Bracing Silverbirch 2009

Bracing Silverbirch von Molton Brown
Ein Parfum von Molton Brown für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist grün-frisch. Es wurde zuletzt von Kao Group vermarktet.

KardamomKardamom MuskatMuskat ZitroneZitrone
JasminJasmin
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 04.07.2022.

Fast gekauft
Disput im Hause Knickzimt: "Naja, wie ein Badezusatz, der vorgibt, natürlich zu sein. Mit lauter Nadeln und Waldzeuchs drin, aber alles künstlich", findet die Freundin. Bodenständig. "Waaas? Der ist doch total fein und edel gemacht! Mit schönem milden Würzholz und unglaublich lässig südlich und frisch!", plappert Knickzimt. Leicht zu entflammen für alles mögliche und schon beim Nachdempreisgucken auf ALZD.
Wir reden über "Bracing Silverbirch" von Molton Brown, der allein namentlich schon angenehm genug ist, um mit Recht gekauft zu werden. Mich hat die Eröffnung sofort gepackt. Eine wirklich schöne Bergamotte, die von den durchscheinenden Würz- und Holznoten schon sehr schick von unten angestrahlt wird. Dieser Akkord ist von ausgesuchter Feinheit und für Frischefreunde einfach zum reinlegen gut. Bei Fragrantica heißt so etwas immer "fresh spicy".
Danach folgt das angesprochene würzige Holz. Vielleicht nicht ganz authentisch, weiß ich nicht. Bin kein Förster, aber auf keinen Fall abstoßend schaurig synthetisch. Es wird etwas angespitzt von etwas, das ich Pfeffer nennen würde. Den Kümmel kann ich nicht erkennen, macht aber auch nichts. Der milde, warme Fortgang schließt dann, recht zügig, in einem verhalten süßen Abschluss, der mich fast ein bisschen an schwache Vanille denken lässt. Insgesamt denke ich bei diesem Duft an eine Mischung aus "The Beat For Men" von Burberry und "Bois D'argent" von Dior, also sehr helle Holzdüfte. Ergänzt allerdings durch den besonders kickenden Kick der großartigen Bergamotte.
Und nun? Ich weiß jetzt nicht, wie es weitergeht. Normalerweise kaufe ich Düfte nicht, die nicht auch meine Freundin voll überzeugen, aber es fiel mir seit "Vetiver Tonka" nie so schwer, das auch zu beherzigen.

Businesstauglich
Die anregende Silberbirke? Nun ja, da hat man sich bestimmt etwas dabei gedacht, dem Duft gerade diesen Namen zu geben. Ich muss zugeben, übersetzt klingt das eher nach etwas zum Einreiben bei Verspannung, oder Ähnlichem.

Obwohl hier kein neues Duftkonzept präsentiert wird, ist der Duft als solches wirklich gut gelungen.

Der Auftakt ist von einer feinen, grünen Bergamott-Note bestimmt, welche dann weich in einen unsüßen und kühlen Restakkord übergeht. Einen Unterschied zwischen Herz und Basis kann ich nicht weiter ausmachen.

Die Haltbarkeit ist recht ordentlich und der Duft bleibt insgesamt klassisch Zurückhaltend.

BS ist ein schöner Sommerduft, oder als dezenter Begleiter für einen Businesstermin geeignet.

Postmodern artifizieller Wald: Business, Tablet, Anzug, Vernissage, Lunch, Manschettenknöpfe. Keine Natur. Name perfekt: silbergraues Holz.
MokkaMokka vor 7 Jahren
Frischekick rutscht über Kunstholz. Etwas später kollert eine Zitrone hinterher.
CaronchenCaronchen vor 8 Jahren
Sehr grün, sehr herb, sehr holzig ! Ein Kerl auf Flakon ! Aber kein Marathoni ! Nachlegen ist angesagt. Durchaus interessant.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown