Tiare
Tahiti Tiaré

Tiare / Tahiti Tiaré von Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti
Tiare ist ein beliebtes Parfum von Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

TiaréTiaré
Eingetragen von Autunno, letzte Aktualisierung am 07.08.2023.

Urlaub auf Balkonien
Heute habe ich ein Fläschchen Tiare erhalten und gleich ausprobiert. Da es hier noch nicht so viele Bewertungen zu diesem Duft gibt, wollte ich gleich mal eine Rezension beisteuern.

Gleich nach dem Sprühen entwickelt sich aus der anfänglichen Alkoholwolke ein gefälliger, blumiger, leicht holziger, mäßig süßer Tiare-Duft. Der erste Eindruck ist eine gute Präsenz, allerdings entwickelt der Duft nach etwa einer Viertelstunde eine angenehme, recht hautnahe Cremenote, die Blumigkeit tritt in den Hintergrund. Es bleibt ein Sonnencreme-Urlaubsfeeling, allerdings nicht wie eine knallige Hawaii-Party, sondern eher wie Urlaub auf Balkonien. Tiare ist ein sommerlicher Erfrischer, den ich mit gut bei höheren Temperaturen vorstellen kann. Haltbarkeit und Sillage sind sehr zurückhaltend, der Duft ist leicht und erhält ein bisschen das Gefühl von frisch eingecremt sein auf der Haut. Für mich könnte es ein netter Begleiter für die Handtasche sein, um sich im Hochsommer zwischendurch mit ein paar Sprühern zu erfrischen.

Parfumfan29
Ein neuer schöner Monoi-Duft!
Da mir vor einiger Zeit der Sinn nach einem neuen Monoi-Duft stand und ich schon von Yves Rocher den Monoi-Duft kannte, so wollte ich einmal etwas Neues wagen und habe mich für dieses ursprüngliche Eau de Toilette der Marke Tiki Tahiti entschieden.

Schade, dass bisher hier im Forum leider noch nicht viele Tiaré besitzen, bzw. es wohl noch nicht kennen, denn ich glaube dieser Duft würde einigen von Euch gefallen!
Absolut ein Test wert!
Ich kann mich hier meiner Vorschreiberin nicht anschließen. Aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich!

Tiki Tahiti ist eine Marke die es schon seit 1942 gibt und viele Fans auf der ganzen Welt hat.
Sie stellt wundervolle Monoi-Öle mit verschiedenen tropisch duftenden Ingredienzien her wie Kokosnuss, Sandelholz, Vanille und natürlich dem klassischen Monoi-Tiaé Duft in als Körperöl.

Und zu meiner großen Freude auch verschiedene Duftwässerchen wie dieses schöne Stück!

Ich war sehr neugierig auf dieses Eau de Toilette, konnte kaum abwarten bis es dann angekommen ist und ich wurde keinesfalls enttäuscht!
Im Vergleich zu dem Monoi-Duft von Yves Rocher, der zwar "frischer" aber auch irgendwie künstlich-süß erscheint, versprüht Tiaré pure Natürlichkeit, hat eine warme exotische Aura und ist wunderbar wohlig, blumig-warm und cremig.

Pluspunkt ist auch, dass das Eau de Toilette recht preisgünstig ist und eine gute Haltbarkeit hat.
Bei mir hält dieses Wässerchen 5-6 Stunden locker durch.
Eine lange Duft-Entwicklung macht nicht durch, denn nach 10 Minuten haben sich alle Noten vereinigt.

Nach den Auftragen des Elixiers schwelgen meine Gedanken ganz klar in Richtung Südsee.
Ich denke an Palmen, das unendlich weite Meer, weiße Strände, die warme Sonne die einem ins Gesicht scheint und die Unbeschwertheit die die Menschen dort ausstrahlen.
Dazu dieser wundervolle Duft den man in diesen Gefilden gewiss häufiger wahrnehmen kann als hier..

Etwas seifig startet Monoi-Tiaré nach dem Aufsprühen.
Tiaré ist zu Beginn etwas alkoholisch, aber dies verfliegt bei mir wieder ziemlich schnell nach einigen Minuten.
Sofort nehme ich einen reichen cremigen Duft von Gardenien wahr, der nicht sehr süß ist, sondern angenehm grün-blumig duftet und warm ist.
Ylang-Ylang vereinigt sich anscheinend sehr gern und zügig mit der Gardenie, so dass beide Duft-Noten perfekt zusammen den Takt angeben.
Hier stehlen sich beide keineswegs gegenseitig die Show und ergeben ein perfektes Duo.
Gardenie und Ylang-Ylang sind klar die Hauptdarsteller dieses olfaktorischen Schauspiels.
Vanille spielt zum Schluß eine kleine Nebenrolle und hält sich etwas im Hintergrund. Trotzdem macht sie in niedriger Dosis von sich reden und gibt dem Ganzen ein Hauch Exotik.

Tahiti by night
Habe gerade die Möglichkeit, diesen Duft bei einer Freundin zu testen. Ich muss gestehen, ich hätte ihn mir sonst nicht aufgesprüht, da ich schon ahnte, wie der duftet.
Es gibt ja einige Öle, die so heißen, Tahiti, Tiaré, Coconut, allenthalben günstig zu erhalten seit Jahrzehnten.
Leider hat sich mein Vorurteil bestätigt.
Es kommt mir erst eine Alkoholwolke entgegen, dann ein sehr süßes, weißblütengeschwängertes Etwas, das ich am liebsten gleich wieder abgewaschen hätte. Aber: ich halte tapfer durch, schließlich will ich ja meine Freundin nicht beleidigen, obwohl ich ihr zugute halte, dass sie eigentlich Parfums nicht mag, und diesen geschenkt bekam.
Wie riecht es nun wirklich?
Es riecht tatsächlich wie besagte Öle. Weißblüher, allen voran Tiare, etwas Jasmin,Ylang-Ylang, Gardenie, aber auch ein Unterton von sehr süßer, ziemlich künstlicher Vanille, die ich von Duftbäumchen in türkischen Bussen kenne. Bilde mir ein, mit viel Wohlwollen, da könnte noch etwas Sandelholz drin sein. Und noch jede Menge Cocosnuss, die sich aber in Verbindung mit den schweren tropischen Blüten auf meiner Haut in eine mir wohlbekannte Schuhcreme-Note entwickelt; das ist mir schon bei mehreren Düften mit Tiaré und anderen Weißblühern passiert.
Also alles in allem riecht das eher ziemlich billig, aufdringlich, und sehr bekannt.
Ich erinnere mich, dass ich diesen Geruch viel in der Nase hatte, wenn sich in der Dom-Rep. und Haiti abends das Volk am Strand traf. Insofern kann man ihn authentisch Südseefeeling nennen. Ob das nun so richtig in unsere nordischen Gefilde passt, muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Mir ist jedenfalls mehr als blümerant und ich möchte jetzt nicht bis zum bitteren Ende durchhalten.
Der Flakon ist ziemlich unattraktiv, billiges Glas mit seitlicher Pressnaht, das Ettiket recht dünn und von schlechter qualität, sowie auch der Sprühknopf aus weißlichem Plastik. Also optische Reize kann man dem nicht abgewinnen. Nichtsdetotrotz kostet das Tahitifeeling 28 €.
Ich geh jetzt mal zu Wasser und Spüli und gieß mir einen feinen Likör ein - ohne Coconut.

DesoleDesole vor 10 Monaten
Duftet natürlich und tropisch, hergestellt in Französisch-Polynesien und das riecht man auch irgendwie.
Parfumfan29Parfumfan29 vor 6 Jahren
Schöner blumig-cremiger Monoi-Duft der mich an die Südsee denken lässt:) Nicht künstlich, sondern mit natürlich duftender Aura:) Testen!

Beliebt von Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti

Coco von Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti Vanille / Huahine Vanille von Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti Bora Bora Exotique von Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti Moorea Santal von Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti