Cashmere Wood

Cashmere Wood von Monotheme
Cashmere Wood ist ein Parfum von Monotheme für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

BergamotteBergamotte
JasminJasmin
edle Hölzeredle Hölzer
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Dunkler Hölzer-Traum... blütenbesetzt!
Nach langer Zeit habe ich diesen klasse Duft mal wieder hervorgeholt, einfach so, weil mir nach "gut Holz" war. Nein, nicht zum Kegeln gehen, obwohl er da auch nicht fehl am Platze wäre. Sondern weil ich Lust auf Wald hatte. Und ich diesen "Cashmere Wood" mit anderen Holz- und Walddüften vergleichen mochte. Da kam mir dann auch Vento nel Vento unter die Nase, der zwar viel kompakter und "öliger" duftet als jener, aber durchaus Ähnlichkeiten aufweist. Auch Dark Forest , der aber ganz anders "waldig" riecht als die anderen Beiden. Vom derzeitigen "Waldgefühl" her gefällt mir der "Monotheme" im Moment am besten. Denn er hat neben den vielen, naturnah nachempfundenen Holzaromen nur wenige "Mit-Düfte", den Hauch Bergamotte zu Beginn und den subtilen Blütenzauber von "grünem" Jasmin, der von Anfang an ganz zart mitschwingt. Der Hauptaspekt liegt auf der Fülle an Hölzern und Harzen, deren Aromen weder stark übertrieben noch "dünn" oder dürftig duften. Das Thema "Holz" oder "Wald" wurde hier punktgenau getroffen.
Ein nobler, gutmütiger, leicht grantiger Waldschrat, in dessen "Revier" kleine, kecke Blütenelfen zugegen sind, die immer dann mal auftauchen, wenn man glaubt, sich im Wald zu verlieren.
Raffiniert ist das schon! Aber ohne breite Duftstoff-Palette.

Ab in den Wald
Gleich zu Beginn wende ich mich an all diejenigen die jetzt ein lautes, schrilles Parfum erwarten oder gar einen Ali Baba Orientalen, all diejenigen brauchen jetzt nicht mehr weiter lesen, denn Cashmere Wood ist nichts von alledem.
Wer kennt es nicht; man geht in eine Fußgängerzone und befindet sich mitten im Gewirr der Großstadt und auf einmal ist man wie vom Blitz getroffen, weil die Nase etwas aufgenommen hat - nur leicht und ganz flüchtig und man denkt, genau da will ich auch hin! Man dreht sich um und versucht noch wie ein Suchhund hinterher zu schnuffeln, aber es ist einfach weg, dabei hätte ich so gerne gefragt, ob ich ein Stück davon abhaben könnte.
Genauso erging es mir mit Cashmere Woods. Ich habe gar nichts Großartiges erwartet und plötzlich haut es mich aus den Schluppen. Einmal gesprüht und man befindet sich sofort in einem Wald wieder. Eine herrliche Ruhe, ein weicher Waldboden, hier möchte man sich zurück ziehen. Der erste Gedanke der in mir aufkam war Sanftheit, Wärme und Hölzer. Sicherlich trifft man am Anfang die Bergamotte und eine ganz leichte Süße des Jasmins ist auch zu vernehmen aber es bleibt beim Holz. Es ist nicht der Raumkiller, es ist eher was privates geradezu intimes was diesen Duft ausmacht. Das Parfum eignet sich absolut zum Allrounder, obwohl für den Abend hätte ich mir gerne eine Intense Ausführung gewünscht. Der Flacon erinnert an die Apothekerfläschen von Penhaligon`s, ja vielleicht ist es auch ein bißchen englisches Understatement. Nichts Aufdringliches sondern eher etwas sanftmütiges.
So bleibt auch diese Sanftheit bis zum Schluß ohne eine großartige Veränderung zu zeigen. Vielleicht ist der Name des Herstellers ja auch Programm und es erschließt sich dem Benutzer nur ein Thema, bei mir ist es auf jeden Fall Holz.
Ich finde die fehlende Duftentwicklung aber auch gar nicht so schlimm. Es gibt so viele Düfte die am Anfang das pure nasale Grauen sind und erst in der Basis richtig lecker daher kommen - so lange will ich aber nicht warten.
Übrigens seit dem ich diesen Duft auflege, tänzelt meine Frau auffällig um mich herum. Eines Tages verschwindet sie mit straffen Schultern, schnellen Schrittes und diesem versuch-erst-gar-nicht-mich-aufzuhalten-Blick in mein Bad, kommt mit meinem CW heraus und erklärt es ab sofort für einen unisex Duft und stellt ihn in ihr Regal. Sie hat bei Cashmere Wood immer dieses Bild vor Augen, sich in einen schönen, weichen Pullover hineinzukuscheln. ( Und ratet mal wem der Pullover gehört ). Leider ist die Haltbarkeit des Duftes nicht der Brüller, aber was soll`s - ich hol mir mein Cashmere wieder zurück und bei dem Preis kann ich es mir leisten noch einmal nachzuladen und in meinen Wald zu verschwinden. Ich höre wieder das sanfte rauschen der Blätter, ich sehe Fuchs und Hase zu und tauche ein in die wunderbare Welt der Hölzer; doch was höre ich da an meinem linken Ohr, irgendwer drückt seine Nase an meinem Hals platt und schnuffelt, dazu säuselt mir ständig jemand etwas in mein Ohr - es ist meine Frau die neben mir sitzt und brabbelt, ach lass mich doch auch nochmal, biiittteee...

MinigolfMinigolf vor 9 Jahren
Wunderbar holziger Duft mit zarter Blumennote, herbstlich, Geborgenheit vermittelnd, erdend, Tagträume anregend, Freiheit vermittelnd, edel!!

Beliebt von Monotheme

White Tea von Monotheme Vetiver Bourbon von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia von Monotheme Extrait d'Iris von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Bergamotto von Monotheme Black Label - Leather von Monotheme Black Label - Amber Wood von Monotheme Aqua Marina von Monotheme Vanilla Blossom von Monotheme Patchouly Leaves von Monotheme Agrumi di Sicilia von Monotheme Green Tea von Monotheme Black Tea von Monotheme Macchia Mediterranea von Monotheme White Musk von Monotheme Vanilla Elixir von Monotheme Il Libro degli Agrumi - Boccioli di Limone von Monotheme White Gardenia von Monotheme Mediterranean Coast von Monotheme Verbena von Monotheme Black Musk von Monotheme