Les Nombres d'Or - Musc 2010

Les Nombres d'Or - Musc von Maison Mona di Orio
Flakondesign Rozenn Mainguené
Les Nombres d'Or - Musc ist ein beliebtes Parfum von Maison Mona di Orio für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

HeliotropHeliotrop MoschusMoschus NeroliNeroli RoseRose Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue

Eingetragen von Maharanih, letzte Aktualisierung am 02.07.2023.

Sommerwarme Sonnenmilchhaut
Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil VI
Stellt Euch vor, ihr liegt in der noch nicht zu heißen Sonne, eingecremt mit einer gut duftenden Sonnenmilch, von der der sanfte Wind Euch immer wieder eine Prise in die Nase weht. Dann geht ihr ins Haus, um einen frisch gebackenen Kuchen aus dem Ofen zu holen. Oder ihr bleibt in der Sonne liegen und führt Euch ein Stück frischen, noch warmen Butterkuchen zu Gemüte: Was ihr dann riecht, riecht in etwa wie Les Nombres d’or Musc.

Sonnengewärmte, mit edler Sonnenmilch eingecremte Haut: Das ist die Hauptassoziation, die ich bei diesem Duft habe. Ich habe davon eine kleine Abfüllung erworben und ihn mehrmals getestet, aber ich wusste einfach nicht, was ich von ihm halten sollte. Das mag daran liegen, dass ich ja auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft bin, und wie bei so vielen anderen Moschusdüften vor diesem rieche ich auch hier NULL KOMMA NULL Moschus. Nun gut, deswegen muss der Duft ja nicht schlecht sein. Heute habe ich ihn nun das erste Mal richtig GETRAGEN und das Moschus-Thema komplett ausgeblendet, und nun kann ich mir schon eher ein Bild von ihm machen.

Es fällt mir immer noch schwer, diesen Duft zu beschreiben geschweige denn in seine Einzelteile zu zerlegen. Am Anfang ist da noch eine für mich unidentifizierbare Note, die etwas nervt, aber zum Glück zur Herznote hin wieder verduftet, ich vermute, es ist die Angelika. Die Assoziation zur Sonnenmilch bleibt, obwohl dieser Duft etwas süßer ist, als es eine Sonnenmilch normalerweise wäre. Aber auch wieder nicht zu süß, so dass es mich stören würde. Und trotz Sonnenmilchfeeling ist dies für mich absolut kein Sommerduft, dafür ist er viel zu kuschelig. Musc ist weich, schmeichelnd und schmusig. Wie eingangs erwähnt, hat er für mich auch leicht gourmandige (Kuchen-) Anklänge, aber auch diese sind niemals nervend oder zu extrem. Ich nehme Musc deutlich wahr, das nähere Umfeld ebenfalls.

Sonnenmilch und Kuchen: Ich hoffe, diese Kombination schreckt jetzt niemanden ab, denn Musc ist wirklich schön! Er ist nur nicht richtig greifbar; ständig habe ich eine andere Facette dieses Duftes in der Nase, was ihn sehr interessant macht. Ob er auch ein Kaufkandidat für mich wäre, kann ich noch nicht sagen, aber meine Abfüllung ist ja zum Glück noch nicht leer. Alle, die einen sanften, weichen, unblumigen Kuschelduft suchen - auch die, die Moschus nicht ausstehen können! - sollten Musc unbedingt testen!

Fazit: Auch dieser hier ist mangels Moschus nicht der perfekte Moschusduft. Aber ich freue mich, auf diesem Wege einen tollen Duft kennengelernt zu haben – Moschus hin oder her.

ParfumAholic
Auf Augenhöhe mit den ganz Großen!
Wenn ich mir meine Sammlung so anschaue (die "dank" Parfumo scheinbar jedes Wachstums-Ende beharrlich negiert), ist festzustellen, dass meine Duft-Vorlieben deutlichst ablesbar sind und ich offensichtlich ein Faible für die Düfte bestimmter Hersteller habe (Chanel, Dior, Hermès, Guerlain, Monegal).

Diese Hersteller-Aufzählung muss ich wohl nun um Mona di Orio erweitern. Nachdem mich "Les Nombres d'Or - Vanille" bereits völlig überzeugt hat, gesellt sich nun auch noch "Les Nombres d'Or - Musc" hinzu.

Ich mag Moschus. Es ist zwar ein "schwieriger" Kandidat, weil er zuweilen die Unart hat, in's allzu Seifige und Süße abzurutschen, aber wenn er richtig gut verarbeitet wird, ist er ein toller und tragender Duftbestandteil.

Bislang war "Musc Nomade" von Annick Goutal mein "Lieblings-Moschus-Duft": eher clean und nicht zu süß(lich).

Doch nun, da ich den Gegenspieler aus dem Hause Mona di Orio kenne, wird es einen erbitterten Kampf um Platz 1 auf meiner Moschus-Liste geben.....

Ich kann all meinen Vor-Kommentatoren nur uneingeschränkt zustimmen: Dieser Duft ist so weich, unseifig, sanft, edel, anschmiegsam, unaufgeregt, stimmig und unsüß süß, wie ich es nie vermutet, erwartet oder gar ansatzweise in ähnlicher Konstellation erlebt hätte!

Mir fällt es extrem schwer, alle Duftbestandteile (außer Angelika am Anfang, Heliotrop in der Mitte und kurz darauf eine Moschus-Tonka-irgendwas-Basis) auch nur annähernd bestimmen zu können.

Aber alleine für diese elegante und luxuriöse Basis lohnt sich dieser Duft!

Auch bei mir bleibt er nah am Körper. Nachdem er sich in allen besprühten Poren festgesetzt hat, gibt er seine Schönheit und Anmut nur nach und nach preis, immer wieder und das über viele Stunden verteilt.

Für mich ist Les Nombres d'Or - Vanille ein Duft für die Ewigkeit, quasi eine klassische Schönheit, die nie aus der Mode kommen wird. Mit diesem Duft ist man immer gut beraten, da er niemals laut und aufdringlich daherkommt.

Auch für Männer mehr als tragbar, da er, trotz seiner vielen Blumen und Blüten, kein üppiger Blumen- / Blüten-Duft ist.

Die letzen und mehr als passenden Worte dieses Kommis gebühren daher der Frau, die sich leider nicht mehr zu Wort melden kann:

"Ich will Parfums kreieren, die Menschen fühlen, träumen, reisen, erinnern und sich mit ihnen überraschen lassen." (Zitat von Mona di Orio)

Weichzeichnerduft
LNd´O Musc ist ein so hauchzarter, gewichtsloser und sanft anmutiger Duft, dass er sich an die Haut schmiegt, nein, sich IN sie schmiegt und die Trägerin oder den Träger als Ahnung, als Aura, kaum fasslich umspielt und eigentlich nicht "wie ein Parfum" funktioniert. Zuallererst nahm ich ihn fast gar nicht wahr und hatte mehr als ein Stirnrzunzeln auch nicht übrig für ihn: Ich schnupperte, wartete und schnupperte wieder, als ich zum ersten Test LNd´O Musc als Abendparfum aufgesprüht hatte… und so gut wie nix riechen konnte. Ein ganz leichter Anklang blasser Moschusblumigkeit und ein Anflug von Cumarinsoftness… und das war´s. Ich vermutete irgendwelche Teilanosmien meinerseits oder dass Mona di Orio es hier vielleicht etwas übertriebenen haben könnte mit einer Idee von Filigranität.
Ein Glück habe ich einen zweiten Test unternommen.
Auch hier war das erste Ergebnis ein zweifelhaftes Fast-Nix. Ich hakte den Duft auf der inneren Merkliste ab und startete in den Tag.
Und dann lernte ich ihn kennen.
Bei Bewegungen kam unvermittelt und überraschend eine leichte Dufterinnerung, immer und immer wieder beschlich mich ein feiner, sehr moschusmäßiger, ganz leicht blütenhafter und irgendwie ein wenig teigig, gleichzeitig milchig anmutender Duft. Direktes Nachriechen auf der Haut erbrachte wenig, aber im nächsten Moment umwehte mich wieder ein deutlich spürbarer, sehr angenehmer Dufthauch. Zuerst zweifelte ich, dass dieser Geruch von mir ausging, aber nach mehreren Stunden unwillkürlichen Aura-Erlebens kam ich zur Überzeugung, dass es tatsächlich LNd´O Musc sein musste.
Ein hinterrücks bezirzender, still und leise erobernder, gewissermaßen heimlicher Duft, zuerst völlig unauffällig und schweigsam, sich dann aber unmerklich heranschleichend und über lange Zeit immer wieder als zaghafte Duftinfusion wahrnehmbar.
Er ist zierlich. Er ist hold. Er ist sauber. Er ist jung (aber deshalb nicht mädchenhaft), erfrischend (aber deshalb nicht frisch). Er ist überaus weich, zart, hell, rein, ganz leicht bepudert, dabei blumig (ohne, dass ich außer dem Heliotrop irgendeinen Blumenakkord namentlich ausmachen könnte) und er ist sondergleichen wohltuend.
LNd´O Musc lässt lächeln. Immer wieder und über lange Zeit.

Mit LNd´O Musc fühle ich mich wie eine Frauenfigur in einem 70er-Jahre Soft-Erotikfilm: Immer mit maximal eingesetztem Weichzeichner, immer mit Kerzenschein links und rechts sowie mit seidig gekämmtem Haar und im weißen Spitzennachthemd. Barfuß wandle ich mit leiser Hintergrundklaviermusik durch den etwas zeitgebremst ablaufenden Tag und an den Rändern meines Gesichtsfelds verschwimmen opak die Konturen.
Und das alles mit einer Packung Butterkekse unterm Arm. Butterkeks ist nämlich auch zu riechen, vor allem und immer weiter zunehmend in der Basisphase. Der Tonka/Cumarin-Touch hat etwas Keksiges, trockenes und dabei Matt-Vanilliges.

Zuerst war ich recht sicher, mit LNd´O Musc zwar etwas Schönes und gut Launendes zu erleben, aber eigentlich kein „richtiges“ Parfum zu riechen und ihn nicht wirklich zu brauchen. Aber ich habe immer öfter Lust auf einen „Weichzeichnertag“ und benutze die Abfüllung mit immer größerer Freude.
Ich glaube, er hat mich nachhaltig bezirzt und ich möchte das Bilitis-Butterkeks-Feeling nicht mehr missen.

Therapie gegen Geruchsblindheit
Mir geht es ja ganz genau wie Maharanij. Ich kann Moschus kaum wahrnehmen. Doch bei diesem Duft geht mir wohl auch ein Licht auf. Da ich ja alle andern Komponenten von Musc kenne und auch erkenne, bleibt eine Note übrig, die mir neu ist. Doch wie soll ich sie beschreiben?? Etwas ölig, etwas seifig, dabei trocken, sehr sauber. Ist es das??

Auch ohne diese Note würde mir der Duft gut gefallen, doch wäre er einfach herbblumig-pudrig. Aber durch eben dieses Fluidum empfinde ich das Parfum als "satt". So habe ich bisher noch nie einen Duft beschrieben, aber mir fällt nichts Passenderes ein.

Jedenfalls danke ich Maharanij sehr, dass sie mir olfaktorisch wieder auf die Sprünge geholfen und mir eine neue Dimension an Düften eröffnet. Nun weiss ich wenigstens, wonach ich in Zukunft suchen muss.

Wie ein Muff
Warm pelzig schon von Beginn an. Jaa, Moschus, keine Frage. Sauber, aber nicht seifig.
Cremig, leichter Hauch Vanille oder Tonka und etwas unbestimmbare Frische. Und das alles gleich in der Kopfnote, zwei Tropfen nur - !
Alte-Tanten-Moschus? Ich bin und bleibe unentschieden.
Keine Blumen, nur cremig-pudriger Moschus, Heliotrop oder Mandel oder Vanille oder Tonka, so was in der Art. Wird aber nie zu süß.
Moschus ein bisschen dampfig, sticht auch hin und wieder über das Saubere hinaus in die Nase.
Nix für den Sommer. Nicht laut, aber mit Kraft und Ausdauer. Bestimmt auch genug Sillage. Für AugustA fast ein bisschen zu viel des Guten. Vielleicht habe ich aber auch einfach doch keine besonders moschus-affine Nase...
Pelzig bleibt er, riecht ein wenig nach Tier, aber ganz angenehm, keine Raubkatzen oder dergleichen, eher Katze oder Hase oder so. Wie ein Muff für die Hände, in den man ab und an auch seine Nase drückt.
Weiches Fell, lebendig, mit Vanille. Und ein bisschen Schrank.
Nun, wer fühlt sich angesprochen?

PollitaPollita vor 4 Jahren
Puder-Overkill. Ein Duft, wie Lippenstifte aus den Achtzigern. Trocken und intensiv mit nur minimaler Ahnung von Süße im Hintergrund.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Trocken, staubig-puderzuckrige, etwas öde Harmlosigkeit, blümelt zwischendurch ein Bisschen, wird später ein wenig
vanilliger -verzichtbar.
GoldGold vor 3 Jahren
Moschus-Heliotropin-Mix, der süß, zu mandelig u. zu gemütlich wirkt. Zahm, brav u. im Drydown sehr pudrig. Heile- Welt- Duft.
SaphiaSaphia vor 2 Jahren
Neroli&Heliotrop einnehmend.
Nach einer Stunde abflachend.
Dann pudrige Vanille,
Blumen dümplen im Hintergrund.
Tonka grüßt.
Moschusbasis.
GirlainGirlain vor 8 Jahren
Traumhafter Bittersüßmandelmoschus, in dem ich am liebsten baden würde. Und ich bin eigentlich eine Moschusskeptikerin...

Beliebt von Maison Mona di Orio

Les Nombres d'Or - Vanille von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Ambre von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Vétyver von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Eau Absolue von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Cuir von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Oudh Osmanthus / Oud von Maison Mona di Orio Bohea Bohème von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Violette Fumée von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Rose Etoile de Hollande von Maison Mona di Orio Santal Nabataea von Maison Mona di Orio Myrrh Casati von Maison Mona di Orio Carnation von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Tubéreuse von Maison Mona di Orio Suède de Suède von Maison Mona di Orio Nuit Noire von Maison Mona di Orio Jabu von Maison Mona di Orio Dõjima von Maison Mona di Orio Oiro von Maison Mona di Orio Chamarré von Maison Mona di Orio Amyitis von Maison Mona di Orio