Gloom 2015

Gloom von Monolab
Ein beliebtes Parfum von Monolab für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ChampagnerChampagner WeihrauchWeihrauch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
MoschusMoschus KaschmirholzKaschmirholz
LabdanumLabdanum OudOud VetiverVetiver
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2018.

Luminosity
Gloom, also Dunkelheit (oder aber Schwermut, gedrückte Stimmung) soll dieser Duft verkörpern?

Entweder mein Gemüt ist megasonnig, oder ich bin von so manchem meiner Düfte "gloomigeres" gewohnt.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diesen Duft irgendwie hell, lebensbejahend und gutlaunig.
Aber der Reihe nach.

Gloom hat man eine spritzige und irgendwie süß-saure Kopfnote verpasst, die auf Distanz sogar etwas leicht Blumiges und auch etwas Cologne-Artiges hat. Einen kurzen Moment erinnert mich der Duft in dieser Phase an Sculpture Homme , aber das legt sich dann schnell wieder. Champagner als solchen kann ich nicht erkennen, aber als Synonym für die Spitzigkeit kann man das ruhig so stehen lassen. Den Weihrauch hat man nicht wirklich angezündet und all zu viel wurde davon in der Rezeptur auch nicht verarbeitet. Vielmehr ist er wohl mitverantwortlich für die Helligkeit und was es mit dem Pfeffer auf sich hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Mit Beginn des Mittelteils tritt die helle aber verhaltene Weihrauchnote etwas mehr in den Vordergrund, wird durch eine ordentliche Portion Moschus nochmals um gut zwei Töne aufgehellt und das Blumige ist nach wie vor irgendwie vorhanden.

Selbst mit dem Ausklang will sich Gloom an mir nicht gloomy entwickeln. Oud? Nicht wirklich. Vetiver und Labdanum, könnte hinkommen, allerdings bleibt immer noch genug Moschus über, dass das Nachdunkeln erfolgreich verhindert wird.

Die Haltbarkeit ist mit gut 12 Stunden ganz ordentlich und als schüchtern würde ich die Projektion auch nicht beschreiben, der Duft wird durchaus bemerkt, aber nicht als unangenehm empfunden.

Gloom fällt für mich in die Kategorie: Würde ich tragen, wenn ich ihn geschenkt bekommen würde, aber niemals selber kaufen. Ich fühle mich mit dem Duft durchaus wohl, denke aber, dass mein zu Anfang erwähntes sonniges Gemüt, unbedingt ein duftendes Gegengewicht braucht, sonst hält es keiner dauerhaft mit mir aus.

PlutoPluto vor 6 Jahren
Pfeffriger Weihrauch mit heftiger Sirupsüße, gar nicht meins, viel zu süß. Gloom = drückt die Stimmung...zumindest meine
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Hat für mich große Ähnlichkeit zu Field Notes from Paris - etwas männlicher, etwas dezenter, flacht schneller ab... aber sonst passts ...
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Labdanum im Auftakt m. etw. Zitrus im Hintergr., vertieft durch Weihrauch. Wird durch Moschus weich abgerundet. Holz & Minze zum Schluss !
Süßlich-holziger, etwas kühler okzidentaler Weihrauch trifft orientalische Basis. Der Drydown erscheint mir synthetisch undefiniert.
TinelineTineline vor 8 Jahren
Ein freundlicher Duft der die Sinne schärft: süß, selbstbewusst, mutig, gut-gelaunt. Empfinde ihn als 100% weiblich, niemals männlich.

Beliebt von Monolab

White Star von Monolab B-Zone von Monolab Blood von Monolab S-Line von Monolab Black Star von Monolab Slash von Monolab Vandal von Monolab Courage von Monolab W-Zone von Monolab Hannibal von Monolab Juicy von Monolab