Extase Magma Man 1993 Eau de Toilette

Soulmates
24.04.2015 - 16:06 Uhr
4
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft

Ich bin Moschus!

Extase Magma - klingt wie der wiederholte und nochmal Flanker von einem richtig schlechten Duft. Fakt ist: Es ist ein (wundervolles) Oldschool-Moschus reinsten Wassers, floral, dicht und eindeutig. Ein Bilderbuch-Musk, wie es wahrscheinlich nie wieder produziert werden will, kann, soll; in einem vergessenen oder inzwischen weithin vernachlässigten Stil, der selbst zu Leuten, die nichts darüber wissen, sagt: "Moschus. Ich bin Moschus."
Der Duft - der Testflakon ist ein Pumpdeo, das sich kaum bzw. nicht vom damals gängigen Aftershave unterscheidet - beginnt alkoholisch-verquer, Aldehyde und Lippenstift, wie viele Vintagemusks, geht dann zügig über in einen floralen Ton, sehr ähnlich dem ersten Kouros*, der sich zu gleichen Teilen aus Gewürznelke, Narzisse/Tulpenstängel und einem süßen, fäkalischen Ton (Honig) zusammensetzt. Viel mehr passiert nicht. Es hält vier Stunden an, zieht sich zurück, kommt aber wieder, wenn man sich anstrengt, schwitzt, lebt. Auf Kleidung und im Haar hält das milchig-trübe Deo einen knappen Tag lang. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt. Zumindest nicht für 7,50 Euro.

* Oft ist das mit den Reformulierungen ja zu verkraften. Kouros ist relativ drastisch, wobei es sich m. E. zwischen Alt und Neu verhält wie bei Vinyl im Verhältnis zur digitally remastered DVD. Im Grunde dasselbe Erlebnis - aber es fehlt an Lebendigkeit.
0 Antworten