Intense Black Aoud 2017

Intense Black Aoud von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 39 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Holzig
Süß
Würzig
Fruchtig

Duftnoten

kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud MandarineMandarine indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus RoseRose
Bewertungen
Duft
7.039 Bewertungen
Haltbarkeit
8.936 Bewertungen
Sillage
8.637 Bewertungen
Flakon
7.046 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.919 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.09.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 12  
Angriff der Killermandarinen
"Black Aoud" von Montale war ein Oud-Meilenstein, selbst wenn dort die Rose ähnlich prominent besetzt ist, wie das Adlerholz. Keiner mit unserem Hobby kam vor ein paar Jahren um "Black Aoud" herum. Zumindest um einen Test dessen. Ein wahrer Brecher, eine polarisierende Legende. Mittlerweile auch in meiner Sammlung, ich konnte einfach nicht anders. Zu eigen, zu düster, zu gothic. Zu gut. Eine Batman-Rose. Selbst wenn ich ihn kaum trage, nur an Winterabenden zu schickeren Anlässen... Nun also "Intense Black Aoud". Als ob davon jemand eine noch stärkere Version gebraucht hätte...

Doch "IBA" lehnt sich eher auf den Ruhm als den Duft seines großen Bruders und hätte durchaus auch anders heißen können. Zumindest ist es keine noch bombigere Version des schwarzen Rosenriesen. Das ginge auch schwer. Viel eher ist "IBA" eine fruchtigere Version von diesem bzw. der typischen Oud-Rosen-Kombi von Montale. Eine überreife Mandarine versucht dessen Power auszupendeln und mit spritzig-pieksenden Akkorden dagegen zu halten. Das klappt okay bis eher weniger. Ich bleibe da lieber bei "BA", der geht den ganzen Weg. Dieser hier wirkt wie ein Kompromiss und Experiment. Patch macht ihn weicher, insgesamt wirkt er aber sehr kratzig und unausgewogen. Weit weg von schlecht, aber weder angenehm noch toll gemacht. Montale hat gefühlt hunderte Düfte im Angebot. Dieser hier wird da, trotz allen Wumms und seines großen Namens, nicht hängen bleiben oder herausstechen. Es gibt sowohl bessere Ouds als auch bessere Mandarinen. Und Rosen erst recht. In keiner Disziplin ist das überdurchschnittlich. Das sollte nicht der Anspruch sein. Schwierig.

Flakon: der gold-schwarze Farbverlauf gefällt und passt. Der Rest ist Standard.
Sillage: ähnlich wie "Black Aoud" oder andere Lattenkracher von Montale - damit fliegt man unter keinem Radar...
Haltbarkeit: man schläft schon, wenn der Duft verschwindet... 12 Stunden.

Fazit: "Intense Black Aoud" schließt etwas mandariniger an "Black Aoud" an, ist aber nicht intensiver geschweige denn besser. Doch jeder der "Black Aoud" kennt, weiß, dass dessen Potenz eh für drei Eiszeiten ausreicht... Eher ist "IBA" heller, leichter zu tragen, stechender. Künstlicher und hyperaktiver. Da gibt es locker ein Dutzend schönere (A)Ouds im breiten Montale Schrank!
1 Antwort

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Puh, da fault mir glatt die Nase ab.
Es sticht, es pieckst, - nur fies.
Übrig bleibt eine Kunstrose,
37 Antworten
ChizzaChizza vor 10 Monaten
6
Flakon
6
Duft
Durchaus fruchtig und natürlich ist das Oud prägnant. Dass dieses allerdings sehr künstlich, 08/15 und gewollt wirkt, ist nicht toll.
10 Antworten
StulleStulle vor 5 Jahren
10
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Würzig-fruchtiger Oud, weniger rosenpieksig als BA; etwas tieffrequenter. Plastik? Nicht, wenn man gerade Nasomatto getestet hat.
1 Antwort
MichHMichH vor 3 Jahren
4
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Statt der vermuteten Rose-Oud-Thematik gibt es Patchouli satt. Nur gedimmt ist die Rose im Hintergrund zu erahnen. Dunkel und gut.
1 Antwort
LilienfeldLilienfeld vor 5 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Sehr viel Patschuli, viel Plastik-Oud nebst Rose. Hm..Patchouli Leaves mit Rose, oder so..
Labdanum/Nelke/Kardamom, helfen auch nix.
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale