Miu Miu 2015 Eau de Parfum

Miu Miu (Eau de Parfum) von Miu Miu
Miu Miu (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Miu Miu für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

Akigalawood®Akigalawood® grüne Notengrüne Noten MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin Rose AbsolueRose Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Stacy Martin, fotografiert von Steven Meisel.

loewenherz
Ich habe leider kein Foto für dich
Miu Miu, es tut mir leid. Du hast einen wunderschönen Flakon, das weißt du - ich bin ein riesengroßer Fan deines frischen Looks, und ich liebe dieses helle Lagunenblau und das knallige Rot dazu. Aber wir müssen natürlich auch ein bisschen schauen, wie ihr so in der Nase rüberkommt - und wie ihr euch entwickelt. Und da muss ich dir heute leider sagen, dass die anderen Parfums einfach ein Stück weiter sind als du. Du bist supergut im Shooting, und deine Pose eben - Hammer, wow! - aber beim Live-Smell, da hätte ich insgesamt einfach gerne mehr gerochen von dir. Da warst du ein bisschen gewesen wie der Flamingo im Rosenbeet, da fehlen mir Körpergefühl und Geschmeidigkeit - da fehlt die coole Attitude, verstehst du, was ich meine?

Floral und frisch und so ein bisschen girly - das kommt voll gut bei dir, das hast du super drauf! Aber wer hier ganz vorne mit dabei sein will, muss eben mehr zeigen können als nur floral und frisch. Und Akigalawood, was soll das sein - wo ist das Akigalawood? Da ist dieser wunderhübsche Flakon, aber mir fehlt so ein bisschen das Überraschende bei dir, das Neue. Es gibt andere Parfums, die sprüht man auf und - Bam! Bam! - die sind sofort da, die sind präsent, an die erinnert man sich lange! Und du bist da eben einfach nur das nette Girl next door - da ist immer nur dieses Blumige und Liebe - immer nur diese eine Pose. Die ist top, aber es wäre auch einfach unfair gegenüber den anderen Parfums, wenn wir dich hier und jetzt nur deshalb weiter ließen.

Fazit: es hat nicht ganz gereicht heute, aber sei nicht traurig, hörst du? Ganz vielen lieben Dank, dass du hier dabei warst, es hat uns riesengroßen Spaß gemacht mit dir. Und jetzt komm her - einmal noch drücken!

....alles irgendwie anders
Ich wollte den Duft immer mal testen und erst jetzt im Februar kam es dazu - draußen Graupel und im Gedanken die Flucht in die nächstgelegene Parfumerie mit der Sehnsucht nach
duftend guter Laune.

Dort war es also soweit..... üppige Sprühstöße landeten auf meiner Haut. Später in der U-Bahn dann die Erkenntnis: War wohl etwas viel. Macht nix, ich habe sogleich meinem neusten Hobby gefröhnt: Schnuppern und parallel auf Parfumo in den Kommentaren mein Duftempfinden wiederfinden. Aber ich fand nichts, nichts was auch nur annähernd passte. Es gab kein Vertun: Zwar wurde hier das Parfum Miu Miu, aber nicht der Duft auf meiner Haut beschrieben.

Ich nahm ihn gänzlich anders wahr: Das Holzige ist sofort da, kräftig, aber nicht unangenehm, ich rieche einen Hauch krautigen Weihrauch und ein leichtes Stechen von Zimt. Nichts Weihnachtliches, aber das schiere Gegenteil von einem sommerlich frischem Grün. Muss wohl Akigalawood sein (ein aus Patchouliöl faktionierte Duftstoff...aha) ...oder die Jahreszeit ....oder der Graupel. Wirrungen innerhalb meiner Nase. Es geht noch weiter ....mit einem Schlag fühle ich mich um Jahrzehnte zurück versetzt. Ich erschnuppere Giorgio Beverly Hills oder ist es Scherrer ll? Egal, ich bin mit einem Mal wieder süße 17... schön - auch gut. Während ich in der ratternden Bahn sitze und vor mich hin sinniere, bläst ein Hauch fruchtige Frische seinen Atem in meine Nase. Okay, da ist was... ab und zu. Aber generell nehme ich nichts von dem wahr, was die meisten meiner VorrednerInnen so schön beschrieben haben (grübel.....).

Ein Tag später: Das Wetter ist immer noch winterlich, ich immer noch irritiert. Ein weiteres Mal hinein in die Parfümerie, Miu Miu auf meinen Arm, rein in die U-Bahn. Neuer Tag - neuer Versuch. Alles wie gehabt, wenn auch zugegebenermaßen mit mehr leicht seifigem Frischeanteil (möglicherweise rede ich ihn mir auch ein... so viele Nasen können sich schließlich nicht täuschen)

Das überaus Erstaunlichste an diesem "Experiment" ist aber: Miu Miu entspricht so GAR nicht meinem aktuellen Beuteschema. Vielleicht hätte es vor 15 Jahren noch gepasst. ABER: Ich finde den Duft toll! Ich habe ihn sogar sogleich und noch in der U-Bahn bestellt und freu mir jetzt schon ein zweites Loch in den Bauch!

Ich rieche damit irgendwie besonders, es wird kein "für jeden Tag" Parfum und eher was für die jetzige Jahreszeit, ob ich ihn je im Sommer trage? Ich glaube kaum, aber, wer weiß, was meine Nase bis dahin für Überraschungen auf Lager hat.

Ach, und die liebe Haltbarkeit. Auch hier: alles anders. Gefühlt eine Ewigkeit, locker 6-8 Std. Die Probe auf meiner Hand war auch nach zweimaligem Händewaschen gut wahrnehmbar.

Ergoproxy
Retro, gut gemacht, geht immer
Miu Miu, die "günstigere " Modelinie von Prada hat nun also auch noch ein passendes Parfum. Wie bei der Mode, so hat man sich sowohl beim Flakon, als auch beim Inhalt auf das interpretieren von Schonmaldagewesenem festgelegt und sticht damit dann auch aus der Masse der oftmals schlichten Flakons und deren fruchtig.-blumigen Einheitsbrei-Inhalt hervor.

Wer aber genau hinsieht und vor allem hinriecht , dem kommt das alles irgendwie bekannt, ja gar vertraut vor.

Entgegen dem jugendlich-mädchenhaften Image der Modelinie verhält sich der Duft fast schon erwachsen, ja beinahe ernsthaft.

Miu Miu startet mit einer sehr klassisch-grünen Blumennote. Gemessen an dem, was sich zurzeit (bis auf einige Ausnahmen) im Massenmarkt olfaktorisch so tummelt, ist das schon bemerkenswert und ich wage zu behaupten, dass mit ein wenig Seife im Auftakt fast schon so etwas wie eine Chypre-Kopfnote entstanden wäre.

Die grünliche Färbung des Duftes zieht sich nach gut 10 Minuten dann vornehm in den Hintergrund. Liebhaberinnen klassischer Damendüfte dürfte nun das Gefühl überkommen, den Duft bereits zu kennen, oder ihn gar schon ihr Eigen zu nennen. Der Blumenakkord der Herznote ist gut ausbalanciert, driftet weder zu stark ins Romantische oder gar ins Schwülstige und erweist sich als sehr ausdauernd.

Erst recht spät kommt für meine Nase eine dezente Holznote durch, um die grüne Note zu ersetzen und den Blumenakkord etwas zu dimmen, ohne ihn komplett zu überlagern.

Miu Miu ist kein Parfum für Freunde großer Duftveränderung, da es, wie die meisten klassischen Parfums konsequent beim Thema bleibt.

Die Haltbarkeit finde ich gut und die Projektion passt für mein Empfinden ebenfalls. Der Duft wird wahrgenommen, erschlägt aber nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade die Anhänger der Floral-Fruity-Düfte Miu Miu als altbacken bezeichnen, was dem Duft nicht gerecht wird. Wie die Mode, so ist auch der Duft zwar oldschool, aber eben auch irgendwie cool und Hip.

Miu Miu kann ich mir zur Abwechslung mal eher weniger an einem Mann vorstellen, aber das ist reine Ansichtssache, versteht sich.

Zusatz: Da die Frage nach besagten älteren Düfte des Öfteren kam, hier zwei Düfte, welche ich in der Art in Erinnerung habe (kann natürlich auch daneben liegen, da ich keinen zum Vergleich hier hatte). Miu Miu ist aber kein Duftzwilling der genannten Düfte.
Balmain: Jolie Madame
Dior: Diorissimo

Komische Physik in der Olfaktorie: Schrödingers Noten
Ja, was kann man groß an Worten verlieren über einen Duft, der das einem schwer macht? Es gibt nicht so viel zu sagen.(und trotzdem ist der Text lang geworden....)

Vielen hier gefällt der Flakon, mMn gibt es viele um Längen bessere, ich mein, wer kennt nicht Classique? Mitsouko? Shalimar?(Sogar Alien würde ich gern hier nenne...) Aber für gewöhnlich schweige ich zu dem Flakon, um den geht es auf dieser Seite eigentlich nicht. Um den Duft und seinen Verlauf geht es.

Apropos Verlauf, allein schon ein Blick hoch zu den Duftnoten deutet darauf hin, dass Miu Miu keinen hat. Man sprüht auf und mit der Zeit verschwinden die Noten, aber keine neuen kommen auf. Man sprüht auf und riecht leichte, helle, kräftige Blumen. Viel Maiglöckchen mit Jasmin, unterlegt mit Rosenabsolue, die dem Duft (interessanterweise) keine bzw kaum Schwere verleiht. Ähnlich ists mit Schrödingers grünen Noten. Wenn man nicht hinriecht(und nur die Bestandteile liest) sind se da, beim Riechen-nix. Seltsam, seltsam...

Auch vom Akigalawood keine Spur.
Nicht nur hier auf Parfumo wird der Duft als holzig, würzig und floral beschrieben. Nun, der hier hat weder Holz noch Würze, also warum stehts da? Vermutlich hat wieder Schrödinger seine Finger im Spiel, der Schlawiner.

Also, ein leichter, etwas frischer, trotzdem kräftig floraler Duft aus Maiglöckchen mit Jasmin, unterlegt von Rose. Angenehme, also nicht aufdringliche Sillage und passable Haltbarkeit. Ein guter Duft, aber das Rad wird auch hier nicht neu erfunden.

Chanelle
Alles kommt zurück, nur der Wumms nicht.
Ergoproxy ist ein geschätzter Kollege, dessen Beschreibungen mir immer sehr gut gefallen haben. Oftmals konnte ich mir sogar eine eigene Beschreibung sparen, sondern musste nur... quasi nicken. Diesmal, bei Mau Mau, oder Miu Miu, wie der Duft offiziell heißt, kann ich nicht so einfach unterschreiben. Der Flacon ist süß, jawohl. Eine Verwandtschaft mit Diorissimo habe ich während des Duftverlaufs auch empfunden. Aber die Haltbarkeit empfinde ich als Zumutung (nach ca 1 Stunde roch ich praktisch nichts mehr), und vom Duft nehme ich auch von Anfang an nur sehr hautnah etwas wahr. Oldschool sind die Noten, der Duftverlauf und das Zusammenspiel. An die Qualität und Sillage z.B. eines vintage Diorissimo kommt MM nicht dran, bei weitem nicht. Die Prada-Düfte sind auch viel intensiver. Schade!
Die Kopfnote empfinde ich als sehr grün und frisch, überaus angenehm und sommerlich.
Dann kommen die klassischen Blumen ins Spiel, sehr edel und weiblich, und anders als man vom Image dieser Marke erwartet hätte.
Die Basis ist leicht holzig und fein.
Ach, wenn der Duft doch nur mehr power hätte, dann wäre er ein retro-contender!

GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Allerwelts-Duft - absolut nichts sagend. Einzig reizvoll ist der Flakon
JU1993JU1993 vor 9 Jahren
Andrier enttäuscht mal wieder nicht - sehr blumig & rosig, verspielt und doch elegant, wird schön holzig, entgegen dem Trend. Gut gemacht !
KugeldistelKugeldistel vor 9 Jahren
Leichter grün-blumig-frischer Duft mit einem Hauch Seife, der unaufdringlich, aber auch recht langweilig ist und sich rasch verflüchtig.
ParmaParma vor 5 Jahren
Pudrig-süßblumig (Jasmin+Rose) mit leicht grünem Einschlag und synthetischer Holzbasis. Wirkt recht künstlich. Hübsch, aber ohne Substanz.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Nach kahlem Winter erstes Grün. Wird üppiger, Vollfrühling! Grüne Blätter, Maiglöckchen, Aprilwetter zwischen kühlem Regen und warmer Sonne!

Beliebt von Miu Miu

Miu Miu L'Eau Bleue von Miu Miu Miu Miu Twist (Eau de Parfum) von Miu Miu Miu Miu Fleur d'Argent von Miu Miu Miu Miu L'Eau Rosée von Miu Miu Miu Miu Twist (Eau de Toilette) von Miu Miu Miu Miu Fleur de Lait von Miu Miu Miu Miu Twist Eau de Magnolia von Miu Miu Les Eaux à la Mode - Serial Player von Miu Miu Les Eaux à la Mode - Lost in Grace von Miu Miu Miu Miu Twist (Hair Mist) von Miu Miu Miu Miu Fleur d'Argent Limited Edition von Miu Miu Miu Miu (Hair Mist) von Miu Miu Les Eaux à la Mode - Daring Darling von Miu Miu Les Eaux à la Mode - Head in the Clouds von Miu Miu Les Eaux à la Mode - Eyes on Me von Miu Miu