Aoud Musk 2010

Aoud Musk von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

MoschusMoschus OudOud SafranSafran EbenholzEbenholz AmbraAmbra VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Der sozialverträgliche Montale
Auf die Düfte von Montale bin ich auf der Suche nach einem Parfum mit guter Haltbarkeit gestoßen. Zweitens wollte ich einem Duft für besondere Anlässe, der eine edle Ausstrahlung haben soll. Bei Aoud Musk bin ich nun vorerst fündig geworden.

Der Duft
Anfangs ist der Duft ein wenig stechend in der Nase, weshalb sich wohl einige bei Montales Kopfnoten der Aoud-Reihe an einem „medizinischen“ Geruch stören. Ich empfinde dies als weniger schlimm, aber er braucht eine Weile um sich zu entfalten. Er stabilisiert sich nach ca. einer halben Stunde. Die angegebenen Duftnoten lassen sich zunächst größtenteils herausriechen. Vor allem die holzig-harzigen Noten, die wohl das Oud ausmachen sollen, und Kräuter, die wohl vom Safran herrühren und anfangs ein wenig an Salbei oder Kreuzkümmel erinnern. Die Duftnoten verflechten sich in der ersten Stunde zunehmend und es wird immer schwieriger, sie einzeln heraus zu riechen. Dann wird man jedoch mit einer gelungenen, harmonischen Einheit belohnt, die ziemlich edel und geschmeidig wirkt. Der Moschus scheint mir mehr ein Eindruck als eine herausstechende Duftnote zu sein. Vielleicht hat er etwas mit der wundervollen balsamischen, maskulinen Wärme zu tun, die Aoud Musk ausstrahlt. Wahrscheinlich unterstützt auch das Ambra diesen wohltuenden Effekt, was man m.E. auch bei Montales „Amber Blue“ beobachten kann. Ein Hauch von Süße ist, falls überhaupt wahrnehmbar, dann dezent und hintergründig. Dankenswerterweise würde bei diesem „Aoud“ auf die Montale-Rose gänzlich verzichtet.

Die Dosierung (1. Warnung)
Ich will dringend zu bedenken geben, dass dieser Duft mit der Dosierung steht und fällt. Obwohl meine Haut eher Probleme mit Sillage und Haltbarkeit hat, würde ich einem Spritzer und höchstens – wirklich allerhöchstens – zwei in Erwägung ziehen. Bei mehr als zwei Spritzern kippt der Duft, denn der Grat zwischen Penetranz und Wohlgefallen ist hier äußerst schmal. Die gute und angenehme Sillage erweitert sich dann um mehrere Meter und wirkt in dem Falle erdrückend.

Die Anlässe
Verglichen mit anderen Oud-Düften von Montale wie beispielsweise „Black Aoud“ oder „Red Aoud“ scheint mir dieser hier wesentlich angenehmer und auch sozialverträglicher. Einen maskulinen Sex-Appeal kann man dem Duft nicht absprechen, wenngleich nicht unbedingt ein Date-Duft, denn er könnte ein an entspannter Leichtigkeit interessiertes Gegenüber mit einer gewissen Ernsthaftigkeit überfordern. Ich, Ende Zwanzig, hatte ihn kürzlich im Orchester und auf einer Hochzeit, wofür er wunderbar geeignet ist. An kälteren Tagen könnte ich mir ihn wohldosiert sogar im Büro vorstellen, trotz der recht starken Sillage. Für den Sommer scheint der Duft zu schwer, jedoch in den kühleren Abendstunden durchaus tragbar. Für die warme Jahreszeit könnte man stattdessen den „Aoud Ever“ von Montale nehmen, der Ähnlichkeiten mit diesem hier hat, aber von einer schönen, nicht-chemischen Zitrone dominiert wird, die vom Oud bzw. den holzig-harzigen Noten getragen wird.

Die Haltbarkeit (2. und 3. Warnung)
Die Haltbarkeit ist Montale-typisch phänomenal. Er hält den ganzen Tag und bis zum nächsten Morgen. Eine zweite Warnung bezüglich der Anwendung möchte ich noch mit der Applikation auf Kleidung aussprechen. Darauf hält er deutlich zwei bis vier Tage durch. Eine dritte Warnung scheint mir bei Hautkontakt geboten. Bei einer körpernahen Begrüßung könnt ihr euer Gegenüber mit dem Duft „infizieren“, worüber einige nicht immer erfreut sein dürften. Der Youtuber „Redolessence“ hat diesen Effekt mit der Vermehrung von Bakterien verglichen, was mir als Analogie passend erscheint.

Insgesamt ein wunderschöner warmer und edler Ausgeh-Duft für Männer in eher schicker Kleidung und zu besonderen Anlässen.

Anfängertauglich
Mit Dark Aoud konnte ich mich schon davon überzeugen lassen, dass mir das orientalische Adlerholz, wenn es nicht zu dominant eingesetzt wird, ziemlich gut gefällt. Aoud Musk war nach Ergoproxys Tipp der nächste vielversprechende Testkandidat für einen (A)Oud-Duft, der Anfänger nicht komplett überfordert.

Das tut er auch tatsächlich nicht, wenn man sich nicht von der Kopfnote abschrecken lässt, die montaletypisch ziemlich in der Nase sticht. Hat man die ersten paar Minuten aber hinter sich gebracht, kommt direkt eine kleine Portion Süße ins Spiel, die den medizinischen Eindruck des Oud dämpft, ohne ihn gänzlich zu unterdrücken. Dazu nehme ich ganz deutlich den Geruch nach warmem glattpolierten Holz wahr – in Verbindung mit dem eher kühl wirkenden Oud eine sehr angenehme, harmonische Kombination.

Es dauert noch eine gute halbe Stunde, bis sich das Holz verzieht, der namengebende Moschus zum Vorschein kommt und im weiteren Verlauf dafür sorgt, dass sich endlich einmal wieder ein Moschusduft auf meine Wunschliste verirrt. Ähnlich wie die Kombi Holz/Oud wirkt das Zusammenspiel von Moschus mit dem bis zum Schluss durchhaltenden Oud auf mich mal warm, vielleicht sogar eine Spur dreckig-animalisch mit einem Hauch von Süße, und dann wiederum kühl, an einen typischen Saubermoschus erinnernd, jedoch verfremdet durch den hier glücklicherweise nur leicht medizinischen Charakter des Oud. Dieser Wechsel macht den Duft spannend und ich bekomme ihn bis zum Ende, das, wie man es von Montale kennt, sehr lange auf sich warten lässt, nicht eine Minute über.

Als so betont männlich, wie von meinen Vorkommentatoren beschrieben, nehme ich Aoud Musk nicht wahr. Gut – man muss schon ein Faible für opulente, kräftig-würzige Düfte haben und er wird sich nicht unbedingt für die Dame im Buisiness-Dress oder für ein elfenhaftes Wesen, das im handgebatikten Wickelrock über die Blumenwiese schwebt eignen, aber von diesen Ausnahmen mal abgesehen, geht er sehr gut auf Frauenhaut, ohne dass direkt ein Damenbart sprießt.

Etwas stimmigere, weniger penetrante Variante des "Duro"-Haudraufs
Über "Duro", dem hier vielzitierten Zwillingsduft, habe ich an entsprechender Stelle reichlich scharfe und harte Kritik geübt, ich ertrage den platten, lauten, süßlichen 5.1-Surround-Hölzer-Balsame-Dauerdruck wenig bis gar nicht.

Wenngleich mir an dieser Stelle wohl - mal wieder - viele Nasomattoianer widersprechen werden, scheint mir der Montale erkennbar geschickter, behutsamer, durchdachter mit dem Grundaromenpaket umzugehen.

In seiner Art tatsächlich nah dran, wird meine Nase hier (montaleuntypisch) nicht dichtgeballert oder nach zwei Minuten übersättigt, sondern ein durchaus sozial verträglicher Zusammenschluss aus dezent süßlichen, leicht medizinischen, ausgeprägt orientalisch holzigen, etwas harzigen und leicht würzigen Aromen überrascht durchaus positiv.

Sicher - wer Montale kennt, weiß, dass diese Marke sillagetechnisch kein Kind von Traurigkeit ist, aber aufgrund des stimmigen Aromenbaus liegt hier ein Ausgeh-Orientale vor, der vor allem durch das angenehm süßlich-holzige Oud im Zentrum durchaus Qualität hat.

Überdosieren sollte man dennoch tunlichst vermeiden, denn über viele Stunde hinweg vermag auch dieser Geselle seine nähere Umgebung durchaus eindringlich zu beherrschen und eventuell etwas zu stören.

Subjektiv deshalb kein wirklicher Kaufkandidat, auch weil es mir über Stunden doch erkennbar an Entwicklung mangelt, objektiv aber ein recht gelungener Orientale der harzig-süßlich-holzigen Kategorie.

Moriarty
Duros Bruder? Duro duldet keinen Bruder!
Manchmal fragt man sich schon, weshalb Pierre Montale noch einen relativ edlen Ruf genießt. Es muss wohl an den chicen Flakons liegen, denn nicht selten wirft er doch recht offensichtlich die Kopiermaschine an und lässt das Ganze trotzdem nicht weniger kosten. Inspiration in allen Ehren, das ist als Grundlage auch nicht unbedingt schlecht. Entscheidend ist vielmehr, dass seine Kopierversuche mehr oder weniger schlechter als die Originale sind.

Man nehme "Red Vetiver" im Verhältnis zu "Terre d'Hermès" oder "Soleil de Capri" vs. "Light Blue" (for Her) von Dolce & Gabbana. Das Motto lautet hier stets: Nur Original ist die richtige Wahl! Gleichwohl die Düfte eigenständig gut sind, keine Frage. Das ist aber in Hinblick auf die Wurzeln und dem Preis eindeutig zu wenig.

Bei "Aoud Musk" wird in der Kopfnote auch relativ klar, wohin die Reise führen soll. Es "durot"! Gewaltig sogar. "Duro" wäre aber nicht "Duro", wenn er so einfach zu ergründen wäre. Die Qualitätsunterschiede liegen im Detail, werden aber im Endeffekt gesamtheitlich immer deutlicher. Man nehme nur den direkten Vergleich zu "Duro". Leder hat hier nicht so eine Eigenständigkeit, wie zum Beispiel bei "Tuscan Leather" von Tom Ford, sondern eher einen herrlich abrundenden Charakter des Ouds und doch eine zentrale Rolle. Dadurch entsteht nämlich im Verbund der leicht medizinische und holzig männliche Charakter, der diesen Nasomatto so vereinnahmend bzw. zugleich elegant und sexy macht. Montales Kopie versucht den Effekt anders zu erzeugen. Jedoch mit weit weniger Erfolg.

Medizinische Anleihen oder den Hauch von Pflaster bzw. Apotheke erreicht man durch zu viel Safran und das nur in Verbindung mit Holz bzw. keinem Leder, was letztendlich zu einem eher frisch scharfen, harzigen Unterton führt, der dann eher an harziges Kieferholz erinnert und so möchte ich dann auch nicht riechen. Hier geht man den einfachen Weg, weil der Nasomatto eben nicht so leicht zu ergründen ist.

Je weiter sich "Aoud Musk" entwickelt, desto weit entfernt er sich auch von "Duros" ambivalenter Eleganz. Er repräsentiert einen Hauch davon, ähnlich wie eine billige Red Bull Kopie aus dem Discounter das Original, aber der Unterschied ist meistens deutlich zu merken. Hier sogar recht eindeutig, wenn der erste Eindruck vorüber ist. Insofern steht hier wieder ein misslungener Kopierversuch von Pierre Montale. Da das Objekt der Begierde allerdings ein gutes ist, bewegt er sich immerhin in die richtige Richtung. "Red Vetiver" ist und bleibt jedoch seine bestes, gefälschtes Kunstwerk. "Duro" lässt sich dagegen nicht gefangen nehmen.

Seerose
Also? - eigentlich? Ach was! Der ist's!
Auf der Suche nach Düften, beim Sichten meiner Flakons und der Überlegung welche meiner bevorzugten Duftrichtungen ergänzt werden müssten, kam ich zu dem Schluss, dass mir noch ein alternativer Oud-Duft zu meinem geliebten "Bois d' Oud" von Perris Monte Carlo fehlt.
Ein Oud-Duft mit mindestens zurückhaltenden Blüten, ohne Rose, aber nicht zu rauchig und nicht zu animalisch bedrängend. Jedoch Oud soll der Protagonist des Dufts sein.
Und nicht unerheblich: Auch der Rahmen, was den Preis betrifft, muss stimmen. Gewiß, "Garuda" ist hinreißend, Epic Woman auch. Ich könnte noch einige nennen, die mehr oder weniger dem entsprechen was ich suche.
Jedoch sind sie mir entweder zu teuer und/oder das Oud ist nicht ganz so präsentiert wie es mir vorschwebt. Wenn ich die Anschaffung eine Dufts erwäge und plane, will ich am Schluss keinen Kompromiss eingehen.
Dann fiel mir ein, dass ich noch keinen Oud-Duft mit Moschus getestet hatte.
Und also begann meine Suche mit einer frischen Abfüllung von "Aoud Musk".
Und nach mehreren Tests verwandelten sich meine Skepsis und Vorbehalte ganz ähnlich wie seinerzeit bei "Bois d' Oud" in ein: Der ist es! Er kam doch auf die Wunschliste.
Gegen "Aoud Musk" sprach nur, dass ich ihn für mich zu maskulin empfand. Gemocht habe ich ihn sofort.
"Aoud Musk" stellte ich mir zu Beginn mit dem Duft eines Waldes auf einem eiszeitlichen Geestrücken, einer sandigen Endmoräne vor. Das sind oft lichte von Mischwälder mit Kiefern, einem dem Licht ausgesetzten Unterholz mit Preißelbeeren, Heidelbeeren und Pilzen, einem Nadelteppich, dem Laub von Eichen und hartem Waldgras. "Aoud Musk" duftet zuerst ähnlich, wie es in so einem Wald nach einem Regen riecht. In dem die Pilzmycele auf ganz besondere Weise duften, moderndes Holz seinen typischen, leicht schimmeligen Geruch ausströmt. Schon das finde ich schön, jedoch will ich nicht unbedingt selber so duften.
Aber im weiteren Verlauf wandelt sich "Aoud Musk" vorübergehend zusätzlich in Richtung eines markant holzigen, leicht animalischen Ouds. Das lässt meiner Erfahrung nach für einen Oudduft eine gute Entwicklung erwarten.
Weder in dieser Verlaufsphase noch später kann ich jenen leicht scharf-medizinischen Oud-Duft wahrnehmen. Sondern "Aoud Musk" wird sanfter, harzig, etwas rauchig und eine Spur ledrig ohne den nun holzig gewordenen Oudduft und die zuvor beschriebene Waldnote abzuschwächen.
Hm, Leder in Düften? So schön "Aoud Musk" sonst schon ist, das wird nichts bei mir, stelle ich mit leichter Enttäuschung fest. Leder in Düften mag ich immer nur über ein kurzes Intervall, dann wird es mir unangenehm.
Jedoch verliert sich der Lederakkord ziemlich rasch. Safran kann ich gar nicht entdecken, er fehlt mir auch nicht.
Ganz allmählich, es dauert Stunden, entwickelt sich zum Oud, das noch ein Spur sanfter wird - lieblich kann ich das nicht empfinden - eine wunderschöne dunkle, harzige Edelholznote, die mit dem Oud dann über viele Stunden eine harmonische Einheit bildet. Ambra ist in den harzigen Noten präsent und der Moschus?
Ich hatte befürchtet, dass der Moschus sich in "Aoud Musk" mit viel zu pflegecremigen Note vordrängeln würde. Das wäre hätte dem Duft etwas Profanes gegeben. Jedoch hat der Moschus sich wie eine transparente Lasur nur als Abmilderung der sonst zu naturidentischen Holz- und Waldgerüche gelegt. Man könnte den Moschus hier in "Aoud Musk"auch als Katalysator bezeichnen. Denn ich wünsche einen besonderen Oud-Duft und möchte nicht genau wie ein Wald an einem Herbstmorgen duften.
Aber obwohl ich "Aoud Musk" durchgehend hinreißend und unwiderstehlich finde, ist er mir zunächst noch zu maskulin. Wenngleich die Sillage moderat ist.
Ich kann mich dennoch in der langen Phase nach der endgültigen Entwicklung von "Aoud Musk" zum Edelholzigen mit Oud dieser unergründlichen Sanftheit und seiner verborgenen Magie nicht entziehen.
Und komme für mich zu dem Schluss, dass "Aoud Musk"ein Duft für mich ist, mit dem ich mich einerseits extravagant beduftet fühle und andererseits , dass "Aoud Musk" mir ebenfalls etwas Unergründliches verleiht oder es betont.
Doch, "Aoud Musk" kann auch von den Frauen getragen werden, die nicht ihre Persönlichkeit mit dem Duft offen zutage treten lassen wollen, jene die Aura und Charisma mit einer gewissen Distanz wahren möchten.
Nachtrag zu den Flakons:
1852 erwähnte ein Horatio Greenough folgendes Designprinzip:
"Form follows function (engl.; ‚Form folgt Funktion‘, im Deutschen oftmals auch als vollständiger Satz „Die Form folgt der Funktion“ gebraucht) (FFF) ist ein Designleitsatz insbesondere aus dem Produktdesign und der Architektur. Die Gestalt (äußere Form) von Gegenständen soll sich dabei aus ihrer Funktion oder ggf. ihrem Zweck ableiten; im Gegenzug kann man nach Abschluss der Formgebung aus der Form des designten Gegenstands gegebenenfalls auf dessen Funktion bzw. Zweck rückschließen." Quelle: Wikipedia