The Secret Collection - Ubar 1992 2018

The Secret Collection - Ubar 1992 von Moresque
The Secret Collection - Ubar 1992 ist ein beliebtes Parfum von Moresque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

ZypresseZypresse BergamotteBergamotte
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WeihrauchWeihrauch
VetiverVetiver LederLeder PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum
Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 28.12.2023.

Tanz der Harze
Wenn es einen Duft gibt, der dunkel ist UND gleichzeitig hell, kompakt ist UND im selben Moment dennoch leicht, dann dieser hier! Er spielt mit den Stimmungen, den Farben, den Gegebenheiten einer Waldlandschaft, die so real erscheint, als stünde man direkt darinnen.
Hier gibt es fein Grünes satt, gepresst aus frischen Koniferennadeln, ätherisch, schwebend, und tanzend. Schwebeteilchen in der Sonne.
Kräuter von nahen Wiesen reihen sich in den Reigen ein. Und erdige Harze, über denen feine Nebel von Weihrauch dräuen, untermalt von den herben Tönen aus Rinden und Hölzern. Hier gibt es auch stimmungsaufhellende Ätherische Öle, die das "Schwere leicht" machen und alles wie in einer duftenden Wolke zusammenhalten.
Eine fabelhafte Komposition, ohne Übertreibungen einer der besten "Wald-Düfte", die je geschaffen wurden. Das Lichte und das Dunkle wurde hier zu einem authentisches Parfum zusammengefügt, das mit dem Duftverlauf immer neue, äußerst interessante Blickwinkel schafft.

Hochinteressante Neuerscheinung
Ubar 1992 - das vermittelt zunächst den Eindruck, es handele sich um einen Duft aus dem letzten Jahrtausend. De facto ist Ubar 1992 aber eine Neuerscheinung aus dem Jahr 2018 der italienischen Duftschmiede Moresque und ich denke es ist fair, von einem Nischenduft zu sprechen, da weder Moresque noch Ubar bislang großartig aufgefallen sind. Schade eigentlich.

Ubar 1992, aus der Secret Collection Series von Moresque (der Name soll Assoziationen mit Mauretanien wecken) ist per Definition ein Duft aus der orientalischen Ecke. Im Vergleich zu vielen Anderen dieser Art ist meines Erachtens der große Unterschied darin zu sehen, dass die frische Kopfnote aus Bergamotte und Zypresse zwar im Verlauf der Zeit Platz macht für schwarzen Pfeffer und Labdanum, aber niemals untergeht und somit bis zum Schluss ein Hauch von Frische erhalten bleibt, was den Duft so einzigartig macht. Ein Gedanke zu Labdanum: in vielen Parfums ist dies ein Bestandteil vorwiegend in der Basisnote und diese grundsätzliche harzig riechende Ingredienz ist, wenn zu dominant, dann auch gleichermaßen unangenehm und bisweilen auch aufdringlich, hier aber perfekt dosiert, gibt es Ubar einen feinen Unterton, der sowohl Leder wie auch Patchouli Raum zur Entfaltung lässt. Sillage stark, Haltbarkeit ca. 12 Stunden.

Der Flakon selbst verdient eine besondere Erwähnung weil ein Traum - ein kleines Kunstwerk, das in Handarbeit direkt in Mauretanien entstanden sein könnte. -Schmückt jedes noch so alte Badezimmer und bringt Glanz in jede Hütte. Alleine der Flakon ist ein Kauf wert. Alle Flakons der Secret collection sind im übrigen sehenswert, allesamt optische Kleinode in einer Welt teils lieblos und gedankenlos hergestellter Massenprodukte.

Auch wenn in der Unisex-Rubrik aufgeführt, ist Ubar aus meiner SIcht eher männlicher Natur, wenngleich ich mir durchaus die eine oder andere Amazone als Trägerin vorstellen könnte. Für mich ganzjährig tragbar, durch die oben beschriebene Frische kein Totschläger durch Orient-Beimischungen, ein feiner, interessanter neuer Duft, der vieles anders macht, als diverse andere Orientalen. Absolute Testempfehlung!

Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Pfeffer und Salbei ubar alles
Spritz Bergamotte
ubarraschend waldig
fein verwobener Vetiver mit Patchouli
minimal ledrig/rauchig
harzig
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Wie so oft gefällt mir auch dieser aus der Reihe ganz ausgezeichnet: Weich-cremige Würze, holzige Leichtigkeit - perfektes Gleichgewicht.
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
Den Rücken angelehnt an einer Zypresse. Pfeffer, Salbei und Weihrauch umhüllen.
Labdanum am Lederhandschuh,der hält ein Sträuschen Vetiver.
JakobknJakobkn vor 10 Monaten
Deutliche Zypresse vereint mit Bergamotte
Weihrauch präsent mit scharfem Pfeffer
Wird sanfter & reiht sich hinten ein
Häufige DNA
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Waldbaden im Zypressenhain. Mit Zitrussprenkeln + viel Pfeffer. Von Weihrauch umnebelt. Harzig, kaum ledrig. Meditativer Waldspaziergang.

Beliebt von Moresque

The Secret Collection - Seta von Moresque Art Collection - Contessa von Moresque The Secret Collection - Soul Batik von Moresque The Secret Collection - Scirocco von Moresque Black Collection - Al-Andalus (Eau de Parfum) von Moresque Art Collection - Sahara Blue von Moresque Art Collection - Ballerina von Moresque Scarlet Rouge von Moresque Black Collection - Emiro von Moresque The Secret Collection - Jasminisha von Moresque Art Collection - Sandal Granada von Moresque Art Collection - Aristoqrati (Eau de Parfum) von Moresque White Collection - Tamima (Eau de Parfum) von Moresque Gold Collection - Aurum von Moresque Gold Collection - Fiamma von Moresque The Secret Collection - Alma Pure von Moresque White Collection - Moreta von Moresque Gold Collection - Sole von Moresque Art Collection - White Duke von Moresque Black Collection - Rand von Moresque