Intense Cafe 2013

Basti87
30.12.2021 - 12:20 Uhr

Wundervolle Rose-Vanille-Kaffee-Mischung

Nun auch mein 1.Kommentar zu einem Montale-Duft. Viele Jahre habe ich diese Marke ignoriert - zumindest was einen Kauf oder einen Test angeht. Viele fand ich schon recht interessant vom Konzept und auch die besagte gute Performance ist durchaus erfreulich. Was überfordernd ist, ist dieses riesige Sortiment. Sich durch das Sortiment zu testen ist eine Mammut-Aufgabe und ob es sich lohnt? Wohl eher zum Teil. Preislich ist diese Nischen-Marke gut aufgestellt. Einige sind zu Designer-Preisen zu haben. Lohnt sich schon, speziell wenn man Performance priorisiert.
Dieses Jahr habe ich mir diesen Intense Cafe , den Oudmazing und Sandflowers von dieser Marke zugelegt und ich bin sehr zufrieden. 2-3 finde zudem noch sehr interessant und will ich noch testen. Ansonsten kann man Montale nur raten, mehr auf Qualität statt Quantität zu setzen. Es ist einfach zu viel.

Die Flakons sehen auf Bildern sehr hochwertig aus. Als mein 1.Montale ankam war ich schon sehr erschrocken wie leicht diese sind. Dachte schon man hatte mir eine leere Schachtel geschickt. Was auf Bildern schon massiv aussieht ist in Wirklichkeit eher billiges Plastik. Ansehlich sind die Flakons dennoch mit ihrem typischen Verschluss und toller Farbkombi.

Intense Cafe ist schon einer der Bestseller aus dem Hause. Zurecht. Auch auf Youtube bekommt dieser gute Werbung durch einige Duft-Influencer. Auch wenn ich nicht zu viel darauf gebe, hier bekommt man einen guten Tipp und einfach ein solides Brett womit man nicht viel falsch machen kann.
Zuerst muss ich sagen: Ich liebe diesen Duft-Typ. Wenn man hier auf den Ähnlich-Button geht bekommt man einige die diesem enorm ähnlich kommen und meiner Meinung auch extrem nah kommen. Den "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" habe ich schon lange und grob gehen diese in die gleiche verführerisch-gemütliche Richtung. Noch ähnlicher sind jedoch "Delox | Tiziana Terenzi" und Roses Vanille Eau de Parfum . Beide kann ich empfehlen. Ich kann keinen ausmachen, der besser sein soll als der andere. Alle braucht man auf keinen Fall.

Wer einen richtigen authetischen Kaffee-Duft erwartet wird definitiv enttäuscht. Man bekommt einen süßen-gourmandigen Duft mit viel Rose. Aber: Kaffee spielt natürlich auch eine große Rolle in diesem Duft. Eine schöne herbe Kaffee-Note gesellt sich dazu, auch wenn sie ziemlich überlagert von einer Vanille-Rose ist. Vanille & Rose, eine Kombi die harmoniert und einen sehr gemütlichen Vibe verbreitet. Auch bei diesem Duft gibt es wenig Entwicklung. Zur Basis verschwindet der Kaffee und es bleibt bei einer süßen Vanille-Rose, die sanft-sinnlich ausklingt.
Performance ist so, wie man es sich bei diesem Duft-Typ vorstellt und die Marke wird seinem Ruf gerecht. Zweistellig hält dieser Duft definitiv mit richtig guter Ausstrahlung. Es kommt immer etwas in der Nase an, wenn man diesen Duft trägt. Auch die Sillage ist wirklich gut, wobei die Duft-DNA nie nervend oder zu penetrant wird. Zum Abend kommt dieser am besten, ist jedoch auch für den Alltag nicht wirklich zu overdressed.
Vom Geschlecht ist dieser eher feminin laut der meisten Statements und dem Diagramm. Sicherlich steht dieser Duft nicht jedem Mann, dennoch sehe ich diesen sehr unisextauglich. Speziell selbstbewussten-maskulinen Typen kann dieser gut stehen. Zudem ist dieser Duft recht eigensinnig im Gegensatz zu den gängigen maskulinen Bestsellern und hinterlässt einen bleibenden einzigartigen Eindruck. An einer Dame würde mir dieser allerdings auch sehr gut gefallen.

Im Ganzen für mich ein Kracher, speziell für die dunkle Jahreszeit. Ob man jetzt diesen oder MFK Fluidity Gold, Delox oder Roses Vanille kauft macht nicht den ganz großen Unterschied. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist dieser Mancera schon extrem gut.