Honey Aoud 2015

Honey Aoud von Montale
Ein beliebtes Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Ceylon-ZimtCeylon-Zimt laotisches Oudlaotisches Oud Bourbon-VanilleBourbon-Vanille Sumatra-PatchouliSumatra-Patchouli AmberAmber blumige Notenblumige Noten LederLeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Wenig hilfreiche Rezension 21
Kalemat aus der Thunfisch-Dose
Die Kopfnote von "Honey Aoud" hat mich etwas schockiert, denn es roch so, als hätte ich gerade eine Thunfisch-Dose aufgemacht. Aber ich kann schon vorwegnehmen, dass diese Note 30 Minuten später zum Glück fast gänzlich verschwunden ist. Einen leichten Eindruck davon bemerke ich allerdings noch bis zum Schluss, ist vielleicht aber auch nur Kopfsache. Nach der Kopfnote entwickelt sich dann ein durchaus interessanter Duft, der mir aber ganz und gar nicht gefallen will. Unangenehme Erinnerungen an "Kalemat" oder "24 Gold" kommen in mir hoch. Also süß, ganz viel Zimt, amber-lastig, modrig, faulig, feuchter Keller. Und wie ein grobschlächtiges "Ambre Narguile". Der Montale geht aber noch einen Schritt weiter: die Mischung aus Oud, Patschuli und Leder macht den Duft noch etwas dunkler und dreckiger als die genannten Vorbilder. Natürlich in typischer Montale-Synthetik-Qualität, denn konkret Oud, Leder oder Patschuli kann ich eigentlich nicht ausmachen, sondern einfach nur eine dunkle, leicht eklige Masse.

Dieser etwas krude Mix aus honigartiger, süßer Stimmung kombiniert mit Dreck/Schmutz wird sicherlich auch viele glückliche Abnehmer(innen) finden, mein Fall ist das aber nicht. Da nehme ich lieber ein prinzipiell ähnliches "Musc Ravageur" und genieße dabei aller höchste Güte und Qualität. Lediglich die Basis kann mich noch etwas versöhnen, ein trockener Zimt mit etwas blumig arrangierter Vanille riecht fast schon lecker. Sillage und Haltbarkeit sind auch einwandfrei. Aber es bleibt dabei: Montale ist für mich von den populären Nischenhäusern mit Abstand das uninteressanteste Haus...

Condorpilot1
Was will er denn nun sein?
Vor rund einem Jahr besuchte ich in London das Geschäft der Parfümerie von Floris und stieß dabei auf deren Honey Oud Duft. "Ein Träumchen", dachte ich mir, nur leider nicht in meinem Budget. Also hoffte ich eine mögliche Alternative zu finden und fand dann Montales Aoud Honey in der Hoffnung, dass sich die beiden ähneln. Glücklicherweise fand ich auch eine Parfümerie mit großem Montale Sortiment, u.a. auch Aoud Honey. Beinahe war ich geneigt ihn sogar blind zu kaufen.

Getestet auf der Haut wurde mir innerhalb von Sekunden klar, dass Montale Aoud Honey und Floris Honey Oud völlig unterschiedliche Richtungen gehen: Während Floris zart süßlich und weich daherkommt, entwickelt sich Montale Aoud Honey zunächst eher zur Rauchbome mit Süße untermalt. Kratzig, würzig, holzig, orientalisch und männlich meiner Ansicht nach. Der Honig-Charakter verfliegt sogar relativ schnell. Doch was bleibt, ist eine Bomben-Sillage. Meine Vorrednerin beschrieb einen medizinischen Geruch, ähnlich von Eukalyptus und das zurecht! Diese Note nehme ich nach gut 15 Minuten auch für kurze Zeit wahr. Nach rund 30 Minuten ist zunächst sogar die Süße weg und es bleibt für die nächstem Paar Stunden trocken-holzig und leicht rauchig. Komischerweise kam aber die Süße nach längerer Zeit auch wieder zurück, wobei diese jedoch eher in meiner Nase Vanille ähnelt. Letztendlich, bleibt vom Honey im Aoud Honey nicht viel übrig. Was jedoch bleibt, ist eine Bomben-Sillage!

Während des Duftverlaufs konnte ich mich einfach nicht entscheiden, ob Aoud Honey mir nun gefällt oder nicht. Das Opening definitv, die nächsten 2-3 Stunden gar nicht und später, als die Süße zurückkehrt, gefällt er mir richtig gut. Insgesamt könnte mich mir aber gut vorstellen ihn Mal zu erwerben. Definitv ein Winterduft. Ich kann jedem nur empfehlen Aoud Honey mindestens ein Mal vorher auf der Haut zu testen und rate von einem Blindkauf ab.
3.5

Das Aoud Monster
Lieber Herr Montale,
warum machen Sie es mir nur so schwer mit Ihren Düften? Ich wollte doch so gerne eine kleine Montale Sammlung aufbauen. Besitzen tu ich schon Roses Elixier, Chocolate greedy und Vanille Absolut. Diese liebe ich abgöttisch!
Insgesamt habe ich außerdem etwa 14 Proben bei ALzD bestellt. Nur Roses Elixier war ein Blindkauf und dazu mein allererster Montale. Mit den folgenden Proben haben Sie mich unglaublich geschockt... Erst bestellte ich nur Düfte der Essential Linie. Was verdammt soll diese beißende Haarspraynote?
Dann dachte ich mir: ok probieren wir mal die Aoud Linie... "Honey Aoud" vorallem klingt ja ganz schön, hoffentlich süß, cremig mit interessanter anziehender Aoud-Note...
Aber nix da !
Auf den Teststreifen gesprüht dachte ich noch : Oh nicht schlecht, süßlich, honigartig, lecker.
Dann der Test auf meinem Handrücken.
WAS BITTE IST DAS ???!!!
Das Parfum wandelte sich auf meiner Haut wahrhaftig zu einem Monster!
Ein Monster unbeschreiblichen Ausmaßes!
Wie kann das nur sein? Auf dem Teststreifen so schön und auf meiner Haut so schrecklich. Ich hätte heulen können...
Sofort schoss mir ein medizinischer Geruch in die Nase. Ist das etwa Aoud?
Es roch so schlimm medizinisch, dass ich an die Erkältungstropfen dachte, die man nur mit Zucker in Kombination schlucken kann. Ich nahm einen tiefen Zug durch die Nase und es fühlte sich an als wenn meine leicht verschnupfte Nase freier wurde. Ja wirklich! Wie Eukalytusöl zum Einatmen. ( hm vielleicht bei Erkältung ein gutes Mittelchen)
Irgendwann ist die Note nicht mehr ganz so schlimm, dafür hat der Duft dann aber die so geliebte *hust* Haarspraynote.
Süßlicher Honig ist zwar auch da, aber der wird durch den unangenehmen Rest einfach zerstört.
Warum lieber Herr Montale? Warum machen Sie so seltsame Düfte, die doch eigentlich so toll sein könnten?
Honey Aoud wird zwar mit der Zeit zum gezähmten Monster, aber tragen möchte ich ihn trotzdem nicht.
Um rauszufinden wie Aoud eigentlich riecht, habe ich mir sogar Black Aoud bestellt ( ein MännerDuft!). Und dieser ist um einiges angenehmer und tragbarer als die böse Honey- Lady...
Das Montale- Aoud und ich werden wohl keine Freunde. Schade!

Mega für den Winter
Ich habe mir den Duft vor 4 Jahren in einer Parfümerie getestet.
Der duft hat den Ganzen tag über gehalten. Ich würde jeden empfehlen denn duft nicht blind zu Kaufen da ich einige freunde haben die ihn nicht mögen.
Der duft fängt an mit einer schönen Honig note und guten Aoud und Gewürzen, daher wird er in den ersten 10 bis 20 minuten eigentlich jeden gefallen.
Nach diesen 10 bis 20 minuten wird er aber sehr trocken würzig und Holzig, von dem Honig und der süße ist nicht mehr wirklich zu riechen. Nach ein paar stunden kommt aber eine gewisse süße wieder zurück. Die silage ist mega und die haltbarkeit ist auch eine 10 von 10. Ich würde denn duft empfehlen für jeden der einen guten süßlichen und Holzigen duft möchte, aber bitte zuerst testen und das auf der Haut.
Der duft ist meiner meinung nach ein Männer duft und nur sehr schwer tragbar für Frauen.
Trotzdem ist der Duft eine empfehlung wert aber man sollte ihn testen aud der haut.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Helfen.

LucaZaplata
Einer der besten Montale Düfte!
Habe diesen Duft anlässlich der kommenden kalten Tage in Hamburg erworben, nachdem ich einige Düfte von Montale getestet habe. Ich mochte ihn, als ich ihn das erste mal gerochen habe, gar nicht mal so gern, bzw. war nicht überzeugt. Als ich dann am nächsten Tag noch einmal in der Parfümerie war und ihn ein weiteres mal getestet habe, gefiel er mir allerdings sehr!
Er startet mit einer tollen leicht, würzigen Honig Note, welche im DD deutlich zimtiger und warm-holziger, aufgrund der Amber und Oud Akkorde wird. Die Vanille ist durchgehend spürbar und verleiht diesem Duft eine durchgehende, fast schon leckere, aber nicht zu aufdringliche Süße. Ich persönlich finde diesen Verlauf sehr angenehm.
Haltbarkeit und Sillage sind super. Hält auf meiner Haut easy weit über 10 Stunden und projiziert stark. Seit dem ersten Auftragen gab es durchgehend Komplimente von Menschen um mich herum.
Zusammengefasst kann ich diesen Duft nur empfehlen und verstehe auch nicht so recht, warum dieser Duft nicht weitaus bekannter ist, als andere dieses Hauses.

ChizzaChizza vor 10 Monaten
Honig stark, sukzessive schwächer werdend, unsüss, insgesamt allerdings immer cremiger werdend, sehr leichte Zimtnote.
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Warum heißt das Teil Honey Aoud, wenn überhaupt kein Honig drin ist?! Zimt Aoud wäre auch viel passender. Dazu typische Montal DNA. Ganz ok.
X57deadsoulxX57deadsoulx vor 4 Jahren
Ich rieche Zimt. Hier und da blitzt ein wenig Honig durch, auch das Oud sagt mal kurz Hallo. Aber hauptsächlich Zimt. Irgendwie hat der was.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Animalisch-süßer Honigduft der in den Gewürztopf gefallen ist. Oud ja... aber nicht arg. Zum Glück ist kein Thunfisch drübergeschwommen :)
IriniIrini vor 9 Jahren
Leicht gewürzter lieblicher Waldhonigduft m. dezent eingearbeiteten animalischen Note. Mittelstark. Ähnlich den "Bois d'Oud" u. "Oud Edition"

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale