Vétyver von Monastère Notre-Dame Ganagobie
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 20 Bewertungen
Vétyver ist ein beliebtes Parfum von Monastère Notre-Dame Ganagobie für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Grün
Erdig
Frisch
Rauchig

Duftnoten

VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
8.120 Bewertungen
Haltbarkeit
7.014 Bewertungen
Sillage
6.014 Bewertungen
Flakon
6.316 Bewertungen
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Anosmat3000

5 Rezensionen
Anosmat3000
Anosmat3000
Hilfreiche Rezension 8  
Zum Glauben gefunden
Ora et labora et lege - bete und arbeite und lies.
So das Gelübde des Benediktinermönchs.
Ein Bestandteil der klösterlichen Arbeit ist im französischen Departement Alpes-de-Haute-Provence, sehr zu meiner Freude, die Parfümherstellung.
Und nun zu dieser meiner Freude.
Bislang war Vetiver als Duftnote für mich immer ein schwieriges Sujet - umso mehr, je isolierter/ prominenter der Vetiver im Gesamtkunstwerk herausgestellt war.
Nun habe ich mir mit einem Impulstausch dieses Klosterwässerchen aus dem Hause Ganagobie geangelt, welches nicht nur mit Vetiver benamt ist, sondern darüber hinaus auch folgerichtig ausschließlich Vetiver zum Inhalt hat.
Vor dem Hintergrund meiner ambivalenten Beziehung zu dieser Duftnote ein riskantes Unterfangen, aber was soll ich sagen, ich habe zum Glauben gefunden.
Würzig-grün als Duftrichtung ist hier schon durchaus richtig, insbesondere der würzige Aspekt muss allerdings in den Kontext der moderaten Sillage gerückt werden. Es handelt sich hier also eher um ein blasswürzig-mildes, lichtgrünes Vergnügen.
Der Umstand, dass der Vetiver in dieser Konstellation trotz des linearen Duftverlaufs so facettenreich daherkommt, den gesamten sonnenverwöhnten Klostergarten im Gepäck, macht dieses Dufterlebnis für mich so faszinierend.
Sicherlich kein Innovator, will und muss dieser Duft als traditionsverpflichteter Konventssprössling das aber auch nicht sein.
Stattdessen entfleucht diesem wunderschön letztjahrhundertlich anmutenden Apothekerfläschchen ein in seiner wertigen Einfachheit bemerkenswertes Duftvergnügen. Nun bin ich wahrhaft neugierig auf das verbleibende Parfümportfolio der Benediktinerbrüder.
Und, das muss ich hier ebenfalls loswerden, die gottgefällige Preisgestaltung mutet zwischen all den zwischenzeitlich allgegenwärtigen Luxusparfümeskapaden wahrhaft weltentrückt an.
5 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Minigolf

2205 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Eine Extraportion Grün gefällig?
Ja, da wackelt die Nase eines Vetiver-Fans und die feinen Härchen im Riechkolben recken sich in Richtung der Duftquelle..So wunderbar herb und grün kommt er daher, der Duft mit dem fast unaussprechlichen französischen Namen. (zumindest für mich, die keinerlei Kenntnisse in dieser Sprache hat, dafür gut Englisch und ein paar Brocken Spanisch spricht..)
Und der einzige Hinweis das bekannte Notre Dame ist. Doch "kathetralisch" ist er nicht, dieser Vetiver. Er ist wie ein alter Garten nach dem Regen an einem heißen Sommertag. Eine frische Brise vertreibt die sengende Hitze für eine Weile und lässt die feuchten Blätter der Bäume, die Gartenerde, Kräuter und Gräser herrlich duften. Ruhe, Besinnung und eine wohltuende Stille breitet sich aus, abgesehen von trippelnden kleinen Füßchen kletternder Eichhörnchen und Vogelgezwitscher.
Diesem Vetiver-Duft fehlt jegliches "Kellerige" er ist grün, hell und freundlich. Und dennoch kann ich Wipfel uralter Bäume im Geiste sehen. Die Wolken haben sich gelichtet und Sonnenstrahlen malen das Muster der Blätter auf den feuchten Boden...
2 Antworten
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Ohdeberlin

54 Rezensionen
Ohdeberlin
Ohdeberlin
Top Rezension 14  
Escale aux Abbaye Notre-Dame de Ganagobie
Ein Zwischenstopp im Klostergarten am frühen Morgen. Es wird vor Beginn der sengenden Hitze schon fleissigst im Garten gewerkelt: Fassonschnitt für die Sträucher und Ernte der Kräuter für die Küche und auch für die Herstellung unseres Vetiverduftes ...
Unverkennbar spielt ein grünlich herber Vetiver die Hauptrolle. Unterstütz wird dieser meiner Nase nach ergänzenden leicht herben, grünlich aromatischen Kräutern ( Eisenkraut, Basilikum ) und grünlich bitteren Noten ( Korianersamen, Neroli, Galbanum).

Halbarkeit des EdT mit 5-6 Stunden (getestet im Berliner Sommer bei 26 Grad) erstaunlich lange, dann aber recht schnell entschwindend, was für mich total annehmbar ist. Das EdT bietet eine lineare Duftenwicklung und bleibt grünlich aromatisch durch und durch und verzettelt sich nicht in ambratischen oder moschusbehafteten Untiefen. Sehr Lobenswert und überaus Hitze tauglich, Sillage eines EdT würdig und kräftig köpernah.

Ohne jegliche Einschränkung ein toller Duft für Freunde des grünlichen Duftes jeglichen Geschlechts und Alters. Vor Ort in der Abtei, online oder bei Manufaktum in D erhätlich. Uneingeschränkte Testempfehlung auch für die anderen Düfte aus dem gleichen Hause...

Ein Zwischenstopp im Département Alpes-de-Haute-Provence, einfach wunderbar ....
10 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8.5
Duft
Was für ein feingrüner,
facettenreicher Wohlgeruch,

freundlich, belebend,
erheiternd, schätzenswert.

Simpel schön.
20 Antworten
Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
KN: Frischwürziggrünkrautige Winde über Süßgrassteppen..
HN:.deren Böden im Regen feuchterdig dampfen..
B:.cremige Schwaden bleiben hängen
12 Antworten
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Monk's Mood
Vetiver tiefgrün&ungesüsst
Melodisch hinabmoduliernd:
Hell-frisch, sanft-würzig, kakao-erdig,
Zugänglich, belebend.
Contemplatio
16 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Duft
Recht spritziger Vetiver, bleibt gefällig, flacht dann aber zusehends ab und verschwindet recht schnell. Solide.
13 Antworten
MokkaMokka vor 5 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Kraftvoll herbgrün
Schnörkellos
Sillage gut
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Monastère Notre-Dame Ganagobie

Verveine von Monastère Notre-Dame Ganagobie Chèvrefeuille von Monastère Notre-Dame Ganagobie Lavande von Monastère Notre-Dame Ganagobie Mûre-Musc von Monastère Notre-Dame Ganagobie Jasmin von Monastère Notre-Dame Ganagobie Thé von Monastère Notre-Dame Ganagobie