Aoud Roses Petals

Aoud Roses Petals von Montale
Aoud Roses Petals ist ein Parfum von Montale für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OudOud RoseRose AmberAmber GuajakholzGuajakholz RosengeranieRosengeranie SafranSafran TeakholzTeakholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.01.2022.

Noirwhite
irgendwie Rosen, dann aber doch wieder nicht!
...eigentlich mag ich keine Rosendüfte, denn diese tendieren an mir nach Seife zu riechen! Der Montale aber hier, den finde ich super. Er riecht schon recht rosig aber mild und sehr edel. Während man am Anfang diese edle Rosennote wahrnimmt, verändert er sich an mir später und riecht ganz anders. Garnicht nach Rosen. Ich kann garnicht definieren nach was. Auf jeden Fall wird es wärmer und holziger! Auch das Oud das hier drin ist finde ich persönlich sehr gelungen!

Während man von anderen Montalen Düften riechtig erschlagen wird und einem das Riechorgan verätzt wird, ist dieser hier einer der gelungenen finde ich!

Der Duft hält ewig, man riecht ihn sogar noch nach dem Duschen!

Hab den letztens mit Red Vetiver gelayert roch auch sehr gut, allerdings geht das Red Vetiver dabei etwas unter! Rose petals ist definitv der dominantere!

Hat was edles, auch am Mann! :-)

Rosenblätter mit Oud...
...und das dem Rosenresli! Mit Montale kann ich nicht! Ich habe bereits mehrere seiner Düfte versucht, das Ergebnis war immer das gleiche: ich mag sie nicht.

Auch dieser hier ändert nichts daran. Er erinnert mich an Rosewater Eau Fresh von Crabtree & Evelyn, dem man jegliche Süße entzogen und eine homöopathische Portion an Oud beigemischt hat.

Der Duft kommt von Anfang an leicht rosig-holzig und verändert sich im Laufe der Zeit auch nicht auf meiner Haut. Auch er ist trocken, schwach rosig, seifig und holzig. Es gibt für mich keine Stimmung, in der ich einen solchen Duft tragen würde. Ich empfinde ihn als kalt und maskulin, herb, und ich trauere um die Rosenblätter...

Ich schätze, dies wird mein letzter Montale-Versuch sein.

Ein Duftzwilling
Wie bereits bei Aoud Flowers erwähnt, gibt es von Montale Oud Düfte, die sich nur minimal voneinander unterscheiden. Und auch Aoud Rose Petal – Dankeschön an CocoLeFay für die Probe – gehört dazu. Ich habe es umgehend mit Aoud Flowers verglichen. In den ersten Minuten ist überhaupt kein Unterschied feststellbar! Ich glaubte fast, jemandem sei beim Abfüllen ein Versehen unterlaufen. Die Beschreibung „Perfekte Harmonie von Rose und Oud“ passt hier wie dort.

Erst nach und nach wird ein minimaler Unterschied spürbar. Die Pyramide von Aoud Rose Petals weist zusätzlich Safran und Zedernholz aus, bei Aoud Flowers werden zusätzlich Geranie, Bergamotte und Moschus angegeben.

Zunächst einmal: In der Rose liegt der Unterschied nicht, die ist in beiden Parfums identisch.
Etwas zitrische Bergamotte scheint ebenfalls in beiden Fällen im Kopf vorhanden zu sein, vielleicht einen Tick mehr in Aoud Flowers, oder noch besser gesagt, Bergamotte ist in unterschiedlichen Duftabschnitten unterschiedlich präsent.

Es sind Safran und Zedernholz, die bei Aoud Rose Petals den kleinen Unterschied ausmachen. Wie beschreiben? Man könnte sagen, der Rosenstrauch in Aoud Flowers wächst auf einem dunklen Untergrund. Der Strauch der Aoud Rose Petals aber auf einem sandigen!
Safran und Zedernholz geben noch irgendwas dazu, und dazu fällt mir eben Sand ein. Gleichzeitig geht der Duft noch etwas mehr in die Breite, Opulenz möchte möchte ich es nicht nennen. Durch das Zedernholz wirkt Aoud Rose Petals minimal trockener und bitterer, Aoud Rose Petals minimal fruchtiger und medizinischer.

Soll man jetzt sagen, Aoud Flowers ist besser, weil er puristischer ist? Oder soll man Aoud Rose Petals den Vorzug geben, weil vielleicht etwas interessanter? Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich wahrscheinlich für Aoud Flowers entscheiden.

Seltsamerweise trifft man in den Parfümerien immer Aoud Rose Petals an , nie Aoud Flowers, warum auch immer.

Typischer Montale-Aoud mit penetrantem Dampfhammer-Alderholz, synthetischem Overkill und darüber Rosen- und Rosengeranien-Gerüchen: Trash!
Gute Güte, der dröhnt einem voll die Rübe wech! Rosiges mit seifiger Tendenz, medizinisches Oud und irgendwas Stechendes. Faszinierend?
GoldGold vor 4 Jahren
Extrem süßer Rosen-Aoudh, den ich ziemlich schwülstig u. schwierig finde. Kitschig, laut. Du willst sofort ein Fenster öffnen...
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
bei diesem kann ich mich nicht entscheiden ..irgendwas stört mich ..Rose schön, Holz auch toll ... vermutlich der Safran?
ElisaElisa vor 3 Jahren
Eine edle orientalische Rose entfaltet sich nach und nach, begleitet von kühlem Safran und würzigem Oud. Wundervoller ausgefallener Duft!

Diskussionen zu Aoud Roses Petals

Riesling in Beratung
Oder was Klassisches wie Guerlains "Nahéma" ?!Ein besonderer Rosenduft, ein typischer Guerlain mit einer dunklen Rose im Zentrum :-)

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale