Black Aoud 2006

Toby
10.03.2010 - 15:57 Uhr

Whoa Black Toby, bambalam - whoa Black Toby, bambalam ...

Vorsicht, dieser Kommentar ist von einem Oud-Süchtigen. Also höchst subjektiv!

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Proben von Montales Oud Düften bekommen und mich dazu entschlossen den Auftakt mit dem Oud Hammer zu beginnen. Ich habe heute morgen nach dem Duschen extra keinen Duft aufgelegt, in der Hoffnung der Briefträger würde sich heute mit Apicius Probe (Thanx again!) zu mir verirren. Und er tat es. Also:

Black Aoud startet wirklich als wäre einem ein Zug durch die Nebenhöhlen gefahren. Adlerholzig, scharf (ich glaube dass ist es was die Herrschaften um mich herum als medizinisch bezeichnen; es hat ein wenig etwas von der leicht narkotisierenden Schärfe eines Desinfektionsmittels)und heftig! Aber ich habe damit gerechnet und extra meine Sadistenmine aufgesetzt.

Dieser Zustand hält auch gar nicht zu lange an (oder merke ich schon nichts mehr?) sondern kurzum verschwindet das Sagrotan wieder und macht den Weg frei für die Rose. Aber was für eine. Das ist eine Testosteron-Rose. Die ist so was von maskulin, die hatte bestimmt ein Composana Tattoo auf dem Stiel!

Nach und nach mischen sich die einzelnen Duftnoten und der Sound wird rau und ungehobelt. Von den Mandarinen kann mein grobmotorisches Riechorgan leider nichts wahrnehmen, und vom Patchouli auch nicht. Aber Rose und Oud bleiben. So 50% zu 50% würde ich behaupten. Und dann bemerke ich so rund 10% harziges im Background. Womit mein Wunschdenken der Bewertung wohl mal wieder beim Wunschdenken bleibt.

Unterm Strich:

Düster. Nix Gothic aber hier gibts nichts zu lachen... Der Montale ist für Kerle. Und zwar für die mit mindestens 3-Tage-Bart. Oder für die rasierten die ganz böse gucken können! :)

Ich stehe auf so etwas, aber bestimmt nicht jeder sonst. Und ich werde ihn auch tragen, bin schliesslich unrasiert! (Wie geht das Smiley für bedrohlich lachen?) Aber wer auf Oud steht sollte seiner Nase wenigstens einmal diesen Duft gönnen!!(Toll, jetzt lacht meine Frau mich aus, während Sie das hier liest)