Aoud Safran 2010

Chippie386
12.06.2020 - 12:03 Uhr
8
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

A Udd A Mayzhing !!!

Wo sind sie eigentlich, die Starmarketer von Herrn Montale? Die Damen und Herren, die Konzepte entwickeln um das Produkt entsprechend erfolgreich zu platzieren? Sie arbeiten wohl im Underground. Denn kein Duft des Hauses ist imho mehr underrated und mehr fehlplatziert als dieser.

Dieser Duft sollte das eigentliche Oudmazing sein. Ich muss dem Vorredner zu 100 Prozent Recht geben. Warum dieser Duft nicht absolut gehyped wird und stattdessen aktuell in den Ratings hinter Black Aoud und Oudmazing steht, bleibt mir am heutigen Tage ein Rätsel. Dieser Duft ist der Inbegriff eines runden, tragbaren Rosen Aouds in seiner Urfassung. Er verzichtet auf schnörkelnde Ornamente und liefert ein grundsolides Rose Aoud Gerüst, welches mit entsprechender Parfumerfahrung durchaus auch gut zu einem fruchtigeren Erlebnis erweitert bzw gelayert werden kann.

Er ist laut, aber nicht aufdringlich. Er startet ganz klassisch in Roseoud-Marnier und es kommen weder Haarspray, noch animalisch synthetische Eindrücke in den Vordergrund. Er strotzt vor Kraft und wirkt im Vergleich zu Black Aoud kein wenig seifig oder gar langweilig eindimensional.

Er wirkt sehr hochwertig in allen Phasen und zeigt eine deutliche Entwicklung ins herbe. Weniger schwitzig als das Attar des Hauses. Sehr sozialverträglich und dabei sehr hochwertig und nobel wirkend. Zur Basis hin erinnert er leicht an Oud for Greatness, bleibt aber generell heller,strahlender und fruchtiger als dieser. Er geht im Drydown allerdings dann doch sehr ins maskuline. Damen könnten ihn sehr gut mit Oudmazing ergänzen um den femininen Eindruck zu verstärken. Herren können es umgekehrt halten. Aber er bedarf prinzipiell keinem Layering, denn er wirkt alles andere als monoton oder gar eintönig. Ein grundsolider Akkord mit feinen Ornamenten an der richtigen Stelle.

Für mich steht der Duft trotz der geringeren Komplexität einem grossen Aoud aus den High End Häusern in nichts nach. Trotz seiner Bescheidenheit performt er grandios und wirkt sehr hochwertig und edel. Das ist einer von wenigen des Hauses, die einem hochpreisigen Aoud in nichts nachstehen.

Er erinnert im Kopf stark an Amber Aoud von Roja Dove und im Fond erinnert er ein wenig an Alexandia 3. Ein Vergleich ist aber nur sehr wage und grob möglich, da Aoud Safran sich tatsächlich vollkommen aufs nötigste fixiert. Einfach gemacht aber in der Sillage sehr edel und elegant. Sehr hochwertig duftend, aber natürlich weniger verschnörkelt als Amber Aoud oder Alexandria 3.

Aus meiner Sicht der am edelsten wirkende Montale. Sein Name und sein unscheinbares Auftreten im Marketing ist absolut unverständlich.

Man sollte , auch wenn man das Haus nicht mag, diesem Duft auf jeden Fall eine Chance geben. Er ist grossartig.

Ja , eigentlich ist Aoud Safran das wirkliche Oudmazing. Für diesen Preis ein absoluter Knaller!

Zur Tragbarkeit lässt sich sagen, dass er in jedem Falle als Allrounder eingesetzt werden kann. Er ist frisch genug für warme Tage und opulent genug für den Winter. Er steht Herren besser als Damen ( Rating m60/w40 ), da er im Drydown doch eher holzig und dunkel projeziert. Ein Duft der sowohl im Anzug als auch im Kapuzenpullover einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ein gefälliger, tragbarer Rosen Aoud, der niemanden beleidigt und trotz seiner Lautstärke sehr sanft wirkt. Fixateur-Kunst @ its best! Synästetisch betrachtet riecht der Duft eher rot bis dunkelrot.

Gemeinsam mit Oudmazing, Intense So Iris und Sensual Instinct die absolute Spitze dieser Marke , die auf unserem Kontinent leider etwas underrated ist.

Genial!
3 Antworten