Luxury

Nudo

Nudo von Morph
Nudo ist ein Parfum von Morph für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

CocastrauchCocastrauch
KaschmirKaschmir
WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Luxury”.

NUDO - oder die Meerjungfrau ohne Flosse
"Weit draußen im Meer ist das Wasser so blau wie die schönste Kornblume und so klar wie das reinste Glas"
Auszüge des dänischen Schriftstellers H.C.Andersen- 1837- basierend auf der Sage der Undine - frei interpretiert!
Einigen wird das Märchen der kleinen Meerjungfrau bekannt sein....
#Die jüngste Tochter des Meerkönigs lebte beschaulich in einem Reich aus geschmeidigen Pflanzen,Mauern aus Korallen und Muschelschalen.
Sie hütete die Marmorstatue eines schönen Knaben, die beim stranden auf den Meeresgrund sank, in ihrem Meeresgarten.Sie war ein seltsames Kind...still und versonnen.Nun,Undine wollte die Welt "oben"kennenlernen.Den Prinzen finden.

NUDO vereint für mich alle Elemente

FEUER - brennend,fordernd,scharf,stechend,alles verzehrend.
WASSER -
In Wellen verlaufend,immerwährend,tief,einhüllend,kalt umarmend,urinös.
ERDE - Dampfend,floral,weihrauchdurchzogen,fäkal,unterschwellig muffige Akzente.
LUFT -
weich,erotisch,sinnlich,hell zitrische Anklänge,Sinneswahrnehmung durch einatmen.

Hohe Intensität.Evtl.Wirkung auf das limbische System nicht ausgeschlossen.Pheromonisch.Tatsächliche Wirkung von Stimmung und Trägerin abhängig :-)))

#Undine opferte unter Schmerzen ihren Fischschwanz,ihre Stimme um Beine statt Flosse zu bekommen.Meerjungfrauen haben keine Tränen.Sie wollte den Prinzen mit den schwarzen Augen finden und ihm nah sein.
Yep....Sie rettete ihn nach einem Schiffsunglück!Tag für Tag wurde sie dem Prinzen lieber...so wie man ein gutes Kind liebt....Nun - das Ende des Liedes...der Prinz wollte die schöne Prinzessin und nicht Undine.Vielleicht "stand"er einfach nicht auf Meerjungfrauen.Sie stieg bei den "Töchtern der Luft"ein um den Duft der Blumen unter den Menschen auszubreiten.#
Ich frage mich,was passiert wäre wenn Undine nicht an Land gegangen wäre.Hätte ihre Flosse behalten.Aber auch nie die Schönheit der Welt mit all ihren Düften,Schmerz und Freude gefühlt,kennengelernt.

NUDO war/ist "mein"Duft.Ohne wenn und aber.Sofort.Nach dem ersten Sprüher.
Wäre Orto Parisis Stercus männlich dann würde Morphs NUDO den weiblichen Part übernehmen.Soll unter uns Menschen Dualseelen,Seelenzwillinge geben...Warum nicht auch "Dualdüfte" :-)))
Besitze und trage beide gerne.Stercus und NUDO.Nie zusammen....wäre zu explosiv...aber wer weiß....
Kombiniere gerne mit ISO E Super oder Ambroxan.
END

Die Sinne reizen
Ich stehe auf dem Gang im „Haus Eben Ezer“ in Kropp bei Schleswig. Ein freundlicher, älterer Pfleger sprüht ein Desinfektionsmittel oder Ähnliches auf ein Tuch und hält es meiner dementen Mutter unter die Nase, als sie mit hängendem Kopf vorbeitrottet. Sie schnuppert – und zuckt, kurz aus der Geistes-Lethargie erwachend, zurück. „Es ist wichtig, ab und zu auch nochmal einfach die Sinne zu reizen…“, meint er.

---------

Jeanne Beaumont steht in bestürzend ungeschützter Nacktheit vor Kommissar Rosen, der auf der Jagd nach ihrem Ehemann die Wohnung durchsucht und sie von einer lustvoll übergriffigen Mitarbeiterin verhören lässt. Eine Beschwerde wehrt er gelassen ab mit: „In Gegenwart einer nackten Frau kann ich nicht bleiben.“ Seine Handlangerin zerrt Jeanne wieder ins Bad und sagt: „Rosen ist es völlig egal, was ich mit dir anstelle, Hauptsache, du redest!“ (aus „Der Profi“)

Diese beiden ganz unterschiedlichen Szenen kamen mir in den Sinn geflutet. Ein Duft und sein Name taten ihr Werk.

Die Blütennote hat etwas Animalisch-Stinkiges, Jasmin dürfte beteiligt sein. Sie ist geradezu ins Medizinische gedreht. Das beißend-bittere Zeugs beim Zahnarzt früher vielleicht. Oder die Tinktur, die Kinder vom Nägelkauen abhalten soll. Jedenfalls seltsam eindeutig nicht reinigungsmittelhaft, sondern strikt medizinisch - gleichwohl nicht minder penetrant.

Darunter tatsächlich sofort bereits ein „Gualtieri-Aroma“ wie aus Black Afgano und anderen. Man mag ihm bloß nicht nachspüren; der Kopf zuckt weg, sobald nahe der Haut der beißend-medizinische und zunehmend latent morbide Blütengeruch überwiegt. Man könnte nun raten, davon wegzubleiben, doch das geht nicht. Wie eine Motte immer wieder der Hitze der Lampe entflieht und trotzdem stets aufs Neue unwiderstehlich vom Licht angezogen wird, rieche ich ständig nach.

Erst nach mehr als zwei Stunden weicht der Gestank allmählich und gibt - Herrn Gualtieri frei. Ungestützt hätte ich fraglos auf ein Elaborat des Erfinders der „Bl-Afga-K“ („Black-Afgano-Klasse“) getippt. Wahlweise auf einen der zahlreichen Klone. Dass Gaukeleya auf Carners „Cuirs“ verweist, ist mithin vollkommen nachvollziehbar, der gehört schließlich ebenfalls dazu.

Am Nachmittag beruhigt sich der Duft und eine Art gleichermaßen metallenen wie hölzernen Gerüstes schält sich heraus. Nichts wirklich Neues, es scheint eher, als würde ein Inneres des vorherigen Duft-Charakters freigelegt. Das wäre ja durchaus passend in Anbetracht des Namens. Dieses eigentümliche Holz ist abermals eng an Gualtieri angelehnt.

Wenn das Nacktheit ist, ist sie nicht angenehm. Sondern entblößend. Ungeschützt.

Schlussendlich bleibt bei mir das Gefühl einer gewissen Ratlosigkeit. Warum wird das anspruchsvoll zu tragende Wechselspiel aus Anziehung und Abstoßung abgelöst von einem dermaßen deutlich-blanken Duft-Zitat? Und was soll darin oder daraus im nächsten Schritt offenbart werden? Ich weiß es nicht.

Fazit: Schwierig. Experimentell. Faszinierend. Bewegend. Test? Definitiv: ja. Blindkauf: Definitiv: nein.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

Bewusstseinserweiterung durch Schnuppern?
Die Düfte des italienischen Herstellers Morph waren mir bis vor Kurzem unbekannt. Dank Fischlandmen, der eine untrügliche Nase für besondere Raritäten zu haben scheint, hat dieser unwürdige Zustand nun ein Ende gefunden und ich wähne mich im Besitz einer Probencollection der Düfte von Morph. Vielen Dank! :-)

Aus der Reihe habe ich mich an Nudo als letztes gewagt, da die Dufteinteilung und die angegebenen Noten mir persönlich nicht so ansprechend erschienen. Die HP von Morph ist übrigens in der Duftbeschreibung auch sehr mager, hier wird uns lediglich mitgeteilt, dass der Duft die Vereinigung der geistlichen und der weltlichen Welt darstellen soll.
Weihrauch und Coca-Pflanze seien hier zusammengeführt worden, was dem Duft schon im Vorfeld die Erwartung einer interessanten, weil ohne Frage bewusstseinserweiternden und spirituellen Aufgabe mitgibt.

Nun kenne ich mich weder mit der einen noch mit der anderen benannten Seite sonderlich gut aus, Rauchwaren aller Art waren mir schon immer fern und berührten weder meine persönliche geistige noch meine profane Welt jemals, diesbezüglich begnügte ich mich immer nur mit der Beobachterposition.
Von der Zufuhr anderer Substanzen ganz zu schweigen.

Frage: was passiert also, wenn ich Nudo, 1912, olfaktorisch verkonsumiere?

Zunächst einmal erfahre ich eine medizinisch-stechende Frische, bereits leicht rauchig, leicht harzig, etwas scharf, aber nicht tränenlockend bissig. Markant. Ich denke an Eukalyptus. Das ist nicht unangenehm, wenngleich ich hier etwas nicht ganz Adäquates für mich persönlich wittere, doch nun wollen wir erst einmal schauen, was sich noch so tut.
Rasch wird es etwas gefälliger, sanfter, vielleicht die hier angebenen „Blüten“? Welcher Art sie sein sollen, kann ich nicht herausarbeiten. Vielleicht Lavendel? Denn frisch und würzig bleibt der Duft, und fast zeitgleich macht sich eine sehr holzige Note breit, kein weiches Holz, sondern eher scharfholzig, ja, oudig, wage ich zu sagen.

Ich fühle mich ein wenig an Carner Cuirs erinnert, das stechend-scharfe, etwas rauchige Holz, doch bei Nudo ist es noch etwas frischer unterlegt, die Zitrusnote wird konsequent mitgeführt die ganze Zeit über. Wärme oder Süsse stellen sich auch im weiteren Verlauf nicht ein bei mir. Eher erschnuppere ich einen Hauch Seifigkeit, die dem Duft nicht schlecht steht und ihm zur Markanz auch ein Stück Eleganz mitgibt.
Ich empfinde Nudo als eher maskulin, stelle mir hier definitiv einen männlichen Träger vor, eher Existenzialist als Sunshineboy, trotz einer gewissen Introvertiertheit auch gern auffallend und auf seine spezielle, non-physische Ausstrahlung setzend und das Anderssein gern kultivierend.
Doch auch an einigen Damen wäre Nudo ohne Frage nicht deplaziert, ja, eventuell käme Nudo hier sogar als ganz besonderer Leuchtkraftverstärker hervorragend in Frage. Ausprobieren!

Nudo empfinde ich als relativ linear, dafür aber als projektionsstark und sehr, sehr haltbar: nach 12 Stunden Tragezeit und einer Dusche am Morgen ist er noch immer sehr deutlich zu vernehmen, obwohl ich nur 2 Sprüher verteilt hatte. Meine Fleecejacke, die ich abends zum Chillen auf der Terrasse trug, verbreitet auch heute noch in der gesamten Wohnung einen stark wahrnehmbaren Nudo-Geruch. Was übrigens nicht unangenehm ist, ja, ich bin geneigt zu sagen:

an mir selbst möchte ich Nudo nicht unbedingt schnuppern, aber als besonderen, diffusen Hauch in der Luft empfinde ich ihn als überaus angenehm. Diese Erkenntnis habe ich jedenfalls bewusst mitgenommen, und was Nudo mit mir im Unterbewusstsein noch anstellt, werde ich wahrscheinlich ohnehin nicht erfahren. Ich denke, ich lasse die Jacke noch etwas länger ungewaschen an der Garderobe hängen, denn wer weiss..!

Umhüllende Nacktheit
My stubborn skin is wearing thin
I bared my soul, you waltzed right in
I gave you everything
And you just made me feel so very..

And I don't remember
How I let myself become so unraveled

I spilled my guts on your best shoes
You keep it in, I rang it loose
It's only love that makes me feel like getting so completely..

And I don't remember
How I let myself become so unraveled
I'm naked
Pretty as a heartache
Waiting for my second skin to settle in

Your hardened heart can't hide you now
It loves as much as you allow
And in the end the idle army will just take you down
And you'll be..

Nothing but a heartache
And you know there's nothing that can hide you now
You're naked
Pretty as a heartache
Going out exactly how you came in

Songtext "Naked" von Tracey Bonham

Die liebe Gaukeleya und ihr Kommentar waren nicht ganz unschuldig daran, dass ich Nudo einem näheren Test unterzogen habe und ihn dann auch unbedingt haben musste.

Es passiert mir relativ selten, dass ich einen Duft bereits nach einem Test haben muss, doch bei Nudo war nicht nur ich, sondern auch mein Mann schon beim ersten Riecher begeistert.

Wir beide lieben ungewöhnliche Düfte und Weihrauchlastige ganz besonders und Nudo vereint diese beiden Eigenschaften ganz vorzüglich.

Der Weihrauch ist in Nudo duftbestimmend und die Duftentwicklung wird durch verschiedene Akkorde hervorgerufen.

In der Kopfnote wirkt Nudo etwas fordernd, denn die Kombination aus Weihrauch und einer frischen Schärfe ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Zudem hält die Kopfnote relativ lange an, bevor sich eine Veränderung bemerkbar macht.

Mit der Herznote wird der Weihrauch verhalten süßlich und bekommt, wie ich finde, einen melancholisch floralen Einschlag, ohne das man einzelne Blumen direkt herausriechen kann. Wobei ich im Gegensatz zu Gaukeleya kein Lavendel, sondern Nelke mit dem Akkord assoziiere.

Mit der Basis bekommt Nudo in der Tat einen an Oud erinnernden holzigen Touch, jedoch ohne das Weihrauchthema komplett zu verlieren.

Die Haltbarkeit ist hervorragend, denn Nudo hält an mir den ganzen Tag durch und auch bei der Projektion kann ich nicht mäkeln. Nudo hat eine deutliche, aber nicht ausufernde Sillage. Man wird von dieser Nacktheit regelrecht eingehüllt.

Was hat es nun mit dem Song von Tracey Bonham auf sich?

Zum einen passt natürlich der Name des Duftes zum gleichnamigen Song, aber auch das Musikstück an sich passt zu meinem Dufteindruck von Nudo. Rockig und etwas disharmonisch in Kombination mit einer getragenen Melodie und gesungen von einer schönen Stimme. Aber auch das ist, wie auch der Duft, natürlich reine Ansichts- und Geschmackssache.

Sunshine00
Nackt kommst du-nackt gehst du!
Nichts verschwindet, bis es uns das gelehrt hat, was wir wissen müssen!
Pema Chödrön
Messerscharfer Instinkt ~ Nachts - wenn alles schläft- werde ich bei dir sein.
Verletzte Seele, man hatte ihr etwas genommen, was zusammen gehört, wie ~Yin & Yang~ - einst - vor langer-langer Zeit - in den dunklen Tiefen am Meeresgrund wartend. Melancholie & Sehnsucht. Tränen~ Trauer.
In den unendlich tiefen Gräben - hat sie Ihre wunderschönen Erinnungen vergraben - wärmend u. heiß sind sie, wie die Hitze - des Lava spuckenden Vulkans. Dann funkeln ihre Augenhöhlen & die Sinne fangen an Walzer zu tanzen ~ immer noch wartend -, kommt jemand- um sie von ihrem Leid zu befreien- um das zurückzugeben, was IHR gehört- sie wieder komplett macht?
Dein nackter Körper soll nur denen gehören, die auch Deine NACKTE Seele lieben.
Charlie Chaplin

Dieser Duft ist so vielschichtig und mysteriös kreiert, ich bin hier nicht fähig - das perfekt in Worten auszudrücken, auf jeden Fall besitzt Nudo - SJF - hatte es unten beschrieben - die 4 Elemente- eigentlich fehlen da noch welche, aber - ist ja wieder ein anderes Thema.
Er berührt mich u. macht mich irgendwie auch nachdenklich.
Haltbarkeit ist enorm, fast schon unmöglich, Ich mache es aber nicht zu meinem Duft. Dieser Platz ist besetzt.
Finito