Iles d'Or
1929 Parfum

Version von 1929
Iles d'Or (1929) / Les Iscles d'Or (Parfum) von Molinard
Flakondesign René Lalique
Ein Parfum von Molinard für Damen, erschienen im Jahr 1929. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Goldinseln”.

AnanasAnanas AprikoseAprikose PfirsichPfirsich
HeliotropHeliotrop JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder ZimtZimt
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.02.2020.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Iles d'Or (1929) / Les Iscles d'Or (Eau de Toilette) von Molinard, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Florblanca
Die sanfte Brise über den Iles d'Hyeres...
...oder auch den "Iles d'Or", den goldenen Inseln. Spricht Wikipedia von der "Ile d'Or" sprechen die französischen Karten alle von den "Iles d'Or", so werden die Iles d'Hyeres an der südöstlichen Mittelmeerküste Frankreichs auch genannt.

Behaupten kann ich es nicht, doch ich wäre nicht überrascht, wenn Molinard diesen Duft den namensgleichen Inseln gewidmet hätte. Er vereint die Schönheit des Mittelmeeres in sich, mit allen traumhaften Facetten, die diese Region zu bieten hat. Dabei ist dieser Duft so weich und so lieblich, wie eine Blütenlandschaft im Frühling.

Die Fruchtigkeit, die die Pyramide vermuten läßt, ist nicht wirklich wahrnehmbar, der Blütenduft ist sehr schnell und klar präsent, begleitet von einer starken Gewürznelke und Zimt. Bei den Blüten wäre ich nie auf die genannten Blüten gekommen, von Heliotrop abgesehen, sondern hätte eher die Duftnelke vermutet, weich in den Heliotrop eingebunden.

Golden ist der Duft, hier ist der Name Programm. Wie zarte, goldene Spinnweben legt er sich auf die Haut und zieht jeden in seinen Bann. Das EdT hält über viele Stunden diesen warmen, leicht süßen und lieblichen Duft aus Blüten, Zimt und Gewürznelke.

Iles d'Or hat mich wirklich überrascht und auch die Lotion hält über 6 Stunden (wie toll muss dann erst das Parfum sein!). Sowohl das EdT als auch die Lotion haben eine recht gute, aber dennoch körpernahe Sillage die für eine schöne Projektion sorgt. Es kommt mir vor, als wäre ich in meine frühe Kindheit zurückversetzt und sitze mitten in Großmutters Blumenbeet. Dort gab es Löwenmäulchen, Goldlack, Duftnelken und andere zarte und von mir immer heißgeliebte Gartenblumen in allen Farben.

Durch mein nicht gerade positives Erlebnis mit Habanita und Molinard de Molinard war ich bei diesem Duft doch recht vorsichtig. Doch alle Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst, schon beim ersten Sprüher.

Molinard ist ein altes, traditionsreiches Patfumhaus und so ist es nicht verwunderlich, dass es für jede(n) etwas zu bieten hat - in diesem Falle eben für mich.

Warum jedoch ausgerechnet dieser wunderschöne Duft heute nicht mehr angeboten wird, erschließt sich mir nicht. Die Goldenen Inseln vor der französischen Südostküste gibt es schließlich immer noch, und so rufe ich Molinard auf, diesen Duft unbedingt wieder ins Programm aufzunehmen, auch wenn mein großer Flakon einige Zeit reichen dürfte. Ich glaube, ich werde ihn recht oft tragen. Er kommt meinem absoluten Liebling "Mon Image" von Lelong schon sehr nahe.

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard