Patchouli Intense 2010

Version von 2010
ExOmega
20.10.2011 - 13:04 Uhr

Rosa Zuckerwatte für Grufti-Mädchen

"Patchouli Intense" ist nur wegen eines Versehens in meinem Warenkorb bei ALzD gelandet - eigentlich wollte ich das unisex "Patchouli" haben und habe mich leider verklickt.

Zugegeben, der Duft ist als Damenparfum ausgeschrieben, in sofern mag meine Beurteilung aus männlicher Perspektive etwas abseitig ausfallen, jedoch könnte ich diesem Zucker-Patchouli-Gebräu vermutlich auch an Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts nicht viel abgewinnen. Meine erste Intension nach dem Aufsprühen war einfach nur: Bäh, extrem süß! So wie die Zuckerwatte-Stände auf dem Jahrmarkt, nur noch süßer. Nach Orange riecht das jedenfalls nicht. Von Patchouli ist zunächst ebenfalls nicht viel wahrnehmbar. Dieses gewinnt zwar mit der Zeit deutlich an Präsenz, jedoch immer vor dem beppig-süßen Zuckerwatte-Hintergrund. Zu allem Überfluss gesellt sich dann auch noch ein Schuss Vanille dazu, was mir wiederum den Rest gibt. Amber suche ich übrigens vergebens, Sandelholz ist bestenfalls in Nuancen wahrnehmbar.

Ich bin zwar ein großer Patchouli Fan, kann den 0-8-15 Patchouli/Vanille-Kombi-Wässerchen, welche es reichlich gibt, jedoch nicht viel abgewinnen und schon gar nicht dieser "intensiv-süßen" Variante von Molinard. Dieser Duft hat überhaupt nichts "düsteres", wie man es eigentlich von einem Patchouli Duft erwarten würde. Viel eher erscheint vor meinem inneren Auge das Bild einer schwarz-weiß-pink gekleideten Gothic-Lolita mit einer Zuckerwatte in der Hand.

Zwar ist "Patchouli Intense" durchaus noch im erträglichen Rahmen - abwaschen musste ich ihn jedenfalls nicht - jedoch wäre ich ganz froh darüber, ihn nicht mehr riechen zu müssen.