Perfect Oud 2016

Perfect Oud von Mizensir
Perfect Oud ist ein beliebtes Parfum von Mizensir für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-ledrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte bulgarische Rosebulgarische Rose KorianderKoriander
OudOud Iris ConcreteIris Concrete
Cade-HolzCade-Holz Nootka-ZypresseNootka-Zypresse

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Oud - Leder Symbiose
Perfect Oud das würde ich so unterschreiben. Eine sehr schöne Mischung aus laotischem Oud und Leder gibt hier den Ton an, was ich sehr gut gelungen finde. Ich habe drei Proben von den Mizensir Oud Düften wobei der Anteil an Oud bei diesem hier am geringsten zu sein scheint. Das tut dem Duft aber keinen Abbruch, denn das Oud ist hier so schön mit Leder kombiniert und beides ist so dosiert dass es perfekt zueinander passt.

In der Kopfnote Bergamotte, fast immer ein Treffer, die Bulgarische Rose hält sich so weit zurück dass man sie erahnen kann, mehr nicht. Auch das finde ich sehr gut gelungen. Alsbald taucht dann das laotische Oud auf, zuerst sehr fruchtig, fast wie Thai Oud, doch dann kommen die floralen Anteile dazu. Die Iris nehme ich nicht explizit war, ich glaube sie gibt den floralen Anteilen des Laos Oud höchstens noch einen kleinen Schubs. Kaum hat sich das Oud entwickelt gesellt sich eine Ledernote hinzu, die wirklich perfekt dazu passt.

Die Oud - Leder Kombi nimmt man nur hautnah war in der Entfernung mischt sich das alles, so dass tatsächlich ein Eindruck von frischem Heu mit anklängen von hellem Holz entsteht. Nach einigen Stunden driftet der Duft immer mehr in Richtung dunkle Beeren, ich vermute das das Wacholderholz hierfür verantwortlich ist.

Fazit:
Die Mizensir Oud Düfte haben viel mit den Kurkdjian Ouds gemeinsam, keine Wunder verwenden doch beide das laotische Oud. Die beiden Parfümeure haben eine ähnliche Handschrift gehen aber zum Teil auch ganz unterschiedlich damit um, deshalb war es sehr interessant für mich diese Mizensir Düfte testen zu können. Vielen Dank an Angua die mir das ermöglicht hat.
Perfect Oud ist auf jeden Fall ein Highlight und auch eine Alternative zu den Kurkdjian Ouds. Die Haltbarkeit könnte einen Tick mehr vertragen.

Kako3012
Ich wurde „geinfluenced“ …
Ich habe den Duft als Blind Buy erworben, da ich kurz vorher ein Instagram Reel gesehen hatte, indem der Schauspieler Ncuti Gatwa darüber berichtet, dass er etliche Komplimente bezüglich seines Duftes bekommt. Indem Video ist es nicht ganz ersichtlich, welchen er hat, da die Flakons teilweise sehr ähnlich aussehen und der Fuchs hat natürlich im Video auch nicht erwähnt, welcher Duft es ist… nachdem in den Kommentaren viel spekuliert wurde, hab ich mich für den Perfect Oud entschieden, da mir die Duftstoffe gefallen haben.

Bevor ich zerrissen werde, a- bin ich neu hier und b- bin ich nicht gut, im Dinge beschreiben, leider… :D

Ich muss sagen, dass ich trotz etlicher Düfte, egal ob Designer oder Nische, den perfekten Duft noch nicht gefunden habe. Der einzige „Nischen“ Duft, der mir ein Gefühl von „Das ist er - der perfekte Duft“ gegeben hat, war damals der Creed Aventus, das war dieser Wow-Effekt, den ich vor ca 15-20 Jahren als Teenager bei Boss Bottled, Acqua di Gio, Le Male, damals hatte. Seitdem bin ich (vergeblich) auf der Suche nach meinem Signature Duft.

Zum Duft kann ich nur sagen, dass er sehr nahe an dieses „Wow-Effekt-Gefühl“ rankommt. Obwohl ich ein Migrationshintergrund habe und aus den orientalischen Raum komme, respektive meine Eltern, mag ich süße, schwere Düfte und Düfte mit Oud eigentlich nicht so gerne, wenn ich mal ein wenig Stereotypisch sein darf. Ich mag frische, sportlich, zitrische Düfte, in den meisten Fällen zumindest.

Dieser Duft ist einer meiner Lieblingsdüfte aktuell, er hat was frisches, was sanftes, was cremiges und der Oud ist für mich sehr dezent, also perfekt für Leute die sich mit Oud erst anfreunden möchten. Ich arbeite mit Patienten im medizinischen Bereich und der Duft liegt bei mir im Büro, sodass ich immer wieder mal nachlegen kann, der Duft ist bisher nicht sauer aufgestoßen, aber leider auch noch nicht positiv, zumindest hab ich bisher keine Rückmeldung bekommen, aber um das vorweg zu nehmen, das habe ich bisher noch nie für einen Duft, das sollte mir Gedanken machen :D.

Ich finde den Duft klasse und würde ihn immer wieder nachkaufen und das für ein blind buy. Danke fürs lesen.

Huchleer
Wie soll man den nur beschreiben..
Perfect Oud oder auch Oud was für alle gedacht ist, denn so würde ich den Duft sofort beschreiben!
Ein sehr maskuliner, edler Duft - mit einem leichtem Holz-Schleier.

Der Auftakt hat mich total überrascht, denn ich habe ein animalisches Oud erwartet. Stattdessen bekam ich etwas holzig-frisches, was sich dann im späteren Verlauf zu etwas leicht floral-ledrigen entwickelt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch irgendwas leicht süßes wahrgenommen habe.
Unter all den Eindrücken hat er sogar noch eine echt schöne, dennoch starke Sillage an sich! Für mich ab heute mein Duft für das Büro, mal etwas komplett anderes.

Frisch, holzig und sehr maskulin - Hammer!

Ich hätte mich jedoch über eine etwas stärkere Haltbarkeit gefreut, vielleicht habe ich den Duft auch einfach von der Haut geschwitzt (31°C)
Demensprechend auch ein Duft für die heißen Tage!

Das perfekte Oud?
Nachdem ich mir nach meiner aufgebrauchten 5ml Abfüllung den kompletten Flakon bei einem Super Angebot gekauft habe, fühle ich mich danach eine Rezension zu diesem tollen Duft zu verfassen.
Bei meinen mittlerweile über 100 Abfüllungen kommt es gar nicht so oft vor, dass ich diese aufbrauche, geschweige denn 5ml innerhalb von 2 Monaten.
Das sagt schon einiges und tatsächlich, wenn ich diesen Duft aufsprühe, ist er für mich der perfekte Oud.
Man bekommt eine Ladung Duftnoten aller Richtungen, Frische durch Bergamotte und Koriander, Süße Rose und eine holzige Ledrigkeit wobei ich deutlich einen spitzen Oud Akkord wie bei z.B. Oud Wood Eau de Parfum rieche. Alles ist sehr verwoben und nichts drängt sich hervor. So könnte es von mir aus 8 Stunden lang bleiben und der Duft wäre eine perfekte 10, tut es aber leider nicht.
Versteht mich nicht falsch, der Verlauf bleibt simpel und schön, die Frische geht leicht zurück, auch der Spitze Oud Akkord verzieht sich etwas und die ledrigen Noten nehmen zu. Die Blumigkeit bleibt etwa gleich stark, ist aber nie im Vordergrund .
Wobei ich aber leider meine Wertung anpassen musste ist Haltbarkeit und Sillage. Anfangs eine gute Ausstrahlung die aber schnell zurück geht, werde ich auch schnell Duftblind und sprühe immer extra auf Hand/Arm um mich von nahem zu vergewissern ob dieser schöne Duft noch da ist. Auf Kleidung hält er etwas länger, aber auch meine Partnerin riecht ihn nach ein paar Stunden nicht mehr. Ich würde ihm maximal 6 Stunden Haltbarkeit geben, also in etwa vergleichbar mit Oud Wood Eau de Parfum wobei jedenfalls der Batch von meiner Oud Wood Abfüllung sogar länger als Skin Scent verbleibt.
Somit bleibt ein Wermutstropfen, aber wer diesen Duft wie ich für ca. 120€ die 100ml ergattern kann bekommt dafür einen sehr hochwertigen und sehr sehr gut riechenden Oud Duft den man zu jeder Jahreszeit und jedem Anlass tragen kann.

Schock und Versöhnung
Sommer war's und heiss, als ich mir - angefixt von den vielen positiven Beurteilungen hier - eine kleine Probe von Perfect Oud kaufte. Voller Erwartungen packte ich das Fläschchen aus und sprühte mir davon was aufs Handgelenk. Und dann der absolute Schock: es roch nach Kuhstall von der ganz dreckigen Sorte! Wo war das frische, cleane und perfekte Wässerchen, das in den Rezensionen gelobt wurde? Ich war fassungslos und musste mir das Zeug nach einer Weile vom Handgelenk spülen. Hab das Monster auch meinem Herzblatt unter die Nase gehalten, aber sie fand ihn nicht so schlimm, und meinte nur dass ihr die Duftrichtung nicht zusagt. Ihr seid doch alle nicht bei Trost, denk ich mir, Pfui Deibel!
Das Fläschchen landete dann mal zuhinterst im Schrank, denn DEN Duft würde ich nicht mal weiterschenken! Wer will schon wie ein Kuh-Arsch riechen? Aber gekauft ist gekauft und vielleicht mal etwas gewagtes layern oder so.

Einige Monate vergehen, nun steht der Dezember vor der Tür und ich stolpere beim Stöbern im Internet wieder über Perfect Oud und da denk ich mir: ja warum nicht nochmal von dem Fläschchen hinten im Schrank probieren, so für die Gaudi. Bin ja heut mal ein paar Stunden allein zuhause und kann duften wie ich will.

Gesagt getan und, ja was soll ich sagen... also entweder hatte meine Nase im Sommer einen Knick drin oder das Säftchen taugt nix in der Hitze!?

Ich war wieder geschockt: kein Kuhstall weit und breit! Es offenbart sich ein schön gemachter Duft, zu Beginn mit einer Rose die mit einer gepflegten sauberen Ledernote gut harmoniert. Von Bergamotte krieg ich allerdings nichts mit. Die Rose verkümelt sich recht früh und schon drängelt ein schönes warmes Oud hervor während es weiter ledert. Nach einer Weile wird es sauber holzig und das Leder ist immer noch leise da. Sillage und Haltbarkeit sind nicht bewegend: Von meiner Tochter (die sehr kritisch sein kann) gabs nach 3 Stunden keinen Kommentar nach der Begrüssung, auch von meinem Herzblatt nach 6 Stunden nicht mal einen schrägen Blick. Ich rieche den Duft nach 9 Stunden aber noch körpernah und schnuppere gerne mal an meinem haarigen Decolleté rum.

Ich habe mich mit Perfect Oud versöhnt, bin froh, dass ich ihn nochmals getestet habe und er mich auf diese interessante Duftreise mitgenommen hat. Es war eine schöne Reise, aber ich fragte mich dabei, wann ich diesen Duft tragen würde? Am ehesten zuhause in der Wärme des eigenen Nestes, aber da habe ich andere Düfte die ich lieber tragen möchte und die mein Herzblatt mag. Deshalb werde ich mir den Duft vorerst nicht anschaffen, aber ich bin mir sicher, dass er mir ab und zu ins Duftgedächtnis springt und vielleicht wird daraus irgendwann eine Sehnsucht, die mich zum Kauf treibt. Wäre ja nicht das erste Mal. Und ich weiss jetzt dass er im Sommer Sch... nicht seine Stärke zeigen kann.

DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Toller, stilvoller, würziger, leicht süßlicher Oud-Duft, aber quasi ohne Oud, holzig, blumig und leicht cremig, eine absolut runde Sache!
JoeTonkaJoeTonka vor 4 Monaten
Selbstbewusst laufe ich ins Büro rein. Frisches Adlerholz und eine sanfte Rose begleiten mich elegant und edel bei jedem Meeting.
OdoriamolaOdoriamola vor 3 Jahren
Diese Duft ist so schön ich kann gleich weinen..
Ich habe auch ein paar stücke Agarholz und die riechen genauso...Deswegen finde ich es TOP
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Große Dinge brauchen große Visionen. Glühendes Leder und Weihrauch, Nuancen von Bergamotte, Holz und Rose, sinnlich-betörend-schön.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Angenehmes Oud mit toller, derber Ledernote, ein wenig Rose und viel Holz. Herb, maskulin, aber auch weich.

Beliebt von Mizensir

Poudre d'Or von Mizensir Très Chère von Mizensir Luxury von Mizensir For Your Love von Mizensir Musc Eternel von Mizensir Ideal Oud von Mizensir Eau de Gingembre von Mizensir Bois Iridescent von Mizensir Solar Blossom von Mizensir Golden Oud von Mizensir Lovely Alba von Mizensir Anticonformiste von Mizensir Vert Empire von Mizensir Blue Gin von Mizensir Mythique Vetyver von Mizensir Cologne du Maté von Mizensir Sweet Praline von Mizensir White Neroli von Mizensir Bois de Mysore von Mizensir Original Oud von Mizensir