Teck 1989 Eau de Toilette

Teck (Eau de Toilette) von Molinard
Ein Parfum von Molinard für Herren, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Animalisch

BitterorangeBitterorange MinzeMinze ZitroneZitrone
SalbeiSalbei SandelholzSandelholz ZypresseZypresse
PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 28.01.2023.

Pure Archaik
Kein Mensch kennt Teck. Ich bis vor kurzem auch nicht. Gefunden habe ich diesen Duft auf der Global Arts of Perfume Messe im April diesen Jahres. Molinard war vertreten. An dem am Publikumstag ganz verlassenen Stand konnten in Vitrinen Preziosen vergangener Tage besichtigt werden. Auf einer Vitrine stand Aktuelleres: einige dieser merkwürdigen oben abgerundeten Flakons, allesamt altmodisch. Einen Designer-Preis wird Molinard damit nicht gewinnen.

Aber es zählen die inneren Werte, und die stimmen. Ich habe wirklich einiges durchprobiert an jenem Sonntag, aber meine Entdeckungen waren Jicky von Guerlain und eben Teck von Molinard. Damit möchte ich klarstellen, in welcher Liga ich diesen übrigens mittelpreisigen Duft sehe (gut 50 € für 100 ml).

Würde ich auf Basenotes und auf englisch schreiben, hätte ich die passende Bezeichnung. Teck ist ein „Eighties Powerhouse“- ein aussagekräftiger Macho Duft in der Nachbarschaft von Marbert Man, Trussardi Uomo, Azzarro und Aramis! Als solcher kam er 1989 etwas zu spät auf den Markt. Auch heute scheint er im Molinard Sortiment nur so mit zu laufen. Wenn, dann werden die stilvollen Herrenparfums Molinard I, II und III in den Vordergrund gerückt. Immerhin ist er seit kurzem bei Ausliebezumduft erhältlich. Oder aber für wirklich kleines Geld im Online-Shop von Molinard, wo allerdings skurilerweise ein zweistelliger Betrag für Versand anfällt.

Wenig ist über die Duftkomponenten bekannt; auch Herr Wuchsa verrät uns nur Gewürze, Leder, Pinie, Rosmarin. Das kann es bei weitem nicht gewesen sein. Ob ich mit Moschus wohl richtig liege? Für mich ist Teck der Prototyp eines natürlich wirkenden, animalisch-männlichen Moschusduftes. Die vielen Duftstoffe, die heute als Moschus bezeichnet werden, lassen viele Ausprägungen zu. Von moschustypischer Seifigkeit ist etwas, von den femininen Aspekten des Moschus – Breite und Cremigkeit – ist nichts zu spüren. Eine typische Süße bereichert den Duft. Gewürze, Leder, Rosmarin und Pinie mögen sein, aber wenn, dann gut integriert. Als ich den Duft endlich hatte, war ich doch etwas erschrocken über diese dreckige Note, die er beinhaltet. Ich vermute hier etwas wie Kreuzkümmel, der oft, wenn er verwendet wird, ein Parfum richtig verdirbt. Aber überraschenderweise rieche ich nicht nach Curry-Schweiß, nur halt irgendwie dreckig. Vielleicht liege ich ja auch falsch damit. Eventuell lässt sich auch die Bezeichnung Chypre auf diesen Duft anwenden, denn der hat diese dunklen, bitteren Aspekte. Übrigens ist Teck recht eindimensional, also mit wenig Entwicklung.

Wie lässt sich Teck beschreiben? Es ist Archaik pur. Ich stelle mir eine heiße, vorzeitliche Gegend vor; der Boden erdröhnt vom Lärm der tausend Hufe einer Herde Moschushirsche, die in wilder Flucht vor einem Rudel Säbelzahntiger durch die staubige Steppe galoppieren. Einen derart animalischen Duft habe ich selten gehabt.

Natürlich kann man sich fragen, ob das alles noch zeitgemäß und nicht furchtbar over the top ist. Mag sein, aber was solls? Mir gefällt das, weil es sehr gut gemacht ist.

Als ich Teck in meine Sammlung auf Parfumo aufnahm, hat mich Profumo angesprochen und um meine Meinung gebeten. Ich habe erst mal abgewunken, weil sich Teck nicht so einfach abarbeiten lässt. Profumo erwähnte noch, dass es von Molinard einen ähnlichen, mit Vanille angereicherten Duft namens „Vaniteck“ gegeben habe. Das brachte mich auf die Idee, es mal mit Layering zu versuchen, also dem Übereinandertragen zweier Parfums. Und etwas Vanille könnte ich mir gut vorstellen, um diesen Macho zu bändigen.

Einen ausreichend eindimensionalen Vanilleduft hatte ich nicht zur Hand; also griff ich zum Myrrhe Ardente von Annick Goutal, der neben rauchiger Myrrhe vor allem sehr viel von der vanilleähnlichen Tonkabohne enthält. Doch das Ergebnis ging gar nicht zusammen. Entweder dominierte Myrrhe Ardente, oder eben Teck – je nachdem, von welchem ich gerade mehr aufgesprüht hatte. Die Düfte stießen sich geradezu magnetisch ab.

Doch Teck ist so Macho, der kann was vertragen. Wenn schon nichts Vanilliges, wie wäre es also mit Blumen? Wie der Zufall so spielt, hat mir Eternity gerade nochmals eine Probe des schönen Blondinenparfums Bryant Park von Bond No. 9 geschenkt. Ob die Blondine es wohl mit dem Macho aushält? Na ja, zunächst fliegen ganz schön die Fetzen, Bryant Park zickt mächtig rum, auch hier scheint erst mal nichts zusammenzugehen. Doch nach einer halben Stunde und der richtigen Portionierung ergibt sich – oh Wunder – ein einheitliches Bild. Die schönen, floral-frischen Noten des Bryant Park bereichern nun Teck, die Moschusaspekte von BP gehen erwartungsgemäß unter. Sehr gut, ich habe einen Weg gefunden, das gar nicht so schlechte BP für Männer tragbar zu machen! Allerdings – am Ende siegt doch die Blondine mit ihrer klebrigen Aufdringlichkeit.

Die Idee, Teck mit Floralem einen zusätzlichen Kick zu geben, ließ mich schließlich zu Neil Morris’ Flowers for Men: Gardenia greifen. Ich mag Gardenien, und diese Gardenie ist ein wirklicher Ausnahmeduft. Jedoch entspricht sie mit ihrer grasigen, herben und eher hellen Art nicht ganz meiner Vorstellung eines schweren floralen Duftes für Männer.

Im Unterschied zu Bryant Park wird sofort deutlich, dass beide Düfte sich auf Augenhöhe begegnen. Gleichstarke Kämpfer, die sich nichts schenken. Aber sie verkeilen sich sofort ineinander, wobei die Gardenie in ihrer Prägnanz etwas die Oberhand behält. Ohne ihren Charakter ganz aufzugeben, wird die Gardenie nun deutlich rauer, sperriger, kräftiger. Ich denke, im Vergleich zum puren Gardenien-Duft von Neil Morris ist das ein Gewinn. Auf diese Kombination werde ich gerne mal zurückkommen. Vielleicht wird es weitere Paarungen geben.

Es ist alles gesagt. Als eines von ganz wenigen Parfums bekommt Teck von mir 100 Punkte.

Nachtrag: Wie ich gerade sehe, hat Herr Wuchsa nun doch komplette Noten veröffentlicht. Demnach läge ich mit meinem Moschus-Eindruck ziemlich daneben:

Kopfnote: Zitrone, Minze, Bitterorange
Herznote: Salbei, Zypresse, Sandelholz, Mastix
Basisnote: Vetiver, Patchouli

Merkwürdigerweise unterscheidet sich der Beschreibungstext, denn da werden weitere Noten erwähnt: Benzoeharz, Amber, Jasmin, Lavendel, Bergamotte, Basilikum.

TECK..yeah..!!!!
..Liebe auf den ersten Sniff! What a scent!!!!!
Auf meine Haut überwiegt die Patchouli/Zypressen-Note und bleibt laaaaaange haften.....ich bin echt in nem Rausch...solch eine Flash hatte ich zuletzt bei CHAOS von Donna Karan...... witzigerweise assoziiere ich sofort einen kühlen KirchenInnenRaum damit...sakral eben....(bin ich zu überschwenglich??) *g*
Mache beruflich Kirchenfenster, daher vielleicht auch dieser Spleen ;))

anyway.....kann es kaum in Worte packen, aber TECK ist seit Ewigkeiten mal wieder ein Duft, der für mich herausragt......und , Gott sei Dank, auch keiner, mit dem Hans&Willi aus`m Dorf rumrennt! ;))

Volle 100%!!

Ergoproxy
Nur in homöopatischen Dosen zu verwenden!
Teck! Hui, was für ein heftiger Duft!

So wie dieser Molinard sich auf meiner Haut entwickelt, kann er es ganz locker mit Kouros von YSL aufnehmen, was die Intensität betrifft.

Eine frische Kopfnote war bei mir Fehlanzeige. Die Hölzer und Gewürze aus der Herz und Basisnote sind schon von Anfang an wahrzunehmen, sodass die Minze und die Zitrusfrüschte lediglich als eine Art Alibi für eine Kopfnote dienen.

Obwohl hier weder Moschus noch Ziebet verarbeitet wurde, entwickelt Teck auf meiner Haut einen total animalischen Duftcharakter. Auch hat Teck überhaupt nichts feminines oder sanftes. Apicius hat einen schönen Vergleich in seinem Kommentar für diesen Duft verwendet. Ein Macho und genau das ist dieser Duft!

Um diesen olfaktorischen Macho zu tragen, muss ich allerdings in der Stimmung sein und ich würde ihn auf keinem Fall im Sommer tragen. Was die Dosierung angeht, muss ich ebenfalls auf Kouros verweisen! Nur in homöopatischer Dosierung auftragen, sonst bleiben eventuelle negative Reaktionen der Menschen im Umfeld nicht aus.

Fazit: In der richtigen Stimmung, darf es auch Mal macho sein.

ExOmega
"Was ist für einen Mann das Schönste im Leben?"
"Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen an dem Geschrei der Weiber."

Teck ist nicht "Macho". Terre d'Hermès ist Macho. Fahrenheit ist Macho. Teck ist Krieg! Neben Schwarzenegger in genannter Szene gibt es nur eine Person, an welcher ich das Zeug als passend empfände und das ist Duke Nukem. Naja, vielleicht noch an Worf aus Star Trek.

Ich kann Ergoproxy in weiten Telen nur zustimmen: von der Kopfnote bekomme ich ebenfalls nichts mit. Teck wird auf meiner Haut dominiert vom Sandelholz und dem Vetiver mit leichten Anflügen von Mastix und Zypresse. Patchouli suche ich ebenfalls vergebens, jedenfalls in den mir bekannten Ausprägungen. Viel mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Männlichkeit kann so simpel sein. ;-)

Ich habe mir Teck aufgrund einer zuvor getesteten Abfüllung bestellt. C.a. 50€ für 100ml ist für einen Duft von solcher Qualität durchaus ein Schnäppchen. Dennoch hätte ich ihn lieber einmal mehr probetragen sollen, da ich momentan nicht so recht weiß, wann und ob ich mich jemals damit aus dem Haus trauen könnte ohne dass es mir unangenehm wäre. Vielleicht beim nächsten Bürgerkrieg? Okay, ich übertreibe, aber Teck ist definitiv das heftigste, was mir bisher unter die Nase gekommen ist. Dennoch halte ich ihn für qualitativ recht gut gemacht und insich völlig stimmig. Zu mir passt er allerdings nicht wirklich, was unter anderem auch an der leicht muffigen Komponente liegt, welche ich mir in meinem Jahrgang noch nicht leisten will, denn wenngleich Teck sogar noch zwei Jahre jünger ist als ich dürfte ihn die OFK ("Olfaktorische SelbstKontrolle") getrost mit einer Altersempfelung von 40+ versehen.

Irish Moos Deluxe Variante
Ich muss zugeben die Kommentare hier mit den kriegerischen Metaphern über dieses Parfum haben mich neugierig gemacht. Also habe ich mir jetzt auch eine Probe besorgt und möchte Euch natürlich von meinen Erfahrungen mit Teck berichten.

Die bereits geschilderten Eindrücke über die Intensität und Haltbarkeit dieses Parfums kann ich bestätigen. Kurzum es ist ein qualitativ hochwertiges Parfum zu einem fairen Preis. Auch wenn offiziell frische Düfte in der Duftpyramide ausgewiesen sind, so kann ich diese überhaupt nicht wahrnehmen.

Vielmehr hat mich Teck an Irish Moos erinnert ohne die grünen Noten, aber auch mit einem sehr maskulinen und rauen Charakter. An Frauen kann ich mir dieses Parfum ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Dazu ist er einfach viel zu sehr ein Macho.

Auch wenn ich dieses Parfum wahrscheinlich selbst nie tragen werden, weil ich dafür einfach noch zu jung bin (meine Altersempfehlung 40+), so kann ich mir durchaus vorstellen, dass Teck seine Fangemeinde finden wird.

Die Idee von Apicius dieses Parfum für das Layern mit anderen Parfums zu verwenden finde ich dagegen auch für die jüngere Generation und Frauen wiederum sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die eine oder andere interessante Kombination entstehen kann. Das Potential dazu hat dieser Duft.

LekoLeko vor 1 Jahr
Da fehlt in der Pyramide ein Süßstoff. Angenehmer, weicher, trotzdem kraftvoller Duft, mit ausgeprägt animalischer und orientalischer Note.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Spannend, wie animalische Düfte vor mehr als 30 Jahren Raffinesse/viele Facetten mitbrachten, die heutigen Erzeugnissen komplett abgeht.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Frisch-minzig- herbbitter- grasig-erdig. So die Abfolge der Duftnoten. Im Fond kommt alles zusammen zu einem langanhaltenden tollen Gebräu!!

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard