Navigations Through Scent - Apuldre 2011

Navigations Through Scent - Apuldre von Molton Brown
Flakondesign Thierry De Baschmakoff
Ein Parfum von Molton Brown für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-würzig. Es wurde zuletzt von Kao Group vermarktet.

WacholderWacholder WermutWermut
Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue ZedernholzZedernholz
LederLeder Styrax AbsolueStyrax Absolue

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 04.07.2022.

Hidden Track!
Vor dem Durchbruch der digitalen Musikkomprimierung durch mp3 und dem Souken von Musik durch Werkzeuge wie Napster, Limewire & Co., war es nicht unüblich seiner Liebsten (vice versa) ein Tape aufzunehmen. Für die nicht High-Fidelity Aficionados:

Gemeint ist natürlich eine Musikkassette oder die Box mit den Löchern, inklusive Bandsalat. Wenn nicht plump durch Auswahl spezieller Titel oder einzelner Passagen eine Botschaft vermittelt werden wollte, dann hatte man noch ein As im Ärmel. Den Hidden-Track! Der letzte gelistete Titel und der Hidden-Track wurden durch eine längere Pause, also durch Aufnahme von Stille, ergo jeder Menge Bandrauschen, verbunden.

Der Konsument der streng nach Kassettenhüllen-Information vorging, beraubte sich dieses musikalischen Leckerlis, weil er nicht ahnte, dass noch etwas kommt.

Die Molton Brown "Navigations Through Scent" Serie führt hier auf Parfumo ein Schattendasein.

Zu Unrecht wie ich finde. Möglich, dass durch die bekannten Shampoo-Linien Eindrücke entstehen, bevor überhaupt welche entstehen sollten. Werbung ist mir selbst für diese Linie auch keine untergekommen.

Die natürliche Konsequenz, 2 Produkte aus der Serie hat es bereits erwischt. Sie werden nicht mehr produziert. Unter anderem der bittere Bengel "Apuldre", um den sich mein Kommentar hier dreht.

Wenn man sich die gelistete Duft-Pyramide vorknöpft, könnte man meinen, da ist keine Überraschung zu erwarten. Nur wenn es die nicht gäbe, hätte ich mir die Einleitung zuvor verkniffen und womöglich ein Gedicht vorgetragen. Das galt es zu vermeiden.

Ich mag bitter, aber in dieser Form war ich den Auftakt zumindest nicht gewöhnt. Was für eine Wermut-Note! Das ist definitiv kein Einsteiger-Duft.

Diese Wand aus Bitterkeit blockiert mir die Wahrnehmung von Wacholder. Die Kopfnote gewinnt aber recht rasch an Fassung. Leder, das erst im Dritten Akt eine Rolle spielen soll, drängt sich fast als Solist in das eingeschüchterte Gemenge an Zutaten, die selbst die erste Geige spielen sollten.

Blättrig-blumige Aspekte welche mitunter die Herznote einläuten sollten, liegen eingeschüchtert im Orchestergraben.

Holziges, lässt sich mit ein wenig Fantasie erahnen, wenn die Teststelle auf der Haut im Zuge des Ausatmungs-Prozesses mit ebensolcher Atemluft "beschossen" wird und man diesen Schwall gleich wieder einatmet. (Ist es die Wärme oder das CO2?)

Warum das funktioniert, weiß ich bis heute nicht. Bei vielen Düften, war mir diese autodidaktisch antrainierte Technik eine Hilfe. Diesen Holzaspekt eindeutig als Zeder zuordnen, gelingt mir in diesem Stadium noch nicht.

Der Zustand "bitter", der sich immer mehr mit Leder verwebt, ist sehr beharrlich und geht über Stunden.

Eine Parfuma schrieb als Statement: Das Leder wäre "wonnigweich".

Gut, ich bin kein Leder-Experte und auch kein besonderer Leder-Liebhaber, zumindest nicht bei Düften! Aber das ist für mich schon eine sehr spitze, stichelige, wenn auch nicht unedle Form eines dezent rauchigen Ledereindrucks, die ich selbst nicht unbedingt mit "weich" umschreiben wollte.

Gemäß Pyramide könnte man meinen, das war schon das Ende der Fahnenstange, aber der letzte Eindruck ist nicht Leder.

Da isser, der hidden track:

Nach 4 bis 5 Stunden, da ist der Duft schon sehr hautnah, entwickelt sich eine Harmonie, die ich sehr ähnlich bereits an anderer Stelle im Speicher habe. Es geht um "Angeliques Sous La Pluie" aus der Frederic Malle Serie.

Die Zeder traut sich endlich aus sich heraus, das Leder ist längst über alle Berge, Wacholder muss wieder mitspielen und auch die Reste des Wermuts müssen Engelwurz ähnliche Qualitäten haben, sonst würde sich hier nicht aus heiterem Himmel Angeliques kleine Schwester vor mir aufbauen ,so sanft und grazil wie man ihre große Schwester kennt.

Ein aus meiner Sicht krönender Abschluss für einen ausgezeichneten, individuellen, natürlich wirkenden (unisex) Nischenduft, dessen mutige Träger den Radius ihrer Duftwolke zur gourmandfreien Zone, inmitten deren sich sämtliche Fältchen glätten, erklären und im Anzug bzw. Robe bei ausgesuchten Events eine ausgezeichnete Figur machen.

Wie immer kann sich der Duft den Träger nur aussuchen, wenn dieser auch mitwirkt. In diesem Fall weitestgehend zu spät. Es lohnen aber auch andere Düfte aus der Serie "Navigations Through Scents". Dazu mehr, wahrscheinlich im Herbst.

Richtungswechsel
Apuldre ist mein erster Molton Brown und bereits eine Herausforderung.

Wermut und Wacholder als Einstand sind geeignet, sofort meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist herrrrb, das mag ich, da freu ich mich auf mehr. Jedoch führt mich der Duft an der Nase herum, denn das Parfum wird meinem Empfinden nach zu betulich. Statt zur Sache zu kommen lümmelt sich Apuldre wirklich gemütlich mit dem Martini-Glas im Ledersessel. Die Wermutnote bleibt zwar, erinnert nun aber mehr an eine Tasse grünen Tee als an einen Cocktail. Nun wirds gemütlich und unser Protagonist legt die Füße hoch. Das mag so gewollt sein, verhagelt mir aber die Stimmung, denn im weiteren Verlauf wird Apuldre sogar etwas staubig und bekommt fast eine trockene Süsse.

Ich hätte mir gewünscht, dass Apuldre eine dunkle Blütennote als Hintergrund bekommen hätte, die dem Duft Geschmeidigkeit und mehr Eleganz und auch etwas Spannung hätte verleihen können. So bleibt mir nur ein "Na ja". Ist schon ganz gut gemacht, auch beileibe kein Allerweltsduft, aber der Richtungswechsel stört mich wieder einmal.

Trockener Martini zum Auftakt
So, nun habe ich die Duftreihe komplett. Mit Apludre trifft Jennifer Jambon dann auch meinen Duftgeschmack.

Glaubt man den Angaben bei ALzD, so geht diese Duftreise nach Kent in England, genauer gesagt in das Städtchen Appledore, im Mittelalter Apuldre genannt.

Ich muss sagen, dieses Thema wurde in diesem Duft wirklich gut umgesetzt.

Womit beginnt ein schöner englischer Spätnachmittag? Richtig, mit einem trockenen Martini (Gin/Wacholder und Wermut), welchen man in einem Holzverkleideten Salon zu sich nimmt. Als Verzierung am Glas gibt es statt einer Olive dieses mal ein Veilchenblatt. Derlei grünlich angeschickert lass ich mich in einen schönen alten Ledersesel fallen.

Ein passendes Bild für einen Duft, welcher eher klassisch und mit einer fast schon linearen Duftentwicklung aufwartet. Frische, grüne und sinnliche Noten halten sich gekonnt die Waage und ein Hauch Leder in der Basis verleiht Apuldre dann das gewisse Etwas.

Apuldre kommt mal auf meine Wunschliste.

DaisyDaisy vor 8 Jahren
Famos! Zartherber Wacholder und pralles Veilchengrün auf einer entzückend wonnigweichen Lederbasis.

Beliebt von Molton Brown

Milk Musk (Eau de Toilette) von Molton Brown Milk Musk (Eau de Parfum) von Molton Brown Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) von Molton Brown Russian Leather (Eau de Toilette) von Molton Brown Tobacco Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown Coastal Cypress & Sea Fennel (Eau de Toilette) von Molton Brown Suede Orris (Eau de Toilette) von Molton Brown Fiery Pink Pepper / Pink Pepperpod (Eau de Toilette) von Molton Brown Bizarre Brandy von Molton Brown Heavenly Gingerlily (Eau de Toilette) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper (2014) / Black Peppercorn (Eau de Toilette) von Molton Brown Orange & Bergamot (Eau de Toilette) von Molton Brown Jasmine & Sun Rose (Eau de Toilette) von Molton Brown Juniper Jazz von Molton Brown Navigations Through Scent - Rogart von Molton Brown Bushukan (Eau de Toilette) von Molton Brown Flora Luminare (Eau de Toilette) von Molton Brown Rose Dunes (Eau de Parfum) von Molton Brown Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum) von Molton Brown Re-Charge Black Pepper von Molton Brown Rosa Absolute (Eau de Toilette) von Molton Brown