp. Nach wenigen Minuten gräbt sich der Rhabarber dann hervor; und zwar 100% unverfälscht! Das ist weder verzuckertes Kompott noch Kuchen mit Streuselgarnitur, sondern ein ehrliches Knöterichgewächs, das sich zufrieden schmucklos ins Zentrum stellt und über die nächsten Stunden seine Mitbegleiter souverän in die Erde verweist. Die anderen fruchtigen Zutaten nehme ich nur als Statisten wahr, gerade genug, um dem Rharbarber mitzuteilen, dass er nicht alleine auf der Bühne steht - aber das weiß so ein bodenständiges Stangenbündel ja bereits so.

Sillage ist mit geschätzem halben Meter gemäßigt, dankbarerweise, ein Gewächshaus möchte ich innerhalb des Hauses nicht aufziehen. Also, vielleicht doch! Aber dann lieber mit Minze & Co, die ich hier leider nicht ausmachen kann.
Haltbarkeit schafft es knapp über den Bürotag - kann man durchaus dort tragen, Komplimente gibt's allerdings dafür wohl nicht - während dem die trockene Säure stetig abbaut und einem weicheren Basiston weicht.

Als Parfum ist mir der Duft zu herb, bin kein Gartenmensch. Ich finde ihn auch nicht direkt schön, dafür aber gut gemacht. Berechtigt Unisex. Wer auf natürlichen Rhabarber steht und süße Düfte anderen überlässt, sollte in diese Studie ruhig mal reinschnuppern.

Dan93Dan93 vor 8 Monaten
Studie zum sauren Rhabarber? Sauren Rhabarbersaft über das Shirt geschüttet, lag 1 Tag rum, mit Persil gewaschen und dann daran gerochen…
JeobJeob vor 10 Monaten
Ein luftig, krautiges Entgegengrünen, bevor säuerlicher Orangen-Rhabarber das Zepter an sich reißt.
Die Minze spielt Zünglein an der Waage.
Hochinteressanter Duft, der Rhabarber in den Mittelpunkt stellt, was nicht so häufig vorkommt (s.Rundholz Sept. / Eau Arborante): originell!
008Pauline008Pauline vor 6 Jahren
Lebendig spritzig grün - herb würzig - erreicht eine schöne Tiefe (Moschus) - sehr klar und angenehm - bin positiv überrascht !
Der ist so säuerlich grün, dass er ein stumpfes Gefühl im Mund hinterlässt. Johannisbeere und Rhabarber bis zum Anschlag. Nicht meins.

Beliebt von Miller et Bertaux

l'eau de parfum #3 green, green, green and... green von Miller et Bertaux Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar) von Miller et Bertaux Menta y Menta von Miller et Bertaux l'eau de parfum #1 (for you) / parfum trouvé von Miller et Bertaux A Quiet Morning von Miller et Bertaux New Study | postcard von Miller et Bertaux Tulsivivah ! von Miller et Bertaux OM Inspire... and smile von Miller et Bertaux Study #23 | newsletter von Miller et Bertaux close your eyes, and... von Miller et Bertaux Indian Study / Santal +++ von Miller et Bertaux l'eau de parfum #2 Spiritus / land von Miller et Bertaux Shanti Shanti von Miller et Bertaux In, von Miller et Bertaux Pimiento +++ von Miller et Bertaux Malagasy von Miller et Bertaux Aymara von Miller et Bertaux like an Egyptian... von Miller et Bertaux