Chypré Fruité

Chypré Fruité von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Chypre

JasminJasmin RoseRose BergamotteBergamotte
tropische Früchtetropische Früchte
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.07.2020.

elegante Früchte
Ich trage das Pretty Fruity von Montale gern, deshalb griff ich auch beherzt zu Chypre Fruite.
Doch die beiden Düfte sind sich sehr unähnlich.

Wo das Fruity vor Fröhlichkeit sprüht, spricht das Fruite von Eleganz und Distinguiertheit - ohne aufgesetzt zu wirken.

Der Duft ist erwachsen und unverspielt, aber nicht steif.
Die Chypre Note ist weich, unkratzig und nicht seifig - eher seidig.
Sehr anschmiegsam und angenehm.
Die tropischen Früchte halten sich mild zurück - mit einem Touch Herbheit, gebettet in samtige Rosenblätter.
Auch das Eichenmoos bildet nur eine dezente Stütze, aufgehellt durch den Jasmin.
Patchoulie weht leicht darüber hinweg.

Trotz seiner Eleganz schmeichelt Fruite und engt nicht ein.
Man muss nicht den feinsten Zwirn aus dem Schrank kramen, um mit dem Duft kompatibel zu sein.
Chypre Fruite ist durchaus alltagstauglich - verleiht aber dennoch ein exclusives Tragegefühl.

Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet, die Sillage deutlich, aber nicht erdrückend.
An " erwachsenen " Tagen trage ich Fruite sehr gern - in " Großkind Momenten " kommt Pretty Fruity zum Einsatz.
Alles zu seiner Zeit.

Chypré Light
Heute war irgendwie Chyprewetter, also war die Überlegung nur, welcher darf es denn sein ?
Die Wahl fiel auf Chypré Fruité, den ich als eher leicht in Erinnerung hatte und diese sollte mich nicht trügen.

Insgesamt ist das Thema gut umgesetzt, in sich stimmig und harmonisch, elegant und hell.
Der Auftakt blumig frisch, in der Herznote die eher gelben Früchte und zum Ausklang die wohlbekannte Basis, hier allerdings leicht, fluffig und recht unauffällig.

Allein, mir fehlt das „krawallige“, das ich von anderen Vertreten dieser Richtung gewohnt bin und das stört mich hier, denn wenn mir nach Chypre ist, dann soll es auch ruhig ordentlich krachen.

Chypré Fruité passt ins Büro, in Frühjahr und Sommer und tut keinem wirklich weh.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich.
Die Sillage liegt im mittleren Bereich.

Klasse Früchtchen
Also.... eigentlich mag ich keine Fruchtdüfte. Trotz des Namens C.F. ist dies auch keiner. Eine perfekte Kombination aus erdigem Chypreduft gemischt mit einer abmildernden Komponente. Für mich die Entdeckung der Woche...Monats? Die sogenannten tropischen Früchte sorgen für die Ausgewogenheit dieses Duftes und tragen ihn in einen neue Zeit. Hier passen sie einfach optimal. Absolut modern, selbstbewusst mit Frucht. Eine Neuinterpretation der Chyprevarianten. Einfach klasse. Aber ich mag ja sowieso diese Duftrichtung. Mich kann man noch minutenlang nach meinem Verschwinden erschnüffeln. So muss das sein:)

Grundschnitt
Verzeiht mir meine zugegeben weit hergeholte Assoziation:

Ich weiss nicht, ob von Euch Mädels jemand gerne näht. Mir blieb nichts anderes übrig, denn versucht mal in Größe 34 etwas zu finden, das nicht nach Girlie aussieht. Das wichtigste dabei ist ein gut sitzender Grundschnitt. Dann ist es gar nicht mehr so schwierig, das gute Stück immer wieder zu verändern.

Daran muss ich denken, wenn ich Chyprè-Fruitè aufsprühe. Der Grundschnitt, das Thema Chypre passt, ist perfekt. Frisch und zartblumig die Kopfnote, dann wird es etwas fruchtig, gottlob nicht rot-beerig, sondern eher gelb(Ananas, Mango?)saftig und die bekannte würzige Chypre-Basis rundet den Duft ab. In diesem Fall relativ hell, Patchouli und Eichenmoos halten sich zurück.

Um bei meinem Eingangsvergleich zu bleiben, es ist auch ein kostbarer Stoff gewählt worden, aber das Modell ist mir doch etwas zu schlicht. Ich erwarte immer, dass da noch etwas Aussergewöhnliches passiert, ein Bruch, ein Aufflammen von einer ungewöhnlichen Note, aber nein für die Accessoires muss ich selber sorgen.

70% bedeutet wieder: Ja, ich würde ihn tragen, aber er muss nicht auf meine Wunschliste.

GirlainGirlain vor 4 Jahren
Fruchtiges ist nicht so meins..der hier ist eher'n leicht modernisierter Klassiker fernab v. Cocktailschirm+Tropifrutti. Eichenmoos deutlich

Beliebt von Montale