Individuel 2003 Eau de Toilette

DerJulian
28.07.2020 - 14:28 Uhr

"Das soll ein Büroduft sein???"

Das habe ich mich gefragt, als ich, durch einen gewissen Herrn Fragrance zum Kauf motiviert, diesen Duft aus dem Hause Montblanc zum ersten Mal gerochen habe.

Der Grund: In der Kopfnote versprüht er eine so penetrante und für mich stellenweise aggressive Kaugummisüße (wie diese Quader-förmigen Hubba Bubba - Kaugummis, die im Kiosk oft direkt neben dem Regal der Süßigkeiten für die "bunten Tüten" lagen), die er erst in der Herznote ablegt und mit geschmackvolleren blumigen Tönen ansatzweise "zur Ruhe kommt".

Dem ersten Schock folgt also eine "positive Ernüchterung" und die Mischung der anfangs beschriebenen süßen Komponenten mit Veilchen, Amber und zarter Vanille funktioniert erstaunlich gut, obgleich ich von einem Büroduft (diesen Status besitzt dieser Duft meiner Recherche vieler Fora und YouTube-Kanäle nach vorzugsweise) andere Vorstellungen habe (nicht zwangsläufig dezenter, aber definitiv trockener, weniger süß).

Calvin Klein ("Contradiction", "Be" oder direkt die meisten anderen Düfte aus demselben Haus), Lalique (Encre Noire Sport; White), Guerlain (Homme; L'homme ideal Cologne) oder Creed (Himalaya) haben mehrfach gezeigt, wie vielfältig Düfte für diesen Anwendungsbereich sein und sich eine gewisse Süße, Fruchtigkeit oder Frische parallel bewahren können.
Balance ist hier das Stichwort und da muss ich sagen, dass der "Individuel" für mich dafür ein wenig zu kantig daherkommt.

Für den Sommer durchaus zu empfehlen, aber durch seine Wildheit meiner Meinung nach nicht so vielseitig, wie zumindest ich ihn gerne haben würde. Durch den hervorragenden Preis aber durchaus einen Blick wert.