Full Incense 2010

Jannik200999
12.02.2021 - 07:36 Uhr

Weihrauch. Sonst nichts.

Da ich großer Liebhaber von Weihrauch bin -man könnte fast sagen dies meine Lieblingsnote darstellt, sprang mir der "Full Incense" recht schnell ins Auge. Lange informierte ich mich auch über Alternativen wie z.B. "Cardinal" von Heeley, aber letztendlich entschied ich mich für Montale. Diese Marke ist ja ziemlich "umstritten", einerseits wegen den Flakons (ich finde diese tatsächlich gar nicht verkehrt), aber auch wegen der enormen Power der meisten Düfte. All das spielte für mich aber erstmal keine Rolle.

Ich hatte Glück und fand gleich einen Flakon im Souk mit einem fantastischen Verkäufer.

Als das Paket ankam, begutachtete ich erst einmal die Aufmachung. Na gut, die OVP ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber sowas ist mir ziemlich gleich. Der Flakon selbst ist, wie üblich bei Montale, in einem kleinen Stofftäschchen verpackt. Sehr schön. Die Flasche selbst ist wie bereits gesagt, ebenfalls gut gelungen. Schnell wurde also dass alte Parfüm abgewaschen und der Full Incense aufgelegt. Diesen Moment vor dem ersten Mal riechen liebe ich ja immer am meisten ;).

Und was ich mir erwartet habe ging in Erfüllung. Als kleiner Bub war ich schon immer vom Weihrauch in der Kirche (katholisch in meinem Fall) fasziniert. Ich liebte den Geruch. Und genau so riecht der Montale. Wirklich 1 zu 1. Obwohl ich ihn zum ersten mal aufsprühte wirkt er gleich vertraut. So viele vertraute Bilder und Gedanken.
Weihrauch wirkt einfach ungeheuer entspannend, mystisch und erhaben auf mich. Ein Fest.

Firmenüblich hat er auch ordentlich Dampf hinterm Kessel. Keine Sorge, der hält und hält. Dabei wird er jedoch nie erdrückend.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich einen neuen (Mit-)Lieblingsduft für die kälteren Tage gefunden habe und Montale als ganzes in meinen Blickpunkt gerückt ist. Vielleicht kommt ja der ein oder andere davon noch in meine Sammlung.
Allen (Kirch-) Weihrauchliebhabern kann ich diesen Duft nur wärmstens empfehlen. Testet ihn unbedingt.

Amen.