Steam Aoud

Steam Aoud von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RoseRose OudOud AmberAmber KümmelKümmel
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.01.2020.

Hans Dampf in allen Gassen
Der Gatte hatte mich in meiner Stammparfumerie geparkt, weil er einen Arztbesuch zu erledigen hatte.

Ich liebe diesen Ort der Ruhe und Beschaulichkeit.

Um Klassen besser, als im Wartezimmer des Arztes bellend und gehaltvoll angehustet zu werden.

Ich ergehe mich in den Anblick der vielen Flakons, und teste die Sonderangebote.

So wandert meine Hand zu Steam Aoud - und ich bin überrascht mit welcher Energie mir der Duft entgegenpowered.

Da ist wirklich Dampf auf dem Kessel.

Die Oud Note ist zwar nicht knarzig - aber sehr füllig.
Die Rose neigt sich unter dem sssteifen Oud Wind - und ich mich auch, denn auf so einen Energieschub war ich nicht vorbereitet.

Man möchte in die Hände klatschen und ausrufen: Wo ist das Klavier?!
Aber nicht um es zu bespielen, sondern um es energiegeladen in die dritte Etage zu tragen.

Der Kümmel hält sich in Grenzen - und Amber wirkt leicht süßlich.

Ein eindrucksvoller Duft - aber für mich zu verwegen.
Ich bin nicht der Typ " Hans Dampf in allen Gassen ".

Aber Damen und Herren mit einem impulsiveren Charakter könnte dieser stürmische Duft durchaus gefallen.

Ich bin eher ein Freund der gelassenen Beschaulichkeit - mir ist Steam zu turbulent.

o(ud) weia!
Danke an Muenchner für die Probe (die damit die Runde gemacht hat)

Nun ja, weiter gehts in der sagenhaften Aoud Reihe. Heute habe ich mich dann mal dem Modell Steam gewidmet.

Und das kann wie wir gehört haben, schon mal recht angriffslustig sein. Jedoch nur in der direkten Kennenlernphase. Denn direkt, also quasi unmittelbar , will fast sagen sofort nachdem es den Anstand gemacht hat auf der Haut zu trocknen ist es eigentlich auch schon vorbei. Und man hat im ersten Moment den Eindruck, man hätte ein - schlagt mich nicht - Black Aoud light! Aoud und Rose bekämpfen sich gegenseitig nur diesmal nicht so harzig. Und auch nicht sonderlich lang.

Und was soll ich sagen, das Oud verliert! :-( Yep, nicht gut. Die Rose gewinnt die Oberhand lädt die alten Kumpels Amber und Kümmel ins Gehege ein (Kümmel bekomme ich noch mit, von Amber habe ich nur gelesen) und alle zusammen machn sich ziemlich rar.

Soll heissen, der Duft verliert auf meiner Haut immens an Intensität. Um 7:00 aufgesprüht, gegen 10-10:30 den wandel vollzogen, um 13:00 musste ich schon genau hinriechen ob da wohl noch etwas zu holen ist. Schade, schade, schade.

Der Duft gefällt, ist allerdings nicht so Oud wie Black Aoud. Weniger aufdringlich, weniger aressiv. Aber auch bestimmt Alltagstauglicher.

Er hat wohl die Montale würze ist aber recht leise. Diese Rose hatte kein Tattoo , das wahr eher die RTL Bachelor Rose. Man kann Steam auch mal rasiert oder leicht lächelnd auflegen...

Ein gutes Mainstream-Oud!

Mein bevorzugtes Oud
Dies ist mein bevorzugtes Oud.

Ich enthalte mich einer eigenen Beschreibung und schließe mich dem Eindruck eines anderen Rezensenten an: Es erinnert an ein trockene finnische Sauna, an Aufgüsse, den Dampf und das aromatische Fichtenholz.

Enthält relativ wenig Rose, viel Oud und ein vollkommen unbekanntes kambodschanisches Kräutlein.

Mein erster Oud-Test
Endlich habe ich eine Probe eines Montale-Duftes bekommen. Als Wunsch beim Kauf des "LiboCedro" von Acca Kappa hatte ich angegeben: "Bitte Oud-Parfums".

So, und ich bin irgendwie ein wenig zwiegespalten.

Wo ich den ersten Kommentar unten von Apicius sah, ging mir das Herz auf. Da ich selber im Hallenbad arbeite, jeden Tag Aufgüsse zelebriere und auch regelmäßig mit Leidenschaft in Schwitzbunkern die Seele baumeln lassen kann, freute ich mich schon auf den Duft.

Aber, so hundertprozentig gefällt er mir noch nicht. Das mit der Haarspray-Geschichte sei dahingestellt, ich benutze so'n Zeugs ja nicht. Aber es hat schon so ein wenig Friseur-Salon-Stil, allerdings nur in den ersten paar Momenten, wenn er gerade auf der Haut ist.
Was ich aber deutlich rieche ist eine Süße. Und die kommt vom Amber. Ganz leicht im Hintergrund merke ich aber auch noch die Rose. Eigentlich hört sich das doch ganz verlockend an, für Amber bin ich immer zu haben, wenn es denn ein guter Duft ist, der diesen aufweisen kann.
Aber, ich tue mich einfach gerade schwer damit zu sagen: "Hey, was ein Hammer-Duft, den muss ich haben".

Komisch vor allem, ich merke von Oud rein gar nichts. Nichts holziges irgendwie. Oder ich muss mich noch vermutlich an andere Oud-Düfte versuchen, um dann den Vergleich starten zu können.
Auch hatte ich irgendwie nun einen ziemlichen Hammer erwartet, aber "Steam Aoud" ist doch recht zurückhaltend. Somit würde ich sagen, dass ich ihn auch als Alltags-Oud-Duft nehmen würde.

Fazit: Gutes erstes Oud-Erlebnis mit doch eher positiven Ergebnis.

Emetikum
Oudh-Öl kann sehr verschieden duften; das hängt außer von der Herkunft auch vom Alter ab: Ähnlich wie bei großen Bordeaux-Weinen dauert es ein paar Jahre, bis sich die optimale Qualität entwickelt hat.

Oudh duftet ledrig, und im Prinzip mag ich es. Verschiedenheiten kommen in Nebennoten zum Ausdrück: Mal medizinisch, mal ätherisch, mal nach irgendwelchen organischen Lösemitteln, oft nach Werkstatt. Am besten gefällt es mir, wenn es einfach nur intensiv nach Leder duftet.

Steam Aoud mag ich überhaupt nicht. Es läßt mich an Dampfmaschinen denken. Ob man die, statt mit Koks, wohl mit Schweröl beheizt hat? Das wären dann aber Schiffs-Diesel. Leder ist auch dabei, das sind anscheinend die Transmissionsriemen. "Modern Times" kommt in den Sinn, mit Charly Chaplin. Lustig ist das nicht.

Bei Montale werde ich von Mal zu Mal skeptischer. Dieses hier wirkt auf mich wie ein Brechmittel.

Trotzdem ein ganz herzliches Dankeschön an die liebe Lila!