Oud Dream 2019

TristanKalus
14.04.2022 - 09:00 Uhr

Wohl eher Plum Dream

Irreführender kann für meine Begriffe der von Montale gewählte Name nicht sein. Beim ersten Aufsprühen musste ich zweimal das Etikett der Abfüllung nachprüfen, ob ich mich nicht doch vergriffen hatte. Aber Irrtum ausgeschlossen, zumal es sich um eine Herstellerabfüllung handelte. Weder Oud noch geschweige Rose waren im Ansatz zu erkennen. Okay, soweit so gut dachte ich mir, zwar nicht so wie beschrieben aber dennoch interessant.

Am ehesten ist der Patchouli hier zu identifizieren. Leicht erdig und schokoladig nimmt er den dominantesten Platz ein und prägt den Duft von Opening bis Drydown. Dazu mischen sich einige warme, würzige und vor allem süße Nuancen. Zuckersüßes Pflaumenkompott, frisch aufgebrochene Zimtstangen, Nelken, ein Hauch von Tabak, Pfeffer und etwas Rum. Leider gesellt sich dazu, eine für mich nicht näher definierbare Note, welche mich stark an Badeschaum erinnert lässt. Für mich wirkt diese Note leider sehr störend und mindert damit mein Gefallen an Montales Oud Dream. Wer damit kein Problem hat, bekommt einen warmen, süß-würzigen Pflaumenduft, welcher durchaus seine Qualitäten hat. Allerdings ist zu sagen, dass Oud Dream wie alle anderen Düfte von Montale auf der deutlich synthetischen Seite einzuordnen ist.

Für mich hat es dann aufgrund der störenden Note nicht gereicht, aber auch weil ich eher auf der Suche nach etwas mehr Oud war.