Gold Collection - Oroluna 2016

Gold Collection - Oroluna von Moresque
Gold Collection - Oroluna ist ein beliebtes Parfum von Moresque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer GrapefruitGrapefruit
türkische Rosetürkische Rose PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz RosengeranieRosengeranie
LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz MoschusMoschus OudOud

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Der kleine Laden am Ende der Gasse
Ich möchte wetten viele von euch kennen sie, diese vergessenen kleinen Läden, versteckt in halbschattigen, engen Gassen in den Altstädten Südeuropas. Jene unscheinbaren kleinen Platzhalter neben Kapellen, Kirchen oder am Ende einer Sackgasse, welche oft geflissentlich übersehen werden; kleine Sammelsurien voll von Antiquitäten, Kunst und oft auch recht zufällig zusammengestelltem Warenangebot. Aber manchmal, im Hochsommer, wenn die Sonne gleißend herabbrennt und jeglichen Schattenplatz vertreibt, die Luft in den Gassen steht, dann manchmal ist es egal, was dieser kleine Laden dort, dieses kleine Refugium eigentlich nebst Schatten noch anzubieten hat – ein Blick hinein wird schon nicht schaden.

Oft steigt man ein, zwei Stufen hinab, und bereits beim Öffnen der Tür schlägt einem der Geruch von altem Gemäuer entgegen, kalkig und ein bisschen muffig, aber wunderbar kühl im Vergleich zur vorherigen, staubtrockenen Hitze. Innen bilden prachtvolle Massivmöbel aus geschnitztem schwarzem Ebenholz und längst vergangenen Zeiten einen starken Kontrast zu den weiß gekalkten Wänden. Über einem durch schweren Brokatstoff verhängten Wanddurchbruch hängt ein Kruzifix, der schwache Geruch von Weihrauch hängt in der Luft, vermischt sich mit dem süßen Duft der alten Hölzer. Charmant findet man ihn, diesen kleinen Rückzugsort, ebenso charmant wie die Inhaber, die einen herzlich begrüßt haben und nun stolz beim herumstöbern beobachteten.

Nach einer Weile jedoch wird der kleine Laden bedrückend, das Sonnenlicht vor dem Fenster lockt wieder hinaus; die alten Mauern wirken nun modrig, und der einst zarte Weihrauch füllt jetzt sakralisch den ganzen Raum, vermischt sich beißend mit dem Jahrzehnte alten Rosenparfum der Ladeninhaberin, die einen mit Argusaugen beobachtet. Was wollte man eigentlich hier?, besinnt man sich, länger bleiben möchte man nicht, und tritt erleichtert hinaus in die sengende Hitze und wieder hinein in unsere Zeit.

Oroluna hat wie wenige Düfte zuvor direkt beim ersten Riecher diese starke Duftassoziation bei mir ausgelöst. Er startet als (durchaus traditioneller) blumig-sanfter Weihrauch-Duft mit einer tiefdunklen, wunderschönen Holznote, welche aber im weiteren Verlauf schnell von sehr viel Kardamom und nun dickem, blumig-schwülstigem Weihrauchnebel übertrumpft wird, und „in Muff verpufft“.

Für mich ein Duft, der nicht mehr in „meine Zeit“ passt, und vielleicht auch selbst nicht mehr weiß, was er eigentlich sein will.

Darkbeat
Eine sehr originelle und schöne Rose, aber zu teuer
Oroluna ist ein weiteres Parfum, in dem die Rose der absolute Protagonist ist. Der Rest der Noten soll Aspekte einer Rose hervorheben, die so realistisch sind, dass sie das Gefühl vermittelt, sie in Ihren Händen zu halten.

Am Anfang fanden wir eine ziemlich energiegeladene Rose mit einem sehr bemerkenswerten Zitrus- und Balsamico-Halo, und es hat mir sogar das Gefühl gegeben, dass sie etwas Minze enthält, weil sie ein schönes, frisches und natürliches Menthol-Blatt hat. Die Rose dieses Ausgangs verliert nach und nach diese Frische und beginnt sich leicht zu verstauben, vermischt mit etwas Geranie und schleppenden, holzigen Nuancen, begleitet von stumpfem Patchouli, aber nichts Ungewöhnliches, hervorgehoben durch einen Weihrauchschleier, der macht das Aroma rauchig. Eine Rose, wunderschön mit Holz und Rauch geschmückt, mit exquisiter Verarbeitung. Mit der Zeit verschwindet die Rose allmählich, und das Aroma wird holzig und würzig, warm, ein wenig rauchig und mit ätherischen Nuancen von makellosem Moschus, wirklich schön und originell, und ich bin der Rose als Hauptdarsteller der Note bereits ein wenig müde Parfums scheinen in letzter Zeit alles, was ich versuche, so zu sein, aber dieses Mal ist es so ausgeführt, dass die Rose trotz ihrer Bekanntheit ursprünglich gefärbt ist und ein frisches und aktuelles Aroma fühlt, und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Leistung des Parfüms ist ziemlich gut, ich habe es mehr als 10 Stunden in der Haut wahrgenommen, und das Nachwecken ist in den ersten Stunden sehr deutlich, dann wird es mäßig, aber es zeigt sich sehr gut. Um es anzuziehen, sehe ich es eher als ein Parfüm von frischem oder gemäßigtem Wetter und nicht für heiße Klimazonen zu empfehlen, die Sie sowohl bei Tag als auch bei Nacht tragen können.

Unisex-Parfüm ist sehr ausgewogen, wird nie übermäßig weiblich oder überwiegend männlich, es ist in perfekter Balance, aber ... 340 € pro 50ml ist ein schamloser Reiz, das Parfüm ist trotz der Rose sehr originell und fühlt sich spektakulär an , aber es ist immer noch ein Parfüm von Rosen, von denen es Tausende auf dem Markt gibt, und ich glaube nicht, dass Originalität so ist, um dieses Geld für ihn zu bitten, tut mir leid, aber nein, obwohl, wenn Sie es genug gibt Geld und du willst es, na los, denn es ist sehr schön, aber wenn es nur Neugierde ist, probiere es besser im Laden aus.

Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

sonne und mond
sonne und mond
als gäbe es einen raum zwischen hell und dunkel,
zwischen frisch und warm,
zwischen berühren und entfernen.
in dieses niemandsland entführt oroluna:
der frische auftakt von grapefruit wird sofort besänftigt von kardamom und gehalten von pfeffer.
zeder legt sich darunter, edel und stützend.
und dann steigt ein feiner, köstlich würziger und herb blumiger rauch auf.
er nimmt dich mit ins schwerelose und vernebelt den blick für das konkrete: so wie morgennebel auf sommerlicher heide.
in diesem nebel verlierst du dich nicht, sondern du kommst näher zu dir selbst.
sehr leise. sehr intensiv.

ein duft, der gegensätze beschreibt, um sie im träger wieder zu vereinigen.

ein duftverwandter wäre der köstliche "jeux de peau" von lutens

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Im Mittelpunkt steht eine stolze, rauchige Rose.
Kardamonbestäubt, in einem Moschuswölkchen.
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
Kardamom und Pfeffer breiten den Weg für die opulente Rose.
Begleitet von Hölzernen Noten.
Harz und Weihrauch beenden die Vorstellung.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Ein viel zu überwürzter und rauchiger Rose-Oud Duft
Die Würze & der Rauch geben der Rose keine Chance und ersticken sie
Muffig
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Kampfer-Minz Auftakt hält und wird langsam von Weihrauch, Holz, Pfeffer, dunkelgrünen Noten und rauchigen Harzen abgelöst. Muffig, sperrig!
TerraTerra vor 6 Jahren
Tuscan Leather trifft auf Black Aoud und wird mit dem trockenen Amber eines Tauers No. 2 untermauert. Riecht ganz gut, aber nichtssagend

Beliebt von Moresque

The Secret Collection - Seta von Moresque Art Collection - Contessa von Moresque The Secret Collection - Soul Batik von Moresque The Secret Collection - Scirocco von Moresque Black Collection - Al-Andalus (Eau de Parfum) von Moresque Art Collection - Sahara Blue von Moresque Art Collection - Ballerina von Moresque Scarlet Rouge von Moresque Black Collection - Emiro von Moresque The Secret Collection - Jasminisha von Moresque The Secret Collection - Ubar 1992 von Moresque Art Collection - Sandal Granada von Moresque Art Collection - Aristoqrati (Eau de Parfum) von Moresque White Collection - Tamima (Eau de Parfum) von Moresque Gold Collection - Fiamma von Moresque Gold Collection - Aurum von Moresque The Secret Collection - Alma Pure von Moresque White Collection - Moreta von Moresque Gold Collection - Sole von Moresque Art Collection - White Duke von Moresque Black Collection - Rand von Moresque