Intense Black Aoud 2017

Intense Black Aoud von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud MandarineMandarine indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus RoseRose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.09.2023.

Angriff der Killermandarinen
"Black Aoud" von Montale war ein Oud-Meilenstein, selbst wenn dort die Rose ähnlich prominent besetzt ist, wie das Adlerholz. Keiner mit unserem Hobby kam vor ein paar Jahren um "Black Aoud" herum. Zumindest um einen Test dessen. Ein wahrer Brecher, eine polarisierende Legende. Mittlerweile auch in meiner Sammlung, ich konnte einfach nicht anders. Zu eigen, zu düster, zu gothic. Zu gut. Eine Batman-Rose. Selbst wenn ich ihn kaum trage, nur an Winterabenden zu schickeren Anlässen... Nun also "Intense Black Aoud". Als ob davon jemand eine noch stärkere Version gebraucht hätte...

Doch "IBA" lehnt sich eher auf den Ruhm als den Duft seines großen Bruders und hätte durchaus auch anders heißen können. Zumindest ist es keine noch bombigere Version des schwarzen Rosenriesen. Das ginge auch schwer. Viel eher ist "IBA" eine fruchtigere Version von diesem bzw. der typischen Oud-Rosen-Kombi von Montale. Eine überreife Mandarine versucht dessen Power auszupendeln und mit spritzig-pieksenden Akkorden dagegen zu halten. Das klappt okay bis eher weniger. Ich bleibe da lieber bei "BA", der geht den ganzen Weg. Dieser hier wirkt wie ein Kompromiss und Experiment. Patch macht ihn weicher, insgesamt wirkt er aber sehr kratzig und unausgewogen. Weit weg von schlecht, aber weder angenehm noch toll gemacht. Montale hat gefühlt hunderte Düfte im Angebot. Dieser hier wird da, trotz allen Wumms und seines großen Namens, nicht hängen bleiben oder herausstechen. Es gibt sowohl bessere Ouds als auch bessere Mandarinen. Und Rosen erst recht. In keiner Disziplin ist das überdurchschnittlich. Das sollte nicht der Anspruch sein. Schwierig.

Flakon: der gold-schwarze Farbverlauf gefällt und passt. Der Rest ist Standard.
Sillage: ähnlich wie "Black Aoud" oder andere Lattenkracher von Montale - damit fliegt man unter keinem Radar...
Haltbarkeit: man schläft schon, wenn der Duft verschwindet... 12 Stunden.

Fazit: "Intense Black Aoud" schließt etwas mandariniger an "Black Aoud" an, ist aber nicht intensiver geschweige denn besser. Doch jeder der "Black Aoud" kennt, weiß, dass dessen Potenz eh für drei Eiszeiten ausreicht... Eher ist "IBA" heller, leichter zu tragen, stechender. Künstlicher und hyperaktiver. Da gibt es locker ein Dutzend schönere (A)Ouds im breiten Montale Schrank!

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Puh, da fault mir glatt die Nase ab.
Es sticht, es pieckst, - nur fies.
Übrig bleibt eine Kunstrose,
ChizzaChizza vor 10 Monaten
Durchaus fruchtig und natürlich ist das Oud prägnant. Dass dieses allerdings sehr künstlich, 08/15 und gewollt wirkt, ist nicht toll.
StulleStulle vor 5 Jahren
Würzig-fruchtiger Oud, weniger rosenpieksig als BA; etwas tieffrequenter. Plastik? Nicht, wenn man gerade Nasomatto getestet hat.
MichHMichH vor 3 Jahren
Statt der vermuteten Rose-Oud-Thematik gibt es Patchouli satt. Nur gedimmt ist die Rose im Hintergrund zu erahnen. Dunkel und gut.
LilienfeldLilienfeld vor 5 Jahren
Sehr viel Patschuli, viel Plastik-Oud nebst Rose. Hm..Patchouli Leaves mit Rose, oder so..
Labdanum/Nelke/Kardamom, helfen auch nix.

Beliebt von Montale