The Spirit of Dubai

Dubai - Bahar 2015 Eau de Parfum

Dubai - Bahar (Eau de Parfum) von Nabeel
Ein beliebtes Parfum von Nabeel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Aquatisch

AnanasAnanas ErdbeereErdbeere KirscheKirsche maritime Notenmaritime Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZitroneZitrone aquatische Notenaquatische Noten HimbeereHimbeere ozonische Notenozonische Noten ApfelApfel BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit grüne Notengrüne Noten IngwerIngwer KardamomKardamom KokosnussKokosnuss LimetteLimette MandarineMandarine PflaumePflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue würzige Notenwürzige Noten
AlpenveilchenAlpenveilchen LotusLotus RoseRose SandelholzSandelholz VanilleVanille IrisIris JasminJasmin KaschmirKaschmir SafranSafran TanneTanne ZedernholzZedernholz
OudOud SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber edle Hölzeredle Hölzer ImmortelleImmortelle MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Spirit of Dubai”.

Die erste Rezension trifft es auf den Punkt
Ich hatte heute die Gelegenheit, endlich mal ein paar Düfte von Nabeel testen zu dürfen.

Neben The Spirit of Dubai - Abjar unter anderem auch Dubai - Bahar Eau de Parfum.

Die allererste Rezension von Ischglroi trifft es perfekt auf den Punkt:
Mein erster Gedanke beim aufsprühen war tatsächlich „Der riecht wie Invictus!!“ bzw. invictus auqa!

Kurz darauf wollte ich mich hier zu den Duftnoten belesen und siehe da: eine einzige Rezension - und diese hebt auch noch die Ähnlichkeit vom Duft hervor!
Wahnsinn!

Nun zum Duft: im Gegensatz zu einigen anderen Nabeel Düften ist der Dubai - Bahar Eau de Parfum sehr alltagstauglich.
So wie es in der Antwort auf die erste Rezension steht, kam der Duft von Nabeel 2015 auf den Markt, während der Mainstream 2016 mit einem ähnlichen Duftbild folgte.

Das finde ich sehr schade… der Duft ist wirklich klasse! Super balanciert und er duftet hochwertig.
Allerdings, und das ist das Problem: jeder, der diesen Duft riechen wird, wird zunächst an einen 0815 Mainstream Duft denken, den man bereits an jeder Ecke gerochen hat.

Man muss also sagen: der Mainstream hat diesen Duft versaut… jenseits der 250€ auszugeben ist dadurch leider verschwendet. Außer, man legt wirklich wert darauf, das „Original“ zu haben, welches alle anderen Mainstream-Düfte geprägt hat. Aber, das ist dann auch nur fürs eigene Gewissen, jeder Ottonormal-Verbraucher wird an invictus denken.

Performance-Technisch muss allerdings gesagt werden, dass Dubai - Bahar Eau de Parfum alle anderen in den Schatten stellt. Die Silage könnte gerne noch stärker sein, aber so ist es auch schon gut! Nicht aufdringlich, dennoch wahrnehmbar.
Weiterhin positiv ist, dass im
Gegensatz zum Mainstream hier noch wirklich wert auf Qualität gesetzt wird. Als geübter parfumo kann man diese Qualität riechen. Während dir die typische Douglas Ware die Synthetik um die Ohren haut, werden die Duftnoten hier förmlich getragen. Alle umspielen sich gegenseitig und es entsteht ein wunderbares Duftbild.

Ein wirklich sehr guter Duft, der viel zu oft bereits kopiert wurde.

Ischgelroi
Leise aus der Ecke ruft Invictus Aqua: Ich bin dein Vater !
Bahar war letzte Duft aus der ersten Spirit of Dubai Serie den ich noch testen musste um die gesamte Reihe zu kenne. Leider konnte mich bis auf Dubai - Turath noch nichts gänzlich überzeugen. Dubai - Majalis war zwar sehr gut, aber wegen mangelnder Alltagtauglichkeit musste dieser weiterziehen.

Bahar ist ganz anders wie die restlichen Düfte der Spirit of Dubai Serie. Hier erhält der Käufer keinen starken Orient Duft, sondern eher etwas modernes, fruchtiges und leider auch viel zu gewöhnliches. Die Duftpyramdie liest sich mal wieder wieder wie die neuste Brockhaus Enzyklopädie. Jetzt kommt aber auch schon das irgendwie traurige. Von den ganzen Noten kann ich fast keine wahrnehmen oder erkennen. Ich mache es kurz an dieser Stelle: Ich rieche hier einfach nur Invictus Aqua, 75-80% Ähnlichkeit würde ich sagen. Das ist auch der Grund weshalb an dieser Stelle keine Beschreibung des Duftes folgt. Der einzige Unterschied ist noch eine Ananas und Oud in der Herz und Basisnote, welche aber riecht wie aus Purple Accento . Ich weiß wirklich nicht was ich zu Bahar sagen soll, oder wie ich diesen Duft bewerten soll. Der Duft riecht gut und auch hochwertig, aber halt eben wie ein Dupe. Für über 250€ für 50 Ml finde ich das einfach nicht in Ordnung.

Die Haltbarkeit ist natürlich sehr gut über 10 Stunden waren hier wieder kein Problem und auch die Silage ist gut, aber nach 5-6 Stunden schon fast hautnah, hier performen andere Nabeel Düfte deutlich besser.

Ich bin wirklich enttäuscht von Nabeel Bahar. Hier wurde einfach nur kopiert und das ist nicht akzeptabel in dieser Preisklasse für mich. Ein normaler Parfümkäufer also kein Parfumo würde diesen Duft wahrscheinlich sogar mit Invictus betiteln, oder den Unterschied gar nicht erkennen. Meine Freundin habe ich Bahar testen lassen ohne zu sagen was sie gerade getestet hat. Sie meinte typischer Duft aus der Douglas Top 10 und ihr viel auch sofort Invictus Aqua ein.

SmoetnSmoetn vor 3 Monaten
Zunächst, und das ist recht lange, ein klassischer, aber gut gemachter Aquate. Wird dann blumiger und im DD eher orientalisch.
Stella73Stella73 vor 5 Tagen
Megamare nah
Das Meer weit
Entfernt
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 1 Jahr
Ich liebe ihn! Die aquatischen Noten nehme ich weniger wahr. Bekomme Früchte, Iris und ganz sanftes Oud. Komplimentemagnet!
SirFragranceSirFragrance vor 2 Jahren
Augenscheinlich komplexe DNA und dann Invictus mit besserer H/S.
Moment mal im Dry down tut sich was.Weich würzig cremig? Wer bist du denn?
Jusch1995Jusch1995 vor 2 Jahren
Der Start ist sehr Invictus/Ambroxan mässig. Habe mich zunächst täuschen lassen. Im Drydown wird der Duft super komplex und nischig. Top H+S

Beliebt von Nabeel

Dubai - Rimal (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Turath von Nabeel Dubai - Meydan (Eau de Parfum) von Nabeel The Spirit of Dubai - Haibah von Nabeel The Spirit of Dubai - Baz von Nabeel The Spirit of Dubai - Abjar von Nabeel Dubai - Oud von Nabeel Dubai - Abraj (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Ajyal von Nabeel Dubai - Majalis von Nabeel The Spirit of Dubai - Diwan von Nabeel Dubai - Fakhama von Nabeel The Spirit of Dubai - Narjesi von Nabeel Dubai - Roeya von Nabeel The Spirit of Dubai - Durra von Nabeel Arab Tradition / التقاليد العربية von Nabeel The Spirit of Dubai - Aamal von Nabeel Irth von Nabeel Al Bashiq von Nabeel Nasaem (Eau de Parfum) von Nabeel