Perfumer's Choice Nº9 Victor

Perfumer's Choice Nº9 Victor von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics
Ein beliebtes Parfum von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas ApfelApfel BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin RoseRose
AmberAmber EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Eine sichere Bank
Machen wir uns nix vor: Youtuber sind unsere neuen Douglas-Berater - auch schon vor Corona. Kein Wunder also, dass dieser Duft weitgehend unter dem Radar deutscher Konsumenten duftet. Eine deutschsprachige Rezension habe ich jedenfalls bislang noch nicht gefunden..

Schade eigentlich, denn dieser Duft wirkt zwar billig in der Aufmachung (hä, Deo?) und auch der niedrige Preis mag Vorbehalte nähren, doch in Wirklichkeit ist es ein hidden Champ!!!

Und ja: es ist ein Aventus-Clone. Und! Ein wirklich guter! Seine (Sorry!) Eier sind zwar nicht so dick wie die etwa von Oliver Creed oder die von CDNIM, aber um ein Bild zu bemühen: Er ist der, der während der Party meist in der Ecke steht, und am Ende doch die Nummer der Party-Schönheit auf dem Handrücken hat.

Doch zum Duft: Zum Start empfängt die Nase ein frisch-fruchtig-zitrischer Akkord, der weder stechend noch übermäßig synthetisch wirkt. Frisch. Einfach nur frisch, zwischen Zitrone und Ananas. Aber schnell gesellen sich rauchig-holzige Töne dazu, die dem Dufterlebnis eine gewisse Tiefe und Kantigkeit verleihen.

Der ein oder andere mag diesen Eindruck von Aventus kennen. Auch hier das selbe Muster. Doch Victor der 9. macht seine Sache dabei richtig gut.. Freilich ist die Power eine andere, aber kein Aspekt wird überzogen, keine Note ist bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Einfach ein unglaublich harmonisch-würzig-frischer Gesamteindruck.

Und der verzieht sich auch nicht so schnell. Zwar ist nach 6 bis 7 Stunden Schluss, zuvor aber verändert sich die Duft-DNA nach den ersten 20 Minuten kaum noch. Linear, in anderen Worten. Doch wenn es sich bei dieser Linearität um eine funkelnd-würzige Spritzigkeit wie beim Victor handelt, dann kann ich damit sehr gut leben.

Wie es jemand schon mal schrieb: Auch ich könnte mir das Fläschchen als Aventus-Flanker der sportlichen Art vorstellen. Ein easy-to-use-Immergeher...

Kürzlich wurde ich im Supermarkt von einer wildfremden Frau am Nudelregal angesprochen, ich würde so gut riechen. Boy! Dieser Duft kommt an!

Reden wir über den Preis: Himmel! Ich sehe ihn ja kaum: 15 Schleifen.

Kaufbefehl, eine sicher Bank!

Geheimtipp N°1
Schon der Flakon ist ein abwechslungsreicher Genuss: Schmale, abgedunkelte Glasflasche in Form eines Body-/Deosprays, die mithilfe von Aerosol unter Druck steht, um für ein konstantes Sprüherlebnis ohne Pumpen zu sorgen. Mal was anderes, gefällt.

Gestoßen bin ich eher zufällig auf den Duft. Ausnahmsweise nicht über parfumo, sondern auf YouTube.
Dort war ich bisher tendenziell eher zurückhaltend - zu subjektiv, nur eine Einzelmeinung, Straßenumfragen... zusammengeschnitten? -, doch, was soll ich sagen? Beworben als preiswerter A_____s-Kracher, geradezu ein Geheimtipp, vorgestellt in insgesamt nur drei Videos.
Als ich den Duft über Umwege dann auch hier gefunden habe und positive Statements bereithielt, war die Sache klar. Der Preis ließ eigentlich keine weiteren Überlegungen zu: Was hat man schon zu verlieren?
Also dann, bestellt, wohlgemerkt in dem (noch zum europ. Binnenmarkt gehörenden) UK, paar Tage später da.
Die Verpackung ist clever und zweckmäßig gemacht: zwei Kunststoffschalen, zusammengehalten von einer grünen Banderole, oben ein Sticker, der at least six hours longevity verspricht, abwarten...
Geöffnet, aufgesprüht (ja, der Sprühkopf ist sanft zu dosieren), zehnsekündige Alkoholwolke abgewartet, gerochen, begeistert. Als Vergleich soll ein aktueller CDNIM dienen.

Vorab: Ja, man muss großzügiger dosieren und die Sillage ist nicht so ausschweifend, schneller hautnah, aber ähnlich lange haltbar wie die (angeblich etwas schwächeren) neuen CDNIM-Batches.
Er beginnt recht ähnlich mit einem Bergamotte-Overload, dem ein fruchtig, leicht orientalisch-holziges Herz folgt. Die Basis ist ebenfalls eine Moschus- und Ambrazusammensetzung, jedoch ohne Rauch, CDNIM light sozusagen - und gerade das gefällt mir so sehr: Er ist gefälliger, runder, nicht so harsch - unkompliziert. Und für 14-18€? Kein Widerspruch.
Synthetischer als ein Supremacy Silver, den ich während seiner kurzen Performance als authentisch empfand, nicht ganz so frisch (aber auch nicht so luftig-leicht), dafür ähnlich preiswert wie ein Vibrant Leather.

Der Weg, den dieser Duft gehen will, ist klar. Er leugnet ihn auch nicht - ehrlich.
Wer es kurz machen und sich nicht (wie ich und viele "Leidensgenossen") durch unzählige Interpretationen durchtesten möchte, ist mit dem Perfumer's Choice Victor N°9 bestens bedient.

Klare Kaufempfehlung, solange der Duft noch existiert und die Grenzen noch zollfrei sind!

Günstiger Aventus light
Die Haltbarkeit ist nicht der Knüller, aber auch keine absolute Katastrophe. Den Duft an sich würde ich als eine Art "Aventus Light" beschrieben. Während Aventus Cologne deutlich anders riecht, erinnert das Ding schon deutlich mehr an Aventus, aber halt in leichter, sportlicher. Anfangs riecht es kurz sehr alkoholisch, das verfliegt aber schnell. In Anbetracht des Preises eine absolute Empfehlung!

Aventus Body Spray
Das hier ist kein typisches edT, der Flacon sprüht wie ein Deo! Von der Duft DNA ein fruchtiger Aventus, eignet sich auch super als Deo. Mit dem hier kann man - auch bezüglich des Preises- überhaupt nichts falsch machen!
Wird mit Sicherheit wieder nachgekauft!

BL21
Viel Johannisbeere, wenig Ananas...
...und doch irgendwie ein echt guter Dupe. Wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, kann man hier absolut nichts falsch machen. Im Drydown mehr Holz als Rauch. Natürlich kann er Aventus nicht das Wasser reichen, aber wer CDNIM mag, bekommt hier ein passendes "Bodyspray" mit moderater Haltbarkeit und gutem Kompliment Faktor. Den Flakon finde ich klasse, er ist aus Glas und seltsamerweise sehr wertig!

Anju010Anju010 vor 3 Monaten
Aventus-Vibes im Deo-Sprüher. Intensiv, fruchtig, waldig und vor allem billig! Komplimente von Mann und Frau, perfekt fürs Gym!
SoerensSoerens vor 8 Monaten
Aventus: JA. Light-Edition, aber keinesfalls schwach. Hält bis zum nächsten morgen auf Kleidung. 9€/50ml mit cooler „Deo-Funktion“. Top!!
TheScenterTheScenter vor 4 Jahren
Aventus als Bodyspray. Weniger Ananas, mehr Apfel. Birke stützt stark. Hintenraus rauchiger Twist.
Emko47Emko47 vor 2 Jahren
Eher einer der fruchtigen "Aventuse".
Johannisbeeren dominieren minimal.
Wenig Rauch und ist eher linear.
83ml für 15-20€ sind dennoch gut.
AventadorAventador vor 4 Jahren
Wow! Für den Preis ein unglaublicher Aventus-Klon. Eher zitrisch aber angenehm, nicht stechend. Flakon eine 10 weil einzigartig mit Treibgas

Beliebt von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics

The Man Silver von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Bondage Hommes (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics The Man Cobalt von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Perfumer's Choice Nº10 Mojo von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Grasse Experience von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Spirit of Heaven Men (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Me Too! Homme (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics UTC - Kantali von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Colour Me Silver Sport (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics UTC - Chacal von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Colour Me Green (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics UTC - Monaco von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Jo-Jo von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics America Night (Cologne) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics London 2000 von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Kudos von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics 331 Homme von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Kashmir (Parfum de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics Colour Me White (Eau de Toilette) von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics President von Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics