Dark Purple
Black Purple
2011

Dark Purple / Black Purple von Montale
Dark Purple ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume
RosengeranieRosengeranie PatchouliPatchouli
TeakholzTeakholz AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Rosen vom Fischermann seim Freund
Eine Probe von "Dark Purple" lag einer Bestellung aus dem Internet bei und da hab ich mal munter drauflos gesprüht:

Starker Stoff das Zeug, mehr als zwei Spritzer aus dem kleinen Tester verträgt mein zwischenmenschlicher Aktionsradius schlecht. Das war mein erster Montale und ich muss gestehen, dass mich das Teil ziemlich überraschte: Ein erster Eindruck ist ein durchaus heftig medizinischer, ich denke sofort an den charakteristischen Geruch von Heftpflaster und merke erst später, dass das die Rose ist, die hier eine beinahe scharfe Würze besitzt (Pflaume? Orange? Nää, die haben keine Chance gegen diesen krassen Desinfektions-Nimbus. Könnte mir gut vorstellen, dass der Doktor Schnabel von Rom im Mittelalter mit sowas gegen die "Pestdünste" vorgegangen war). Die Kopfnote erscheint mir auf den ersten Augenblick künstlich, was aber auch von der sehr starken Konzentration herrühren mag. Schon zu Beginn wird einem bewusst, dass man mit so einem Duft olfaktorisch ein Statement abgibt. Will man (oder eher frau) in einer bestimmten Menschenmenge nicht auffallen, sollte man nicht zu diesem purpurnen Elixir greifen. Ja, diese Kopfnote ist mir eindeutig zu billig, ich denke an ein 2-Euro-Frucht-Pfefferminzbad aus dem Supermarkt, was auch den Titel dieser Verköstigung rechtfertigt, denn ich fühle mich unweigerlich an Fisherman's Friend Pastillen Marke Cool Cherry erinnert, die ich zwar sehr gerne mag aber bestimmt nicht den ganzen Tag über essen/um mich haben muss.
Herz und Basis sind dann einiges weniger laut als der anfängliche 'Kopfschuss', Geranien und zuckeriges Süsszeug vom Kiosk haften wie die Pest und erringen bei mir des öfteren ihre Aufmerksamkeit, bis ich mich frage: Mein Gott, geht das Zeug auch wieder ab? Schrubben und Seife nützt nichts, Dark Purple muss 'biologisch' abgebaut, will heissen, von meiner Haut eigenmächtig verdunstet werden. Ich hoffte bis zuletzt, dass mir die in der Pyramide erwähnten Rettungsanker Teakholz und Patchouli vielleicht wenigstens ein versöhnlichen Ausklang bescherten, leider nein... die Teile sind abgesoffen.
Und leider muss ich nun dieses Mitglied der Gummibären-Bande auf Nimmerwiedersehen ins Exil auf die Virgin Islands verbannen.

Das Schaaf im Wolfspelz
Ich habe diesen Titel gewählt, weil der Name und die Duftnoten mehr versprechen, als der Duft letztlich hergibt.
Was habe ich erwartet? Dark Purple, ja das ließ natürlich etwas Dunkles und Tiefes vermuten. Besonders die Vorfreude auf die Pflaume, diese esse ich nicht nur in allen Varianten, sondern ich rieche diese auch besonders gerne. Erwartet hatte ich etwas, wie den Duft einer reifen, prallen Pflaume in Kombination mit der Montale typischen Ausrichtung.

Nun ich möchte hier auch diesen Duft nicht schlecht machen. Er hat zwar nicht meine Erwartungen erfüllt, aber trotzdem bin ich positiv überrascht. Warum? Ich durfte nun doch schon einige Düfte der Marke kennenlernen und viele haben mich sehr begeistert. Aber 80% meiner Favoriten kann ich z.Bps. im Berufsleben nicht tragen…zu schwer, zu intensiv.

Dark Purple ist nicht die dunkle satte Pflaume, nein eher etwas unreif, gepaart mit einigen anderen Früchten, vielleicht Johannisbeeren und Brombeeren. Süß, nein ganz und garnicht. Der Duft hat etwas anschmiegsames an sich, leicht würzig-holzig und auf eine angenehme Art und Weise auch etwas synthetisches.

Die Haltbarkeit ist ganz klar mit 100% zu bewerten, auch nach 10Stunden ist er deutlich bei mir. Wem andere Montale Düfte zu aufdringlich sein sollten, dieser dürfte dann gut gefallen. Fruchtig-unsüß, mit einem zarten Rosenhauch und einer gekonnt gesetzten Holznote. Ja.. mir gefällt Dark Purple, auch wenn es eher ein Purple“chen“ ist ;O)

Kommt auf die Erwartung an

Nachdem ich hier im Souk an einem gut organisierten Sharing teilgenommen habe, durfte ich eine 10 ml Abfüllung Dark Purple mein Eigen nennen. Von Montale kannte ich vorher nur Pure Gold. Den fand ich ganz gut, aber nicht spektakulär.

Dark Purple, toll…..ich mag Pflaumen Düfte. Ein Parfum in diese Richtung besitze ich nicht, aber Duftkerzen..Yankee Candle, Village Candle...ich liebe diese dunklen, lilafarbenen Kerzen mit ihrem warmen Duft. Oftmals sind noch ein paar Gewürze beigefügt. Sie sind herbstlich warm und treue Begleiter in der dunklen Jahreszeit.
Es lag also nah an diesem Sharing teilzunehmen.
Ich riss den Umschlag auf, verteilte gleich mal ein, zwei Sprüher auf meinen Arm und bekam eine volle Ladung Rose ab. Und von wegen dunkel….nee, so eine helle rosafarbene Rose. Ok, ich bin eh nicht so der Rosentyp….in der Duftpyramide steht ja auch was von Rose...ganz hinten :-( und scheinbar fehlt nur in meiner Abfüllung die Pflaume.
Nach einer Stunde wurde der Duft holziger….und der Tag ging dem Ende zu. Test vorbei, sozusagen.

Heute morgen habe ich ihn dann wieder aufgesprüht. Die Rose zeigte sich gleich wieder. Ich war ja nun darauf vorbereitet, der Schreck blieb aus. Hmm, also ich finde auch heute das dieses Parfum einfach einen irreführenden Namen hat. Dark Purple dürfen sich nur HERBST Parfums nennen...finde ich jedenfalls.
Diese Rose knallt mit einer Intensität rein die ich so nicht erwartet habe, zudem ist sie hell…..taghell. Im Frühling total okay. Mich erinnert dieser stürmische Auftakt an N. Rodriguez, an das EdP “For Her”. Selbstverständlich geht es dort in erster Linie um Moschus, die Rose begleitet ihn. Bei Dark Purple ist es umgekehrt….die Rose wird von Moschus begleitet, aber in beiden Fällen eben sehr intensiv.
Gut, wie gesagt, es wird holziger….und leiser. Aber die Rose bleibt. In der Basis , also Stunden später erahne ich Pflaume. Sie scheint sehr winzig zu sein und scheu.
Mittlerweile trage ich das Parfum 12h und bin natürlich entzückt das ich es selbst immer noch wahrnehmen kann.
Hmm, was mache ich nun mit meiner Abfüllung? Ich lege sie in eine dunkle Schublade und werde sie gerne im Frühjahr wieder rausholen….ja, darauf freue ich mich jetzt schon.

Timekeeper
Geradlinigkeit führt zum Erfolg!
Wissenswert: Die Düfte von Montale und Mancera sollen einen Duftöl anteil von ca. 30% haben und wären damit Extrait de Parfums :).

Der Duft eröffnet stark synthetisch, wie man es von Montale kennt, mir persönlich gefällt diese einzigartige Handschrift von Montale. Sekunden nach der Eröffnung nimmt man sofort die Pflaume wahr, kurze Zeit später gesellt sich die Rose hinzu. Am stärksten sind die Pflaume und die Rose präsent. Die Rose kommt zum Glück nicht feminin rüber und ist auch nicht so ausgeprägt - kräftig wie die Pflaume ,damit ist das Parfum auch für das männliche Klientel geeignet ! Das ganze wird dann von dem Patchouli, Früchten, Holz und dem Moschus verpackt!

Trotz synthetischer Note, sind die Montale Düfte sehr hochwertig, wie auch dieser!

Für mich ist dieser Duft gelungen und ein toller Begleiter für den Sommer, er ist kräftig aber nicht erdrückend.
Er wirkt frisch, sauber und hat das gewisse etwas - diese im Duftverlauf leicht synthetische Handschrift ist auf deutsch gesagt einfach nur geil!

Zudem gilt bei diesem Parfum Gleichberechtigung für Frau und Mann, dieser Duft ist für jedes Geschlecht, zu jeder Jahreszeit und jedem Zeitpunkt passend.

Ich persönlich würde diesen Duft nicht im Winter tragen, diesen Duft finde ich an warmen Tagen am schönsten -
er wirkt frisch, sauber und versteckt sich nicht :)

Haltbarkeit und Sillage sind wie von Montal zu erwarten überragend, liegt wohl auch an den angeblichen 30% Duftölanteil - die sich hier für mich bestätigen! 10 Stunden hält er mind. und danach ist er sogar noch gut wahr zu nehmen.

Mit diesem Duft macht man nichts verkehrt, er kommt in jeder Situation gut an, sogar beim Sport lässt er sich tragen und für 140 Euro 100 ml eine klare Kaufempfehlung von mir.
Dark Purple von Montale ist sehr prägnant, dieser Duft kommt sehr schlicht und einfach daher, ohne großartige Facetten - aber er weiß zu begeistern, es ist kein Kunstwerk - dafür aber ein toller Duft!

Dark Rose TNG
Einer der wenigen Oud-freien Düfte von Montale. Wer derMeinung ist dass Czech & Speakes "Dark Rose" künstlich und kaum tragbar ist, der sollte mal "Dark Purple", den "Fruchtcocktail auf angenehm warmer Basis" versuchen...

Pflaume und Orange im Auftakt, diverse florale Noten wie Rose mit Geranium und deutlich Patchouli im Herz, in Kombination mit einem verstörenden "roter Frucht-Cocktail-Akkord", und dann die zum Überdruss bekannte Amber-Holz-Moschus-Basis - wenn auch nur ein bisschen mehr Qualität und Sorgfalt in die Auswahl der Komponenten gelegt worden wäre hätte hier spannendes Potential gelegen, so leider nur ein weiterer extrem synthetischer süßer eindimensionaler Drogerieduft auf unverschämtem Preisniveau. Das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Düfte.