Molinard Homme I 1996

Hasenas
20.05.2016 - 08:52 Uhr

Der Freundliche Kauz

Der Homme I und ich, wir hatten einen schwierigen Start. Er war Teil meiner ersten Blindbestellung, und das, obwohl die Kommentare hier und woanders eigentlich nicht sehr ermutigend waren, und im ersten Moment war ich dann auch sehr enttäuscht und dachte: "Mist, hätteste mal auf die gehört, die kennen sich doch aus!"
Was da aus dem großzügigen Sprühkopf kam, war mir wirklich zuerst sehr suspekt. Ich dachte an uralte Parfums und Haarspray. Aber meine Nase musste sich offenbar an dieses Gebräu aus Grasse erst einmal gewöhnen. Nach etwa einer Woche war ich verliebt. Ab da sehnte ich den Frühling noch mehr herbei, als ohnehin schon, damit ich meinen Molinard endlich hinaus in die Welt tragen können würde. Obgleich jene ihn wohl kaum zu schätzen wissen würde, weil er trotz seiner Freundlichkeit eben doch ein komischer Kauz ist, irgendwie aus der Zeit gefallen und in sich widersprüchlich...aber für mich macht eben das seinen besonderen Charme aus!

Dominant bei diesem EdT sind für meine Nase Lavendel, Patchouli und Baummoos. Aber jede Note ist wichtig und unverzichtbar. Nelke spendiert der Kopfnote die Würze, Myrrhe die Harzigkeit, Geranie etwas rosige und Lavendel eine Menge ätherische Blumigkeit, im Herzen wird es rauchig mit dem Guajakholz und süßlich mit der Zeder. Die Frische der Minze nehme ich bereits in der Kopfnote wahr, sie ist aber ebenso wichtig für den Duft wie die anderen Noten und für mich in Kombination mit jenen kaum zahnpastaesk. Überhaupt riechen alle Noten extrem natürlich und harmonieren sehr gut miteinander. In der Basis findet dann alles mit der erdig-süßlichen Einheit aus Baummoos, Labdanum, Patchouli und Vetiver seinen cremigen Abschluss. Gleichzeitig sind darin noch Spuren der vergangenen Noten zu spüren und ergeben einen unglaublich schönen, warmen und freundlichen Duft.
Ich liebe mittlerweile alle Phasen dieses Duftes, aber in diese unfassbar cremige, grüne und erdige Basis von dezent honigartiger Süße habe ich mich zuerst verliebt. Schade nur, dass sie nicht länger hält. Überhaupt ist die Haltbarkeit von Molinard Homme I sein größtes Manko. Vom Aufsprühen bis zum Verfliegen vergehen bei mir maximal 4-6 Stunden, je nach Außentemperatur. Dennoch kann ich nicht anders, als dieses Parfum zu lieben; dieses unsüße, honigsüße, frische, erdige, kühle, warme Parfum, das voller Widersprüche, aber doch so harmonisch ist.

NACHTRAG 14.02.2017
Da ich den Duft sehr liebe, habe ich mir eine zweite Flasche gekauft, zumal er ja eingestellt wurde. Als ich aber den Duft überprüfte, war ich sehr enttäuscht. Ich hatte einen anderen Batch erwischt, der anders riecht. Er riecht viel weniger ausgewogen, geradezu streng in der Kopfnote. Ich vermute, es sind Myrrhe und Zeder, die hier ein wenig überdosiert wurden. Erst in der Basis hat man wieder diese geschmeidige Ausgewogenheit meines zuerst gekauften Batchs. Positiv zu erwähnen ist noch, dass der neuere Batch geschätzte zwei, drei Stunden länger hält.