Art Collection - Contessa 2016

Art Collection - Contessa von Moresque
Ein beliebtes Parfum von Moresque für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gräfin”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer MuskatMuskat SternanisSternanis BergamotteBergamotte
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus VanilleVanille AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Sooo edel !!!
Ein unfassbar edler Duft der Contessa!!
Startet kirschig-würzig, als hätte man Muskat und Pfeffer über eine saftig, süße Kirsche gerieselt.
Super schön zeigt sich auch Jasmin und Tonkabohne!
Rose nehme ich nicht wahr.
Er hat diesen tollen orientalischen Touch, ist aber gleichzeitig schön würzig und minimal süß.
In die Gourmand Richtung geht er in meinen Augen nicht!
Bin verliebt und er kratzt an meinem bisherigen Signatur Duft, ihm diesen Rang streitig zu machen.

Meine Liebe
Kirschlikör ... Tonkabohnen mit Muskatnuss scheinen diesen Effekt zu haben. Ich fühle keinen Anis. Vanilla ist mit der Datenbank verbunden. Die Sillage ist gut, die Haltbarkeit ist ausgezeichnet. Hand greift nach dieser Flasche. Auf jeden Fall abends. Im Sommer wird es nicht ersticken, aber es scheint mir immer noch, dass es in der kalten Jahreszeit wie ein großer Kaschmirschal sein wird, der sich mit seiner Wärme erwärmt. Ich höre überhaupt keine Rose, aber das Aroma von würzigen Kirschen ist deutlich zu spüren. Muscat verleiht der Kirsche Würze, hier ist es deutlich zu hören. Dieser Duft passt sich einer meditativen Wahrnehmung der Welt an. Nein, das ist nicht der Geruch von indischem Weihrauch. Es ist der Duft von Adel und Selbstachtung. Sehr hartnäckig!

Contessa - die Gräfin
Moresque Contessa
Verdient mehr Aufmerksamkeit, als hier beschrieben.
Der Duft ist super teuer , das habe ich schon im Regal erkannt aber ich musste ihn probieren .
Der erste Eindruck war sensationell, anders , elegant , sensitive, besonders!
Abends zuhause sagte mein Mann : kaufen … sofort :)

Ich tat mich schwer … musste in dieser Preisklasse mehrfach testen … aber voilà der Duft , dies Besondere, diese Eleganz, diese Präsenz, diese edlen Öle , haben gesiegt .
Er ist warm , weich und ausgesprochen sexy.
Ich nehme ihn sehr dosiert ... ein Spritzer reicht vollkommen und begleitet mich den ganzen Tag.
Apropos Tag , ich war in der Testphase. Dieser Duft ist natürlich eher für den Abend, für besondere Anlässe in einem schönen Kleid , oder einfach mal um sich außergewöhnlich gut zu fühlen.

Ich kann ihn sehr empfehlen und finde ihn unglaublich gelungen

Frau Dr. med. Gräfin
Vor knapp 3 Wochen hat mich der Hund meiner Freundin beim Spiel mit meinem Hund mal schnell von den Füßen geholt und ich landete unsanft im Acker. Unsanft deshalb, weil ich mir bei der Aktion das Handgelenk gebrochen habe. Statt Gassigang also ab ins Krankenhaus. In der Notaufnahme war glücklicherweise nicht viel los, und während mich der Anästhesist noch belehrte und ich noch irgendwie im Schockzustand gefühlt ein halbes Dutzend Formulare ausfüllte, stand schon die Schwester mit dem Flügelhemdchen parat und schob mir die OP-Beruhigungspille in den Mund. Während sie mich dann zum Aufzug karrten, kamen wir an so einem medizinischen Schiebekasten kurz zum Stehen, auf dem alle möglichen Medikamente, Bestecke, Verbandsmaterial und Salben herumstanden.

Tja, und an dieser Stelle komme ich nun endlich zu dem Duft Contessa. Dem oben erwähnten Schiebekasten entströmte derselbe Geruch, der mir beim Aufsprühen von Contessa in die Nase steigt. Scharf-medizinisch, fast chemisch, ähnlich der in den Medien oft beworbenen Ky..a-Salbe vermischt mit Desinfektionsmittel.
Ich vermute, dass der Sternanis, eventuell in Verbindung mit Muskat, für diesen medizinisch-scharf-kühlen Geruch verantwortlich ist, der sich nun auf meinem Handgelenk (dem anderen, intakten) breitmacht und das mit einer ordentlichen Sillage.

Erst nach etwa 20 Minuten flacht der medizinische Geruch etwas ab und verwandelt sich allmählich in etwas Kühl-Minze-Eukalyptusartiges, vor dessen Hintergrund eine der schönsten Rosen zu erblühen beginnt, die ich je gerochen habe. Überhaupt nicht seifig oder gar synthetisch. Nein, diese Rose kommt frisch aus meinem Vorgarten und duftet einfach wundervoll.

Jasmin und Ylang nehme ich überhaupt nicht wahr. Und auch später, wenn die Rose voll entfaltet ist, duftet sie an mir immer noch wunderschön, aber allein auf der kühlen, immer noch ganz schwach medizinisch angehauchten Unterlage aus Minze und Eukalyptus. Ich weiß, diese Kräuter stehen nicht in der Pyramide, aber genauso nehme ich den Duft wahr.

Langsam verliert sich der medizinische Eindruck vollends. Zurück bleibt ein kühl minziger Hauch und die Rose, nun etwas dunkler, etwas ambrierter, bekommt nach und nach noch eine kirschige Note, bevor sie in der karamellartigen, cremigen Basis aufgeht.

Ohne Zweifel ist Contessa ein sehr interessanter und stellenweise auch für mich schöner Duft, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Womöglich empfinde ich diese Sternanis-Muskat- Note anfangs deshalb als so unangenehm scharf-medizinisch, weil ich diesen medizinischen Geruch vom Krankenhaus noch irgendwie mit im Hinterkopf habe. Ich werde ihn auf alle Fälle mindestens noch einmal testen.

IrisNobileIrisNobile vor 6 Jahren
„scharfe“ Schönheit!- würzig-pudrig,teuer -bietet sie Frucht u. Blumen mit akzeptabler Süße, edel komponiert-Flakongest. fatto a mano
Ich kann mit dem markentypischen Moschus-Ambroxan-Tonka-Teppich nix anfangen und so blühen auch die würzigen Blumen bei mir nicht wirklich.
BlueValkyrieBlueValkyrie vor 6 Jahren
Sie ist erhaben, schön, sexy. Wundervollste fruchtige Blüten und zimtige Tonka-Süße verschmelzen warm gewürzt. Sehr edel. Betört die Sinne!
NevisNevis vor 3 Jahren
Lieblingsduft. schwer zu beschreiben. Rote Samt Rose, Prosecco, teuere Zigarette, entspannte Atmosphäre und man kann sich alles erlauben..
Koi77Koi77 vor 4 Jahren
Irgendwie madamig und altbacken-nervig, so fühle ich mich mit dem Duft. Etwas Dumpfes und Würziges irgendwie so Fruchtblumenvanille. Nö.

Beliebt von Moresque

The Secret Collection - Seta von Moresque The Secret Collection - Soul Batik von Moresque The Secret Collection - Scirocco von Moresque Black Collection - Al-Andalus (Eau de Parfum) von Moresque Art Collection - Sahara Blue von Moresque Art Collection - Ballerina von Moresque Scarlet Rouge von Moresque Black Collection - Emiro von Moresque The Secret Collection - Jasminisha von Moresque The Secret Collection - Ubar 1992 von Moresque Art Collection - Sandal Granada von Moresque Art Collection - Aristoqrati (Eau de Parfum) von Moresque White Collection - Tamima (Eau de Parfum) von Moresque Gold Collection - Fiamma von Moresque Gold Collection - Aurum von Moresque The Secret Collection - Alma Pure von Moresque White Collection - Moreta von Moresque Gold Collection - Sole von Moresque Art Collection - White Duke von Moresque Black Collection - Rand von Moresque