Chocolate Greedy 2007

Pandicorn
04.05.2022 - 06:00 Uhr

Hassliebe

Nun ich bin nicht dieses Schokimonster wie viele andere Damen in meinem Umkreis. Zugegeben Schokolade muss mich anlachen, dann esse ich sie und habe auch ganz selten mal Lust darauf. Heute mehr wie zu früheren Zeiten.
Es war ein etwas kühlerer Tag und ich hatte iwie seit Tagen richtig Lust auf Schokolade - nicht auf den Geschmack an sich sondern iwie einfach das Feeling, den Geruch - keine Ahnung wie man das vernünftig beschreiben soll.
Montale Düfte mag ich sehr und trage sie viel. Bei der Suche nach neuen Düften lachte mich dann Chocolate Greedy irgendwie an. Im Souk bestellt und in oben beschriebenem Moment fiel mir diese kleine Probe ein.

Gesagt, getan. Zwei Sprüher - einen am Hals einen im Ellbogen.
Pastellfarbene Wolken, Regenbogenbrücken, tanzende Einhörner und kleine Kobolde mit Ihren Goldtöpfen, die wie wild Ihren Talern hinterherjagen. Laute Zirkus-Drehorgelmusik und ein Clown der diesen Stab hektisch und wirr reih um reih dreht. Dazu dieses kuriose Gelächter, verstörend und nervig. Kleine Puppen, mit diesen verrückt aussehenden Gesichtern, die laut schallend zwischen der Clowns Musik LA LA LA LA LA singen. Nicht zu vergessen die kleinen nicht definierbaren, nett aussehenden, kleinen lebendigen Plüschtieren mit Ihren weißen felligen langen Ohren und der quadratischen blauen Nase, die mit Zuckerstreuseln völlig genervt um sich werfen.
Ich liege da auf dieser Wolke - verstört, genervt von den vielen Geräuschen, ängstlich und iwie geplättet, müde von dem Trubel. Ich will nach Hause, zurück in meine Welt, in der es etwas weniger turbulent zugeht.

Der Fernseher dröhnt laut "Die wahrscheinlich smarteste Praline der Welt." Ok Ok, ich bin wach.
Meine Nase findet den Weg erneut an meinen Ellbogen.

Ich sitze in Paris, in einem kleinen Café am Stadtrand dieser wunderbaren Stadt. Es ist Herbst und die orangenen Blätter fegen im Minutentakt durch die anliegenden Straßen rings um das Café.
Es ist kälter geworden und das obwohl schon der Sommer kaum wirklich warm war. Ich trage den senffarbenen Schal und die Mütze, die mir mein Mann zum Geburtstag geschenkt hatte mit der hellbraunen Blazerjacke, die mir bei unserem letzten Shoppingtrip so gut gefallen hatte. Nebenzu las ich ein neues Buch, ich hatte mich abgefunden damit, dass mein Mann heute noch einen Termin mit einem Geschäftspartner hat. Er würde in ca. einer Stunde wieder hier sein und so lange konnte ich in Ruhe hier sitzen und lesen. Die Kellnerin hatte meine Bestellung bereits aufgenommen und stellte mir keine 5 Minuten später eine große, heiße Tasse Schokolade vor mir auf den Tisch. Dieser Geruch, so warm und vertraut. Herb und zeitgleich süß, wärmend und passend zu dieser Tageszeit. Ein Highlight dieser Tasse war dieser riesige Berg an Sahne oben drauf. Verziert mit Kakaopulver und einem Marshmallow on Top. Man musste vorsichtig sein, sich nicht an der heißen Flüssigkeit die Zunge zu verbrennen und so trank ich meine Tasse vorsichtig und langsam aus.

Wieder ertönte der Fernseher und riss mich aus meinem Dösen. Ein Blick auf die Uhr verriet mir, dass es eindeutig zu spät ist. Die Nase rümpfte sich erneut als sie diesen Geruch noch immer wahrnahm. Es waren mehr als 9 Stunden vergangen, seit ich diesen Duft aufgesprüht hatte. Nunja, Montale - ich wusste ja eigentlich, was mich erwartete. Haltbarkeit war ja nun jetzt nichts gänzlich Neues für mich.

Auch heute trage ich diesen Duft wieder. Ich kann noch immer nicht sagen, liebe ich Ihn oder hasse ich Ihn. Er ist für mich verwirrend, nervig und durcheinander - ich will einen Moment lang die Schokolade riechen, doch alles was ich bekomme ist Vanille. Dann möchte ich die Vanille und mir jagt nur Schokolade durchs Gesicht. Er treibt mich zur Verzweiflung, die Panik sieht man mir an und zeitgleich ist er sehr genial, iwie lecker, stillt meinen Appetit auf Schokolade und Heißhunger. Bleibt permanent gleich intensiv, keine Entwicklung, der Duft ist einfach nur präsent und da.

Es wird definitiv nicht mein Heiliger Gral und doch kann man Ihn zu gewissen Momenten sicherlich gut tragen. Ein Grund wieso die Probe bleibt - den Flacon würde ich mir allerdings weniger kaufen.