Orange Aoud (2014)

Orange Aoud von Montale
Orange Aoud (Montale)
Orange Aoud ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Kopfnote KopfnoteBergamotte, Oud, Safran

Sillage 7.0/10
Haltbarkeit 7.0/10
Duft 10.0/10
Erstklassiger Kommentar    9 Auszeichnungen
Orange Aoud, ich bin zu stark, er ist zu schwach
Montale- ist er zu stark, bin ich zu schwach oder bin ich zu stark und der Duft zu schwach
Ich trage Orange Aoud und hätte mir a la Montale eine Wuchtbrumme gewünscht, als Duft. Weil ich den Ausdruck von OA so toll finde. Aber weit gefehlt. Zart, chypre und so richtig natürlich zitrisch. An mir ist der Duft von Beginn an eher leise, fast zart. Ich habe von Montale das intense tiare und da ist der Duft so stark, dass ich ihn nicht immer tragen kann. Und wenn ich die Literatur richtig verstanden habe, ist Montale bei AO hergegangen und hat den Duft so konzipiert, dass er extra leise und zart bleibt. Aber ich empfinde es eine verkehrte Welt. Intense tiare ist so laut, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht der Tram verwiesen werde wegen zu viel Kokos Vanille....und AO ist so zart, dass ich ständig das Bedürfnis habe, nachzusprühen.
Traum von einem Duft, aber die Haltbarkeit ist gemessen daran, dass ich es auch rieche, ohne mit der Nase drauf gestoßen zu werden, hier eher gering zeitlich. Max. 5 Stunden gebe ich ihm mit wohlwollen. Fazit super Duft, zart cremig genial, aber ich bin wohl zu stark für ihn oder er ist zu schwach für mich.
Aber ich werde ihn trotzdem tragen. Nur hier weiß ich dann endlich einmal, warum es 100 ml sind. die braucht man auch zügig auf. Die Flakons von Montale sind eher einfallslos. Aber orange steht den Metalldeo Behältern sehr gut. Beeindruckend ist die natürliche Duftrichtung von Zitrusfrüchten gepaart mit Moschus unter Beteiligung von Leder und holzigen Noten. Klare Empfehlung zu testen.
Flakon 5.0/10
Sillage 5.0/10
Haltbarkeit 5.0/10
Duft 8.0/10
Erstklassiger Kommentar    10 Auszeichnungen
Montales weiche Seite!
Und D I E gefällt mir ziemlich gut!!! Durch eine liebe Parfuma kam ich an einen Restflakon von Orange Aoud. Einer der wenigen Flakons, die mir bei Kurztests im Breuninger, im Gedächtnis geblieben sind.
Bei Orange Aoud (wie auch schon bei Aoud Melody) zeigt sich Montale von der ruhigeren, dezenteren Seite..ja man könnte fast mild und weich sagen! Eine fruchtig-spritzige Bergamotte-Orangen-Mandarinen-Kopfnote mit weichem Oud gemischt, kann auf Anhieb gefallen und braucht auch keine Eingewöhnungszeit. Nicht zwickt, zwacks, beisst oder knarzt hier..es ist alles im "flow"..ein eher weicher und sensibler Duft, dem ruhige Momente sehr gut stehen. Das sehr weiche Leder zeigt sich bei mir sehr spät und auch sehr dezent. Düfte wo Leder vorkommt, bekommen bei mir eigentlich sofort den "Zonk", Ausnahme Chambre Noire und eben dieser orangene Beau. Aber hat auch das, für Montale so typisch, leicht stechend-synthetische, was mich aber noch nie gestört hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Das Cremige ab der Herznote versöhnt aber für vieles!
Über die weitere Tragedauer entwickelt er sich Stück für Stück maskuliner, gerade in der Basis später. Hier macht sich der herb-würzige Ledereinschlag bemerkbar, seine leichte Fruchtigkeit bleibt bis zum Schluss erhalten. Einer der ganz wenigen, wenn nicht sogar der einzige Montale-Duft vor Eichenmoos vorkommt oder genannt wird. Die Basis kommt leider, untypisch Montale, etwas (zu) früh, nach 4 Stunden ist hier nämlich nahezu Schluss, lediglich angenehm riechende Duftreste bleiben übrig. Orange Aoud ist schon nach 90 Minuten quasi hautnah, hier lohnen sich dann die 100ml. Ob ich ihn mir bald nachkaufe, wenn die 10-15ml aufgebraucht sind, weiss ich noch nicht! Zumal ich mir auch geschworen habe, dass nur noch Düfte in der Sammlung verweilen dürfen, die mich absolut "flashen". Dieser hier ist toll, und ein Test lohnt sich auch, aber zu arg viel mehr reichts bei mir nicht (mehr), da Aoud Melody in jedem Punkt mehr und schöneres zu bieten hat. Für Oud- oder Montale-Einsteiger ist dieser Duft sehr gut geeignet und passt sehr gut in die jetzige Jahreszeit.
Flakon 7.5/10
Sillage 5.0/10
Haltbarkeit 5.0/10
Duft 7.0/10
Erstklassiger Kommentar    13 Auszeichnungen
Die Stille um dich
Ein Parfum, wie Leimbacher schon sagt - still/ruhig/weich!
Ich empfinde ihn als einen angenehmen Oudduft, der nicht schwerlastig auf die Brust drückt, sondern auch feine Züge um den Träger zieht. Sachte Berührungen der Früchte, die sich auf die Haut begeben, mildes Gewürz, gehobeltes Holz, das ist der Sonne getrocknet wurde und dazu noch ein paar Akkorde von Veilchen. Alles gut kombiniert mit Oud. Etwas ledrig wird er mit der Zeit, wobei das Leder sich ziemlich im Hintergrund hält und auch keinen kantigen Charakter aufweist. Das Parfum zeigt keine Stärken. Er ist nicht mächtig, sondern weich, gezeichnet von Eleganz und Schönheit. Die Schönheit der Stille.

Manchmal ist Schweigen auch Gold. Das könnte auf Orange Aoud genau passen.

Ich finde er ist gut gelungen. Ich fühle mich wohl mit diesem stillen Duft von Montale. Nur würde ich mir mehr Haltbarkeit wünschen. Bei mir hält er sich ganze vier Stunden und das wars dann auch schon. Schade.

Ihn länger genießen, mich länger von den Früchten küssen lassen und mich länger in seiner Aura befinden, die eine gewisse Stille von sich gibt. Es wirkt alles so, als würde man in einer Kugel gefasst worden sein. Einsam. Ruhig. Schüttelt man dran, fallen Flocken auf einem. Kein Schnee. Nur Sandkörner der Wüste. Er wirkt aber keineswegs staubig.

Orange Aoud ist die Stille um dich. Die dich langsam verschlingt. Dich streichelt mit seinem weichen Charakter und dich belebt mit seiner Würze.

Danke an eine liebe Parfuma aus dem Tauschspiel, die mir diesen Duft zukommen ließ.
Flakon 7.5/10
Sillage 7.5/10
Haltbarkeit 2.5/10
Duft 7.0/10
Erstklassiger Kommentar    9 Auszeichnungen
Montale übt sich in Contenance
Das gute an privaten Parfümerien und einer ihrer größten Vorteile ist es, dass die meisten Verkäuferinnen absolut kein Problem damit haben eine kleine Abfüllung zu machen, wenn von einer Neuerscheinung noch keine Proben vorrätig sind. So ein Fall war Orange Aoud, der zusammen mit Aoud Melody dieses Jahr den ersten Montale Doppelpack kennzeichnet.

Ein orangiger Citrusduft mit Oud als ein Hauptfaktor - da fiel mir keine nennenswerte Konkurrenz ein. Daher war ich doch sehr gespannt auf Orange Aoud, der seine Neuerscheinungsbruder vom ersten Eindruck weit hinter sich ließ. Dadurch nahm ich auch dessen Abfüllung und ließ den Melody erstmal links liegen. Aber beide schienen mir besser als ihre aktuelle miserable Wertung hier. Da scheint sich doch einiges an Frust und Wut über immer neue, ähnliche Oud-Montales breit zu machen. Trotzdem sollte man OA nicht zu vorurteilig abschreiben, denn er hat definitiv seine weichen, schönen Seiten.

Er beginnt zum Beispiel super locker und cremig zurückhaltend mit einem zitrischen Oud, worin ich baden könnte. Der Beginn ist anders und traumhaft schön. Auch ganz anders als die normale Dampfhammer-Art der Marke. Das war aber auch schon der Höhepunkt des Parfums, welches ab da nur noch weiter nachlässt und nie wieder in die Spur findet. Vor allem die völlig miese Sandelholz-Basis ist ein Ärgernis und eines der wenigen Beispiele, in denen ein Duft mal immer schlechter wird. Das kann die minimal anwesende Rose, auf die Montale wohl nie gänzlich verzichten kann, in Kombi mit Saffran und schokoladigem Patchouli auch nicht mehr retten.

Flakon: der sanfte Orangeton passt gut zum Duft.
Haltbarkeit: 4-5 Stunden sind eine Enttäuschung. Kann man nicht anders sagen.
Sillage: der ruhigste Montale-Duft, den ich je gerochen habe.

Wenig Orange, sanftes Oud, viel Zurückhaltung, angenehmes Creme-Gefühl - Montale auf Abwegen, die der Firma mal gut tun und Bekanntes gut mit Neuem verbinden. Jedoch hapert es noch an einigen Ecken.

Jumi vor 3 Tagen
Nach zitrisch-fruchtigem Anlauf überspringt d.Duft bei mir das Herz,streift im Flug d.Veilchen & landet m.Ledermokassins im Sandel-Cremetopf+11
Azahar vor 104 Tagen
No oranges were harmed during the making of this perfume.
Und es ist wunderschön!
Leise, hautig, leicht-krautig, schön-dezent-oudig, warm.+6
Globomanni vor 21 Monaten
Ein sanft-cremiges Oud-Parfum mit einer recht geringen Sillage. Das kann doch wohl nicht von Montale sein, oder ? DOCH ! Ohne dominante Rose!+5
Heikeso vor 7 Tagen
Schön auffällig, maskulin anmutend. Viel Eichenmoos, Sandelholz und Patch, chyprig-herb. Gefällt und hat mich definitiv abgeholt.+3
Yuki68 vor 22 Monaten
Kuschelduft mit Oud im Auftakt, anschließend viel Sandelholz und noch mehr Leder. Herbst-Wohlfühlduft!+3
StellaOscura vor 22 Monaten
Sandelholz-Oud. Sehr weich und warm, ein Fitzelchen Veilchen mit dabei. Die angebliche Fruchtigkeit enzieht sich mir.+3
Rebirth2014 vor 153 Tagen
Erst Haarspray, dann blumige Nuancen auf cremigem Sandelholz. Wildleder in der Basis. Leicht zitrisch umspielt. Leise, harmonisch, elegant.+2

Beliebt Montale

Black Aoud von Montale Chocolate Greedy von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Intense Cafe von Montale Sweet Oriental Dream von Montale Pure Gold von Montale Full Incense von Montale Soleil de Capri von Montale Greyland von Montale Sandflowers von Montale White Aoud von Montale Dark Aoud von Montale White Musk von Montale Roses Musk von Montale Aoud Musk von Montale Aoud Cuir d'Arabie von Montale Aoud Melody von Montale Red Aoud von Montale Patchouli Leaves von Montale