La Collection Privée - Secret Sucré 2014

La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard
Ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

pudrige Notenpudrige Noten NougatNougat
indisches Sandelholzindisches Sandelholz KaschmirholzKaschmirholz JasminJasmin
KaramellKaramell TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber PralinePraline
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Parfum vs. Apfelpunsch
"Du duftest nach Bratapfel". Damit wurde ich heute von meinem Liebsten begrüßt. Bratapfel also, hmpf. Passt ja in die Jahreszeit und lecker sind die auch, aber eigentlich trage ich Secret Sucré von Molinard. Und für mich ist der so viel mehr als Bratapfel. Wie kommt er überhaupt auf Bratapfel? In einer Obstweinkellerei hier in der Gegend (Ostwürttemberg) gibt es im Winter immer Apfelpunsch aus regionalem Streuobst, verfeinert mit einer Prise Zimt. Wenn man es ganz besonders will, noch ein Schuss feinen Apfelschnaps dazu und - yummy! So würde ich duften, behauptet er. Ja, ist lecker, gebe ihm Recht. Aber mein Secret Sucré ist doch ein erwachsener Gourmandduft. Und Apfel- und Zimtnoten sind nicht mal gelistet.

Tja, was soll man machen? Unsere Nasen funktionieren nun mal unterschiedlich. Für mich ist dieser Duft eine Traum-Kombi aus süßen, schokoladigen Noten mit balsamischer Würze. Ich könnte mich da reinlegen, sobald sich draußen die Temperaturen um die Null einfinden. Das ist Wärme und Geborgenheit zum Aufsprühen und nicht nur lecker Glühweinchen. Und ich empfinde den als absolut erwachsen. Ja, würde sogar sagen, den können auch Männer tragen, die nix gegen einen Gourmand einzuwenden haben. Die Hölzer runden ihn schön ab und machen ihn unisex tragbar. Ich würde behaupten, man muss kein hartgesottener Profumum-Roma-Granatenliebhaber sein, um den hier zu mögen und tragen zu können. Der ist gefälliger und für meine Nase viel mehr Parfum.

H&S sind ebenso wie beim oben genannten Italiener sehr stark. Daher ist Vorsicht bei der Dosis geboten. Mehr als 2x pft pft würd ich nicht empfehlen, sonst füllt man leicht ganze Säle. Nach einigen Stunden wird er schön hautnah, bleibt aber länger als 12 Stunden wahrnehmbar.

Ein prima Duft für Herbst-, Winterspaziergänge und gemütliche Abende zu Hause. So gesehen ist Apfel und Zimt ja gar nicht so verkehrt, so ein Punsch passt ja an einem kalten Sonntagnachmittag ebenso. Hauptsache es gefällt ihm, was er an mir schnuppert.

(M)ein süsses Geheimnis
Ja, das bist Du nun seit über 2 Jahren schon...damals habe ich Dich das erste Mal gerochen und mich Hals über Kopf in Dich verliebt. Da meine Liebe zu Dir noch kein bisschen erkaltet ist, bekommst Du nun auch meinen ersten Kommentar. Ehre, wem Ehre gebührt :)

Rückblende: Oktober 2014, Südfrankreich. Wir sind nach Grasse gefahren und natürlich muss ich in diverse Parfümerien- schliesslich schaut man sich ja auch den Eiffelturm an, wenn man in Paris ist.
Also nichts wie rein in den schicken Molinard Laden. Direkt nach dem Eingang springt mir eine Auslage mit 5 Flakons ins Auge, sehr edel in lila gehalten. Ich schnuppere an den Flaschen, sprühe auch etwas auf Papierstreifen...ja, und Secret Sucré kommt direkt auf den Unterarm.
Hmmm...riecht gut! Aber 150€? Nö, muss nicht sein.
Damals fand ich das viel Geld für ein Parfum. Ich kannte ja "nur" das, was so in Parfümerien und Kaufhäusern angeboten wird, Mainstream halt. Inzwischen hat sich das doch ziemlich relativiert :)

Tja, und auf der Rückfahrt dann, da hat es "boum" gemacht, auf der Autobahn zwischen Grasse und St.Tropez. Genau da hat es mich erwischt...weil ich plötzlich nur noch diesen wunderbaren Duft im Auto wahr nahm. Ich roch gebrannte Mandeln, süsses Karamell, Sahnebonbons und Zuckerwatte, geröstete Nüsse, Vanille und dazu immer etwas holziges, rauchiges...was sich total perfekt mit der Süsse verbunden hat. Schön, sooo schön, zum drin suhlen schön!!!

Schwaden von Wohlgerüchen umwaberten mich und ständig musste ich meinen Arm an die Nase bewegen und immer wieder diesen Duft einsaugen. Ich war komplett von den Socken ... und es kam wie es kommen musste...am übernächsten Tag also nochmals nach Grasse (also Grasse ist ja definitiv immer einen Besuch wert:))...rein in den Molinard und diesen Duft zu meinem!! gemacht :)

Was soll ich sagen...ich liebe diesen Duft. Sehr. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in absehbarere Zeit ändern wird.

Connie
Gourmand Himmel mit Nougat Wolken..
Wow, ein Gourmand Traum.. Heute ist eine Abfüllung bei mir angekommen und Ich sitze jetzt hier im Gourmand Himmel..

Der Duft startet mit sehr viel Nougat oder vielleicht ist Puderzucker mit Nougat Duft korrekter. Man stelle sich duftende Nougat vor mit Vanille Puderzucker und flüssiger Karamell.. Wenn man Puder aus Nougat herstellen könnte , wurde es so riechen …

Im drydown kommen die schönsten Holznoten zum Vorschein die Ich jemals gerochen habe.. Ich bin ein großer Fan von Sandelholz und in diesen Duft ist Sandelholz so traumhaft leise, dezent und cremig vorhanden das Ich behaupten wurde das jeder süchtig nach diesen Duft sein wird. Auf ein hellen Holztisch in eine kleine Hütte im Wald steht ein Dessert. Ein Nougatkuchen frisch aus dem Ofen mit Vanille Puderzucker und warmer Karamell Sirup. Obendrauf ist ein hausgemachter Schokopraline..

Jasmin hält sich ganz leise im Hintergrund aber genau so das der Duft nicht wie viele andere Gourmands linear wird, sondern ein kleinen interessanten Twist bekommt.

Später werden die Duftnoten noch karamelliger und tiefer. Tonkabohne , Praline und Vanille runden den Duft süß und unwiderstehlich ab.. Von diesen Duft bekomme Ich nicht genug und ein Flakon muss nach Weihnachten her. Es ist sehr lange her das ein Gourmand Duft mich so begeistert hat.. Ein Traum.. Landet sofort weit oben auf meine WL..

Der versteckte Gourmand
Secret Sucré ist für mich der etwas andere Gourmand-Duft, er tanzt durch die nussig-holzigen Noten aus der Reihe. Sinnlich und zart, ohne aufdringlich zu sein.

Der Auftakt startet recht pudrig-süß, es dauert etwas bis er sich richtig entfaltet. Doch gerade das macht den Duft so spannend; Er entwickelt sich langsam und nach dem ausgiebigen Genuss der Kopfnote gesellen sich die holzigen Noten hinzu, welche dem Duft einen Unisex-Touch geben:
Secret Sucré ist ein Unisex-Duft mit einer deutlich femininen Ausrichtung, jedoch auch für die männlichen Parfumos, die es süßlich mögen durchaus empfehlenswert.
Kaschmirholz macht Secret Sucré im weiteren Verlauf noch wärmer und Sandelholz gibt ihm eine leicht rauchige Note.
Die Basis bildet eine wunderschöne, dominierende Karamell-Vanille-Tonkabohne Zusammensetzung, die Vanille hier ist sehr authentisch. Benzoe und Amber halten sich dezent im Hintergrund. Es bleibt bis zum Drydown pudrig-süß-holzig.
Secret Sucré entfaltet sich sehr gut bei kalten Temperaturen, für wärmere Tage kann ich ihn mir nicht vorstellen da die Komposition doch "erschlagend“ wirken könnte. In Maßen dosiert ist die Sillage sehr gut wahrnehmbar und angenehm für die Mitmenschen, ohne zu nerven :)
Die Haltbarkeit ist außerordentlich gut, gestern Abend aufgesprüht und heute Morgen immer noch deutlich auf der Haut wahrzunehmen.

Für Gourmand-Liebhaber ist Secret Sucré auf jeden Fall einen Test wert; Wer auf der Suche nach einem "erwachsenen" Gourmand ist wird hier fündig :)

Macht süchtig, mein neuer Geheimfavorit.

Marzipan
Ich habe mir von diesem Duft eine Abfüllung in einer Nischenparfumerie bestellt, da sich die aufgeführten Duftnoten einfach köstlich und warm und für den Winter genau richtig anhörten.

Voller Erwartung habe ich mir den Duft morgens, bevor ich zur Arbeit gegangen bin, aufgesprüht, Hals und Nacken, und da hat es mir eigentlich schon den Atem genommen. Wow, der Duft ist wirklich intensiv. Wahrscheinlich hätte ich ihn vorher einmal Zuhause aufsprühen sollen.

Das Erste war ich wahrnehme ist sehr süßes intensives Marzipan. Warum auch immer, denn Marzipan ist gar nicht aufgeführt. Ist das vielleicht die Praline? Allerdings behalte ich diese Wahrnehmung den ganzen Tag. Es wirkt auf mich, als ob ich in Marzipan gebadet hätte.

Karamell und Vanille gesellen sich ebenfalls hinzu und geben mir das, was ich in diesem Duft u.a. gesucht habe. Dieses warme, weiche und wohlige Gefühl, aber leider mit dieser, für mich störenden Note – Marzipan.

Die anderen aufgeführten Duftnoten kann ich leider mit meiner unerfahrenen Nase nicht erkennen bzw. kann sie nicht, noch nicht, einordnen.

Ob dieser Duft wirklich für die Arbeit geeignet ist, weiß ich noch nicht so wirklich, denn ich habe mehrere Male am Tag das Fenster aufgemacht, und das bei dieser Kälte. Ich fühlte mich von der Süße einfach erschlagen. Gott sei Dank habe ich ein Büro für mich alleine, sodass sich keine Kollegin/Kollege für diesen Tag einen anderen Arbeitsplatz suchen musste.

Zum Abend hin beruhigt er sich ein wenig und wird für mich gefälliger.

Mit diesem Duft fällt man auf jeden Fall auf. Die Sillage ist sehr gut, ebenfalls die Haltbarkeit, denn ich konnte ihn am Abend noch sehr gut wahrnehmen.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist ein wirklich schöner Duft. Möglicherweise hätte ich nur einen Sprühstoß in den Nacken geben sollen. Denn während ich jetzt diese Bewertung schreibe, habe ich ihn in das Deckelchen gesprüht, um immer wieder daran zu riechen und das, was ich rieche, ist nicht unangenehm, aber auch jetzt rieche ich in erster Linie, ja genau, Marzipan.

Ich werde weiter testen, aber ich vermute, durch diese eine, für mich extrem wahrnehmbare Note, werden wir nicht zueinander finden.

La Collection Privée – Secret Sucré von Molinard ist auf jeden Fall ein Duft für die kalte Jahreszeit.

HaraKeeraHaraKeera vor 2 Jahren
Secret Sucré war meine zweite Abfüllung. Ich bin bis heute immer wieder schockverliebt. Nicht zu süß, ganz tief, wunderschön und so lecker!
CalendulaCalendula vor 9 Jahren
Pudrige Zuckerwatte mit zartem Vanille-Nougat-Nachgeschmack. Mindestens 3000 kcal je Sprühstoß.
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Rezept eines Konditormeisters: Nougatrohmasse, karamellisierter Zucker, Schokolade u. Vanille mit Jasminpuder zu einem süßen Teig verknetet.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
So süß wie er sich liest ist er gar nicht. Feiner Gourmand der pudrig,würzig u. rauchig daherkommt. Ein vielseitiger Duft der nicht erschlägt
TuteTute vor 1 Jahr
Pudrige, leicht cremige Schönheit,
besonders, gar nicht recht benennbar - süßlich, holzig, Benzoe, Vanille m. einem Hauch Praline?
So schön!

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard