The Secret Collection - Scirocco 2023

The Secret Collection - Scirocco von Moresque
Ein neues Parfum von Moresque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von HIC Beauty vermarktet.

ApfelApfel OrangeOrange SafranSafran ElemiharzElemiharz KardamomKardamom
Damaszener-RoseDamaszener-Rose JasminJasmin MuskatMuskat ZimtZimt
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne LederLeder AmberAmber PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Melony, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Trivial-Pursuit Erfahrungen
Ich erinnere mich noch an die Zeit des „Hardcore“-Trivial-Pursuit-Spielens Mitte der 1980er.
Hardcore…..wirklich, denn wir Studies hielten uns alle für wahnsinnig intelligent und hatten die Spielregeln derart verschärft, dass ich erst nach mehreren Stunden alle Ecken zusammen hatte, mich nun in die Mitte des Spielbretts begab, um mich der Masterfrage zu stellen.

„Was ist der Scirocco?“ stand da auf einer der Karten. Ich dachte einen Moment nach…OK…den VW-Pseudosportwagen werden „die“ bestimmt nicht meinen. Meine Antwort kam kurz und knackig: „Ein warmer Wüstenwind“…. Siegessicher riss ich die Arme in die Höhe. „Nein…..vollkommen falsch“, sagte der Vorleser: „Ein heißer Wüstenwind!“ …..soweit meine Erinnerungen an den Begriff: Scirocco!..als wäre es gestern gewesen….

Ob die Macher von Moresque auch diese Brettspiel-Assoziation hatten, als sie diesen Duft kreierten, entzieht sich meiner Kenntnis. Annehmbar ist aber natürlich auch, dass sie „bloß“ an den Wind dachten……aber wer weiß das schon? ;-)

Primär wird The Secret Collection - Scirocco als orientalischer Duft eingeordnet. Und das kann ich auch verstehen! Nach einer kurzen spritzig-süßen Eröffnung wird es sofort etwas „tiefer“. Die aufgefahrene Gewürzpalette erinnert einmal mehr an einen Spaziergang über einen Souk. Zwar fehlt hier die prägnante Oud-Note, dennoch lassen Safran, Kardamom und Muskat arabische Assoziationen nicht verleugnen. Angenehm finde ich es, dass sich die Rose dezent im Hintergrund hält. Dies macht den Duft dann zwar oberflächlich maskuliner, ohne jedoch als reiner Herrenduft dargestellt werden zu können. Das lange Ende ist dann schon wieder etwas gourmandartig. Positiv ist auch hier die wirklich zurückhaltende Komposition denn Klebrigkeit findet nicht statt. Ähnlichkeiten zu Nefs und (noch viel mehr) zu Carlisle sind deutlich vorhanden. Doch im Vergleich dazu, ist The Secret Collection - Scirocco eher eine hörbare Hintergrundmusik und kein Rockstar auf beim Stagediving.

Die Sillage ist ausreichend für einige Komplimente; zwar nicht raumfüllend, aber dennoch gut wahrnehmbar.
Haltbarkeit: Gut 6-7 Stunden bei 5 Sprühern.
Preis: Richtig gut für diese Qualität, wenngleich auch kein Schnäppchen.

Nefs? Nein, lieber Scirocco für mich
Der Scirocco wird gerne mal mit den Nishane Nefs verglichen und ja Parallelen sind definitiv da.
Dennoch empfinde ich den Scirocco als gefälliger. Er hat mehr diesen fruchtigen, fast schon leicht spritzen Charakter, gerade zu Beginn. Zusätzlich ist er etwas weniger würzig und spielt die Rose nicht so stark aus.

Der Duft startet tatsächlich mit einer wirklich coolen Mischung aus Apfel und Orange. Dazu ist zusätzlich direkt eine Rose wahrzunehmen, aber dezent und fein eingesetzt. Des Weiteren spürt man diese gewisse Art Würze und den holzigen Charakter.

Mit einer gewissen Zeit kommt die Würze immer mehr zum Vorschein.
Der Safran wird präsenter.
Der Safran wird aber unterstützt durch Kardamom und auch Muskat, sowie einen Hauch Zimt.
Dieser Gewürzmix ist echt angenehm und kommt durchaus orientalisch daher. Die Rose ist weiterhin vorhanden, sie ist aber nie zu stark und erdrückend.
Des Weiteren kommen kommen allgemein leicht ledrige Eindrücke dazu, aber die sind für mich wirklich dezent. Also wer kein Leder mag, wird denke mal hier trotzdem Gefallen dran finden.

Gegen Ende klingt er leicht süßlich aus. Die klassische Tonkabohne kommt hier wieder mal zum Einsatz. Dazu etwas Vanille und Amber. Der wirklich dezent ledrige Eindruck ist hier auch noch vorhanden, sowie etwas Holziges.

Die Performance ist gut.
Er hält gut durch und projiziert auch gut.

Wunderbar verwoben
Seit einiger Zeit versuche ich beim Kennenlernen neuer Düfte genau nach den einzelnen Duftnoten zu riechen. Es macht mir auch sehr viel Spaß und ich freue mich extrem, wenn ich einzelne Noten richtig erkenne. Außerdem liebe ich Düfte, die so konzipiert sind, dass sich die einzelnen Noten im Duftverlauf gut erkennen lassen!
All das ist für mich beim Scirocco (bisher zumindest) gar nicht gegeben. Klar, zu Beginn erkenne ich eine fruchtige Note, hier und da etwas würziges, ein bisschen Süße und und und… Aber es gelingt mir nicht einzelne Noten herauszuriechen. Und was soll ich sagen? In diesem Fall finde ich das großartig!

Der Duft ist so fließend und die einzelnen Noten harmonieren einfach perfekt miteinander! Man riecht immer mal wieder eine Richtung, aber diese ist nie alleine, sondern stets im Kontext des gesamten Duftes zu sehen und wahrzunehmen.
Einfach ein Gesamtkunstwerk, welches jeden Bestandteil benötigt um vollkommen zu sein!

Haltbarkeit und Sillage sind bei mir super! Locker 10 Stunden gut wahrnehmbar.

Der Flakon steht bei mir definitiv auf der Wunschliste!

1 Rezension
Moresque Scirocco
Spritzige Orange mit Apfel am Anfang. Dann kommen Leder, Rose und Muskat ins Spiel und runden den Duft in eine Perfektion. Hab den zum ersten Mal in einer Parfumerie gerochen und seitdem war er die ganze Zeit auf meiner to buy Liste. Ähnlichkeiten mit den Nishane Nefs sind zu spüren. P/L mega mit einer guten Performance. Einfach nur Wow.

Nefs Effect
dieser Duft startet sehr schön süß mit einer leicht säuerlichen Note die viele Leute abschrecken könnte.
nach 30min riecht man ein wenig vom Side effect und ein wenig vom Nefs, was ihn perfekt für Abende oder Dates macht.
Die Orange-Apfel Kombi verleiht dem Duft eine gewisse süße die ihn verspielter macht.
nach etwa 2 Stunden ist der Duft nur noch monoton, was nicht schlecht ist, helles Leder mit holzigen Nuancen machen ihn reifer, und dann im Hintergrund diese Tonka und Vanille, wow

einfach ein Perfekter Duft zum ausgehen bei dem der Preis passt und man auch was für den Preis bekommt..
klare Empfehlung

Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Einer der schönsten Lederdüfte !!!
Tolle Balance zwischen Gewürzen und der Süße von Tonka und Vanille.
„Muss man Haben“ - Kandidat
KlinkaKlinka vor 1 Jahr
Fruchtiges Opening mit orientalischem Touch
Die Orange dominiert hier
Danach ledrig, holzig und cremig
Haarfärbemittel?!
TalulziusTalulzius vor 9 Monaten
Wir fahren im Orient-Express und halten am süß-würzig riechenden Leder-Basar!
Eine schöne Reise…
MichalisfMichalisf vor 2 Monaten
Die Mischung aus süß, rauchig und blumig ,alles perfekt aufeinander abgestimmt. Sehr lang anhaltend und präsent .Unfassbar toller Duft!
SideEffect96SideEffect96 vor 7 Monaten
Wow! Eine Würzig, spritzige Begrüßung und ein ledrig, blumiger Abschied. Gefällt mir mega gut, große Empfehlung

Weiterführende Links
Die olfaktorische Reise in die Wüste: „The Secret Collection - Scirocco" von Moresque
Mit „The Secret Collection - Scirocco“ ergänzt die italienische Marke ihre „The Secret Collection“ um einen neuen Unisexduft mit würzig-ledrigen Noten.

Beliebt von Moresque

The Secret Collection - Seta von Moresque Art Collection - Contessa von Moresque The Secret Collection - Soul Batik von Moresque Black Collection - Al-Andalus (Eau de Parfum) von Moresque Art Collection - Sahara Blue von Moresque Art Collection - Ballerina von Moresque Scarlet Rouge von Moresque Black Collection - Emiro von Moresque The Secret Collection - Jasminisha von Moresque The Secret Collection - Ubar 1992 von Moresque Art Collection - Sandal Granada von Moresque Art Collection - Aristoqrati (Eau de Parfum) von Moresque White Collection - Tamima (Eau de Parfum) von Moresque Gold Collection - Fiamma von Moresque Gold Collection - Aurum von Moresque The Secret Collection - Alma Pure von Moresque White Collection - Moreta von Moresque Gold Collection - Sole von Moresque Art Collection - White Duke von Moresque Black Collection - Rand von Moresque