Aoud Lime

Aoud Lime von Montale
Aoud Lime ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

indische Roseindische Rose pakistanisches Oudpakistanisches Oud SafranSafran SandelholzSandelholz AmberAmber italienische Irisitalienische Iris PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Eine Trotzbewertung
Eine Trotzbewertung von 10 Punkten, zu der ich mich gezwungen sah. Was ist hier los?

Der Duft ist, was er zu sein verspricht. Eine sehr (!) intensive Limette zum Auftakt mit dem präsenten Montale-Oud im Hintergrund. Eine maximal erfrischende Kombination.

Den Begriff Montale-Oud verwende ich ab sofort für diese synthetische Grütze. Synthetische Grütze will nicht heißen, dass ein Duft nicht schön riechen kann, wenn er sie beinhaltet. Es bedeutet nur, dass sie wohldosiert zu sein hat. Für sich genommen würde sie nach billig riechen. Eingebettet kann sie schön riechen. Hier riecht die Komposition gut.

Erst nach ein paar Stunden wird die Limette müde und will abgelöst werden. Sie setzt sich auf ein Sofa im Hintergrund und lässt ihre Freunde Rose und Safran neben sich Platz nehmen. Den Raum verlässt sie nicht. Die Sillage nimmt ab. Die Bestandteile passen erfreulicherweise recht gut zusammen. Viel mehr Worte will ich nicht finden. Ich habe keine tollen Assoziationen und besonders einfallsreich ist der Duft auch nicht. Er ist dafür aber zeitlos und erfrischend. Im Auftakt laut, im Verlauf elegant und mit Rose und Oud in den Bestandteilen schon fast klassisch.

Und außerdem: Wer will im Sommer nicht gerne nach einer saftigen Limette riechen und davon erfrischt werden?! Daher gefällt mir der laute Auftakt auch am Besten.

Der Duft hätte von mir unter normalen Umständen vermutlich eher 8,5 Punkte erhalten. Die hiesige Bewertung von nur 6,5 Punkten hat er allerdings einfach nicht verdient. Daher gebe ich 10 Punkte, um das wenigstens etwas auszugleichen. Ja, das Oud ist synthetisch. Stört dich das? Dann solltest du nicht erwarten, den Duft für nur 111€ zu bekommen.

Es ist einfach immer wieder unfair, wenn sich ein Duft für 1€ pro ml mit "Konkurrenten" für 5,90€ pro ml vergleichen lassen muss. Dass es hier ein Unterschied hinsichtlich der Qualität der Inhaltsstoffe geben dürfte, sollte jedem durchschnittlich intelligenten Menschen schnell offenbar werden. Wer hochqualitative Inhaltsstoffe riechen möchte, soll einfach nicht an Montale riechen. Es gibt eine breite Auswahl bei vielen Nischen-Labels, die qualitativer und teurer sind. Montale bietet einen guten Einstieg für kostenbewusste Nischen-Anfänger und das ist auch gut so. Nicht jeder hat 300€ für ein Parfum auf der hohen Kante. Seid fair zu Montal!

Cheers!

2032 Rezensionen
Oud nein!
Oud Düfte, gerade von Montale, scheint es wie Sand am Meer zu geben. Ich konnte mich noch nie mit Oud anfreunden und auch dieser Duft ist nichts für mich, dennoch habe ich es mal getestet und vergleiche es ein wenig mit Aoud Safran, ebenfalls von Montale.

Der Duft:
Uuurgh, was für ein Anfang. Zuerst stark alkoholisch beginnend, geht es sehr schnell in den Desinfektions-/medizinischen Duft über. Dies ist das typische Adlerholz, was oftmals zwei Gesichter zu haben scheint. Dezent eingesetzt kann es durchaus gut riechen (in Kombination mit anderen Duftnoten), aber so stark wie hier und das auch mit einer guten Sillage wirkt er stechend und sehr erdrückend. Gut riecht er jedenfalls nicht (natürlich muss man auch wissen, dass ich gar nicht auf Oud stehe).
Die zweitstärkste Note hier ist der Patchouli, was ganz okay ist, sich aber sehr weit hinten im Hintergrund versteckt. Von den anderen Duftnoten, die man kaum wahrnehmen kann, will ich erst gar nicht reden, wobei es stellenweise auch leicht blumig riecht. Beim Safran bin ich mir hier nicht so sicher, da wie gesagt der Oud fast alles zu überlagern scheint, allerdings scheint der Safran stärker zu sein als bei dem Duft, wo eigentlich Safran drin sein sollte, nämlich Aoud Safran.
Später wird der sehr strenge Duft von Oud milder, so dass man dann auch etwas Sandelholz, Safran und Rose riechen kann, dazu wird es etwas süßlicher.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit bei solchen Düften scheint wirklich außergewöhnlich hoch zu sein und ich denke, dass Aoud Lime mehr als 8-10 Stunden an einem haftet.
Die Sillage ist zu Beginn wirklich bombastisch (erdrückend). Der Oud scheint sich in der gesamten Atmosphäre zu verteilen, bevor er etwas abklingt und erträglich, aber noch immer gut ausstrahlend wird. Leute, die auf starke Sillagen stehen und dazu Oud mögen, könnten begeistert sein. Mein Zimmer riecht jetzt allerdings irgendwie total nach medizinischem Zeugs…

Der Flakon:
Der Flakon hat die typische Montale Form und wirkt wie eine Alu-Trinkflasche. Er ist schwarz/grau glänzend und hat am Hals den Montale-typischen, schraubverschlussartigen Sprühkopf, an der noch das metallene Logo baumelt. Eigentlich ganz nett, mehr aber auch nicht.

Oh nein (oud nein…), dieser Duft ist nichts, aber auch gar nichts für mich. Ich mag Oud ja sowieso nicht, aber so heftig, wie diese Duftkomponente in der Kopfnote wütet, ist er für mich erst recht abstoßend, auch wenn er schon nach etwa 30 Minuten etwas milder und durch den Safran würziger wird.

Wer auf so eine Duftrichtung steht, der wird sich vor allem an der langen Haltbarkeit und brutalen Sillage erfreuen, alle anderen könnten schreiend weglaufen, wenn jemand den Duft (gerade) aufträgt. Naja, wie gesagt, später ist er okay und könnte durchaus gefallen, aber es gibt bessere Düfte mit Oud. Aoud Safran, was ich hier ebenfalls von Montale als Probe rumliegen hatte, ist da schon eine bessere Wahl.

Ansonsten würde ich den Duft nur im Herbst und Winter auftragen, da er im Sommer richtig erdrückend wirken könnte.

Erfrischend schwerer Oud Duft
Ich finde dieses Parfum einfach nur Hammer. Eine so gewagte Kombination musste ich einfach probieren. Hier liegt auch der Unterschied zwischen einem Teststreifen und auf die Haut aufgetragen so weit auseinander wie Tag und Nacht.

Zuerst war ich beim Kauf ein wenig skeptisch, nicht wegen Oud und Limette sondern dem für mich fast überwältigendem Duft aus Rose. Anscheinend riecht hier meine Nase sehr stark die Rose raus, den ich könnte dieses Parfüm auch aus Limette-Rose bezeichnen. Leider mag ich normal Rosendüfte überhaupt nicht, aber in dieser kombination mit Oud hat es mich einfach irgendwie vom Hocker gehauen.

Ich kann nur sagen es ist ein sehr sehr frischer Oud Duft mit einer starken Note von Limette und Rose, auch den Safran kann man deutlich rausriechen. Amber und Sandelholz erscheinen ganz tief im Unterton und die Iris spielt immer eine leichte Rolle.
Sehr zu empfehlen wer extreme Düfte mag!

Unbelehrbar
Ich lern's einfach nicht - ich habe wieder einen Montale-Duft getestet... Dabei weiß ich doch mittlerweile zur Genüge dass hier widerwärtig gehypte lärmende Konzepte mit billigsten Komponenten dilletantisch zu völlig überzogenen Preisen verhökert werden und das Ganze sowas von überhaupt nicht geht! Oder...?

"Aoud Lime" also diesmal. Und ich bin erstaunt: wenn auch gewohnt laut, metallisch, fröhlich-direkt und gutgelaunt Vollgas, so ist "Aoud Lime" diesmal zu meiner Verwunderung keineswegs der flach-billige Lärm bei dem mir die Augen tränen. Auf jeden Fall ist die Eröffnung mit der gewohnt silbrig-hellen (manche sagen medizinischen) Oud-Note und ebenso vertraut synthetischer Rose hier diesmal durch die Ergänzung sozusagen "nach oben" hin zur hell gelbgrünen herb-frischen zitrischen Limette verblüffend gut und integriert gelungen, im Kontrast zu Apicius' Empfindung passen für mich diese Noten hier ganz gut zusammen.

Nicht dass dann noch große Entwicklungen kämen oder sich Tiefe und Dichte zeigten, und auch die Komponenten glänzen nicht durch vielschichtige Textur oder handwerkliche Komplexität, das sind alles laute synthetische eindimensionale Moleküle, hier aber gut kombiniert - nein, what you smell first is what you get all the way, quasi, aber auch das ist ehrlich und funktioniert ganz gut, sehr trocken und leicht sauer über Stunden. Im Drydown quälen mich dann wieder die widerlich süßliche Sandelsynthetik zusammen mit den kläglichen Resten des Rosenbausteins, zu allem Überfluß auch noch Patchouli, aber das ist halt Montale. Definitiv nicht für mich, hoffnungslos überteuert, aber auf jeden Fall eine große Erleichterung gegenüber "Black Aoud" und und dergleichen.
0.4

Misslungen
Pfui, das passt gar nicht!

Frische Limette und erdig-hölzernes Oud gehören wirklich verschiedenen Welten an. Herausgekommen ist hier eine äusserst scharfe, kratzige Variante von Oud. Wird besser, wenn der Limetten-Anteil verfliegt, ist aber trotzdem schlecht.

Hier wird das schrill-lärmende, synthetische Oud-Konzept von Montale auf die Spitze getrieben, was fast wie ein Kalauer anmutet.
Und wieder grüßt das Montale-Tier. Der selbe Wein in anderer Flasche. Medizinisches Oud mit Rose, mehr rieche ich nicht.
IriniIrini vor 8 Jahren
Erhabene kühle stoische Rose
Lichtvolle Hölzer unsüß
Gefangen von weiß strahlenden Moschus
Mit metallischen Lächeln
Und wo ist der Oud?
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Im Auftakt erfrischende Limette. Dazu Rose, Safran + medizinisches Oud. Nicht der schlechteste Montale! Im DD leider Kunstsandel mit Patch.
MartialScentMartialScent vor 1 Monat
Die Medizin- Oud Note aus dem Black Aoud ist mit verbaut, hier aber unharmonischer.
Raubt einem die Luft.

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale