Paradiso 2011

Paradiso von Miro
Paradiso ist ein Parfum von Miro für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 31.08.2016.

cItypark
Das ist vielleicht jetzt nur ein Ergänzungskommentar zum Kommentar von Reniti.
Auch ich rieche zuerst Früchte, möglicherweise Papaya. Es ist schon etwas süß, aber ich stimme zu, nicht zuckrig. Auf einer Webseite (parfuemerie.de) habe ich den Hinweis auf Apfel in der Kopfnote gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, das wirklich zu riechen, zumal es sich um einen Duft aus tropischen Früchten handeln soll.

Die Herznote soll aus weißen und orangefarbenen (wirklich?) Blüten bestehen, ich kann so etwas wie Gardenie riechen, aber zu orangefarbenen Blumen fallen mir nur wenige ein: Tagetes, Chrysantheme, Safran - keine davon ist in den Herznoten von Paradiso enthalten. Die würden größtenteils auch nicht passen, da Paradiso an die Tropen erinnern soll.

Für die Basis ist u.a. Vanille und Sandelholz angegeben, wobei ich finde, dass es holzige Noten sind, die auch schon sehr früh beginnen.

Insgesamt ergibt sich für mich ein Fruchtmix, etwas süß, aber auch frisch, der von den holzigen Unternoten gemildert wird. Paradiso ist eher das Gegenteil von Eden, das für mich opulent daherkommt. Paradiso kann man jetzt im Frühling immer tragen, gut auch für Büro und Sport, abends und zum Ausgehen würde ich es weniger benutzen. Für mich ist es weniger ein typischer tropischer Duft als ein brauchbarer holziger Alltagsduft.

Exotische Früchte...
dominieren in diesem Miro-Duft die Kopfnote. Aber nicht als überzuckerter Cocktail, sondern aufgeschnitten und auf einem Teller angerichtet.
Meiner Nase nach kommen mir Mango, Wassermelone und Papaya in den Sinn.
Im Hintergrund schwingt etwas Sandel oder Zeder mit. (Vielleicht von dem Holztisch, auf dem das Obst serviert wird.)
Die Fruchtigkeit lässt rasch nach, sozusagen bleiben die Schalen auf dem Teller, und es wird blumig-frisch, vielleicht durch Wasserlilie.
Die Holznoten bleiben immer im Hintergrund, so das es nie zu kühl wirkt.
In der Basis werden im Laufe der Zeit die Hölzer immer auffälliger und klingen sanft aus.
Der Duft hält etwa 4-6 Stunden, für einen Duft in dieser Preislage völlig ok.

Mein Fazit:
Ein sehr angenehmer, nicht zu süßer Sommerduft, den man ohne Bedenken auch nachsprühen kann ohne Ohnmachtsattacken in Büro oder öffentlichen Verkehrsmitteln auszulösen!

P.S.: Mein Anfängernäschen zittert jetzt schon, gar nicht so einfach ohne vorgegbene Duftpyramide etwas herauszuriechen...hoffe das ich es einigermaßen getroffen habe :)

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Ähnlichkeit mit "All about Eve" vorhanden, aber P. ist frischer, sommerlicher, dtl. leichter. Bei AaE mehr Tiefe und Würze, ist herbstlicher.

Beliebt von Miro

Cabal pour Homme von Miro Snow Diamond von Miro Miro Soleil von Miro Miro Magic von Miro Miro Femme von Miro Pretty Flamingo von Miro Blue Star von Miro Miro Jubilée von Miro Infinity von Miro Secrets von Miro Red Velvet von Miro Darling von Miro In Love von Miro Young Style - I love... Flowerparties von Miro Salsa von Miro Night Fever von Miro Happiness Femme von Miro Primavera von Miro Passione von Miro Mysteria von Miro