Peau Intense 2019

Ergoproxy
04.02.2023 - 09:58 Uhr

1986 vs 2019

Als Parfum de Peau 1986 auf den Markt kam war ich gerade mit der Ausbildung und irgendwie auch mit meiner Heimatstadt fertig. Auf letzteres möchte ich hier aber nicht weiter eingehen.

Parfum de Peau schlug dann auch ein wie eine Bombe und gehörte von da an über lange Zeit zu meinen Leiblingsdüften, bis sich Mitte der 90er mein Duftgeschmack änderte und er nicht mehr nachgekauft wurde.
Seit ein paar Jahren bekomme ich wieder Lust auf einige Düfte meiner Sturm-Und-Drang-Zeit. Und so hat sich auch Parfum de Peau wieder in meine Sammlung eingefunden.

Vor einiger Zeit flatterte mir dann auch das 2019 erschienene Peau Intense als Probe in den Briefkasten und irgendwie war sofort klar, der wird es in meine Sammlung schaffen. Nun, seit Donnerstag ist es soweit. Ich besitze nun neben Parfum de Peau in der aktuellen Version auch Peau Intense.

Beide Düfte habe ich heute Morgen gleichzeitig aufgetragen um einen Vergleich vorzunehmen.
Hier nun mein subjektives Resultat.

1986 startet recht seifig (das war früher irgendwie nicht ganz so ausgeprägt) eine Extraportion Aldehyde in Kombination mit Johannisbeere sorgen für einen recht lauten und säuerlichen Start.
Der Übergang zur Herznote geschieht fließend und langsam. Der üppige, zu keiner Zeit süße Blütenakkord dreht zusätzlich nochmal am Laustärkeregler und drängt das Seifige etwas in den Hintergrund. Irgendwie hat der Duft ab dem Stadium auch etwas leicht Metallisches für mich.
Auch in die Basis driftet Parfum de Peau eher gemächlich. Leder, Patch und eine (nicht mehr ganz so deutliche) Bibergeilanimalik nehmen den Blütenakkord in Empfang und Betten ihn ebenfalls unsüß zur Ruhe.
Sowohl Haltbarkeit als auch Sillage sind zeittypisch im oberen Bereich.

2019 startet im direkten Vergleich weniger seifig, obwohl auch hier bestimmt ein Paar Aldehyde verbaut sind. Zudem ist der Auftakt weniger spitz. Weihrauch kommt für mich jedoch in der Kopfnote nicht vor.
Wie die 1986er Version schleicht auch Peau Intense durch den dreigeteilten Duftverlauf.
Die Herznote gestaltet sich thematisch zwar ähnlich, entwickelt aber eine leichte, angenehme Süße und die Gewürze entfalten sich dezent im Hintergrund. Eine metallische Tendenz kann ich nicht erkennen.
In der Basis ist auch hier immer noch die Verwandtschaft zur 86er Version erkennbar, nur ist diese im vorliegenden Fall weicher, etwas sinnlicher und deutlich ambrierter. Zudem kommt der Weihrauch für mich hier dezent durch. Wem das Original zu animalisch ist, der könnte hier glücklich werden, darauf hat man fast komplett
verzichtet.
Haltbarkeit und Sillage orientieren sich an der Urversion. Es braucht somit eine Vorliebe für Düfte mit Aussagen und eine gewisse Zurückhaltung beim Dosieren.

Ich kann leider nicht sagen, welcher der beiden Düfte mir nun besser gefällt.

Bleibt zu hoffen, dass die Marke immer genügend Liebhaber*Innen findet.....