So Flowers 2010

So Flowers von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.9 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Montale für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Fruchtig
Süß
Synthetisch

Duftnoten

HyazintheHyazinthe JasminJasmin MoschusMoschus Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose IrisIris
Bewertungen
Duft
5.927 Bewertungen
Haltbarkeit
8.021 Bewertungen
Sillage
7.415 Bewertungen
Flakon
6.623 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2021.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Antoine

207 Rezensionen
Antoine
Antoine
Top Rezension 15  
Hier wüten die Blüten ...
… denn So Flowers duftet nach Blüten, Blüten und nichts als Blüten. Und das auf eine gar nicht lieblich-romantisch-feminine Art, sondern heftig, taff und konsequent, gewissermaßen blumig-aggressiv. So Flowers bietet Blütenduft so weit die Nase reicht, von der Kopfnote bis zum Drydown, ohne Bergamotte, ohne Kräuter, ohne Früchte(!), ohne Gewürze, ohne Hölzer, und kaum süß. Nur ganz zum Ende hin regt sich, wie mir scheint, eine schwache Sandelholznote, aber vielleicht ist das auch "nur" der Ylang-Ylang.

Einzelne Blütennoten sind für mich nicht identifizierbar, So Flowers duftet wie ein blütig-unsüßer Blumencocktail, wie "Nase-ganz-tief-im-edlen-Blumenbukett". Keine Wiesenblümelein und keine Heckenröschen, sondern 1-a-Ware vom teuren Floristen. Manchmal whifft eine Anmutung von Rose, Hyazinthe oder Jasmin raus, aber nur ganz kurz, so ähnlich, wie wenn man bei einem sich rasch drehenden Karussell kurz einzelne Gesichter oder Figuren erkennt, die schwupps wieder im Kreisel verschwinden.

Wenn ich mir zu den vielen Blüten noch eine Portion Aldehyde dazuphantasiere, wären wir bei einem typischen 60er-Duft in Richtung Rive Gauche (vor der Reformulierung) oder Madame Rochas. So aber – aldehydfrei – ist So Flowers eine konsequente und interessante Neuinterpretation des Themas Blumenduft. Leicht macht es einem SF allerdings nicht unbedingt – diesen Blütenduftexzess muß man mögen; das ist kein Duft von der Sorte „der-geht-immer-wenn-ich-nicht-recht-weiß-was-ich-heute-mag“. Ich bin eigentlich kein großer Fan von reinen Blütendüften, aber So Flowers finde ich in seiner konsequenten, unsüßen Blütigkeit schön und interessant.

Weil So Flowers obstfrei und unsüß ist, kann ich ihn mir auch an Männern gut vorstellen; vorausgesetzt, der Mann hat Mut zur Blume. Männer und ausgeprägt blumig ist zumindest den herrschenden Vorurteilen nach eine Kombination, die sich nicht gerade aufdrängt, aber mit So Flowers könnte das klappen.
7 Antworten
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Wo kommen denn die Birnen her???
Ein Kommi in aller Kürze:

Ich sprühe auf und es kommt noch ein wenig frisch: Birne
Ich warte 30 Minuten und was ist vorhanden: Birne
Ich warte 2 Stunden und was ist - neben ein paar Blümchen unterm Baum - da: Birne

Auch wenn die Blümchen später ein wenig mehr aufblühen, der Baum hat soviele reife Birnen dran, ich rieche einfach nur sehr sehr reife Birnen, das kenne ich sehr gut aus meiner Kindheit, wir hatten einen Riesenbirnbaum im Hof.

Es ist bei mir weder seifig noch pudrig, es ist einfach nur saftige, reife Birne. Und so bleibt es auch, deshalb kann ich nicht mehr darüber sagen. Danke EP für das Pröbchen, eine interessante Geschichte dieses So Flowers.
4 Antworten
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Seifenbouquet
Immer wenn ein Duft Blumen im Namen hat, werde ich besonders vorsichtig! Die richtige Kombination aus Blütenessenzen, lässt mein Haupt vor Kopfschmerzen gerne bersten.

Verhalten und ängstlich sprühte ich mir den Duft auf meinen Arm und platzierte mich taktisch günstig in der nähe des Waschbeckens.

Was mich zu Beginn umwehte, war ein Blumenbouquet, welches man in einen großen Bottich mit Feinseife gestürzt hatte. Seifigkeit ist, im Gegensatz zu vielen Parfumliebhaber, für mich kein Manko. In der richtigen Stimmung und in der richtigen Dosis finde ich Seifennoten sogar sehr angenehm.

In der Kopfnote ist sie bei So Flowers dann doch etwas zu intensiv ausgefallen.

In der Herznote dominieren vorallem Jasmin und Hyazinthe. Diese Kombination muss man allerdings mögen. Unbewusst, habe ich mich vom Waschbecken entfernt, da sich kein Brummschädel ankündigte.

Richtig schön wird dieser Blumenstrauß erst in der Basis. Hier harmonisieren alle Blüten miteinander und lassen sich lange Zeit um zu verduften.

Letztendlich ist So Flowers dann doch eine Spur zu Blumig und feminin.

C, vielen Dank für die Blumen!
1 Antwort
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Eternity

332 Rezensionen
Eternity
Eternity
Hilfreiche Rezension 6  
Blumen aus der Sprühdose
So Flowers ist ein lauter Blumenduft. Für mich ist er nicht fein genug. Zu Beginn meint man noch, dass es sich um ein blumiges Haarspray handelt und der Duft erinnert einen an die 80er, wo alle Tanten mit ner Mörderhaarspraymähne à la Denver-Clan unterwegs waren. So rochen viele Frauen in meiner Kindheit. Deshalb finde ich den Duft schon recht fraulich, aber ch würde keiner hinterherschauen oder nachfragen, was sie benutzt hätte, denn ich finde nichts Besonderes an dem Duft. Er riecht eigentlich wie die Summe seiner Duftnoten. Rafinesse fehlt.
Fazit: geschenkt ja, aber kaufen nein.
1 Antwort
10
Haltbarkeit
5
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
2  
Kein schöner Blumenstrauß
Das ist mal ein sehr heftiger Blumenduft. Obwohl ich bis auf Rose alle Komponenten der Pyramide mag, gefällt mir dieser Duft nicht. Er ist schwülstig, nervig und irgendwie auch staubig. Die Basis wirkt etwas seifig und künstlich.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Fein fruchtiger, cremiger sanfter heller blütenduft. Mit einer leichten Pudernote. Macht einen klaren Kopf und für gute Laune und Sommer.
1 Antwort
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Weiße Blüten; streng-nüchtern-nicht schwülstig-bedrängend o.synth. Erwachsen ohne Eleganz, Raffinesse, Liebreiz, es fehlt das gewisse Etwas.
1 Antwort
ChatonNoirChatonNoir vor 8 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
3
Duft
Chanel Nr. 5 ... Altes Blumenwasser und Seife
1 Antwort
IriniIrini vor 9 Jahren
9
Duft
Prachtvolles intensives Bouquet von jungen lauten Jasmin, erotisierenden Ylang, verführerischen Birnen und spritzigen Moschus! Ich liebe es!
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Oud Dream von Montale Blue Amber von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Honey Aoud von Montale Oud Tobacco von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale