Quartz 1977

Matux
07.09.2021 - 12:59 Uhr

Leichter, traditioneller Chypre der alten Schule

Die Referenz, die mir in den Sinn kommt, ist Balmain de Balmain.

Analogien werden durch die Tatsache begrenzt, dass Balmain in den Kopfnoten aufgrund der Anwesenheit von Gewürzen stärker ist, während Quartz entlang der Noten traditioneller EdCs, nämlich Bergamotte, Grapefruitschale, Mandarine und Zitrone, weicher ist.

Die mittleren Noten sind von weichen, pudrigen Akkorden gekennzeichnet, die auf das Vorhandensein von Iris zurückzuführen sein könnten; Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklungsprognose der Mischung ziemlich abgeschwächt, was ihrer begrenzten Lebensdauer entspricht.

In meinem Fall bekam ich die Flasche von meiner Frau, geschenkt von ihrer Mutter. Sie wollte es wegen negativer Assoziationen nicht tragen, sie beschrieb es als "eine veraltete Komposition, die von alten Frauen getragen werden sollte". Ich beschloss, es aus Kuriosität zu behalten, nicht nur, weil ich wissen wollte, wie Chypres sind, sondern auch, weil ich denke, dass Düfte dieser Familie von Mischungen im Sommer mit Diskretion neben einem traditionellen Zitrusaroma getragen werden können.