Dubai - Majalis 2016

Dubai - Majalis von Nabeel
Ein beliebtes Parfum von Nabeel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch Damaszener-RoseDamaszener-Rose grüne Notengrüne Noten KardamomKardamom OsmanthusOsmanthus Taif-RoseTaif-Rose würzige Notenwürzige Noten ApfelApfel BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz OrangeOrange PfirsichPfirsich RoseRose RosengeranieRosengeranie
DattelDattel GuajakholzGuajakholz SafranSafran BenzoeBenzoe blumige Notenblumige Noten GewürznelkeGewürznelke IngwerIngwer KorianderKoriander pudrige Notenpudrige Noten SandelholzSandelholz VetiverVetiver
MyrrheMyrrhe holzige Notenholzige Noten HonigHonig arabischer Kaffeearabischer Kaffee LederLeder BenzoeBenzoe MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Gewürze und Gerüche von Tausendundeiner Nacht
Majalis wart ein sehr gewagter Kauf von mir. Ich habe den Duft vor dem Kauf bereits 1x getestet, aber der hohe Preis machte die Entscheidung nicht gerade einfach. Heute kam mein Flakon von Majalis an. Die OVP ist schon ein Traum, besonders gut gefällt mir dieses Etui für den Flakon, was ich besonders für Reisen eine gute Idee finde. Auch der Flakon selbst zeigt eine wahnsinnige Liebe zum Teil, die Wände des Raums, welcher sich auf dem Flakon befindet sind mit unglaublicher Liebe fürs Detail gemacht worden, ebenso die Verwendung von Echten Stoff für den Teppich. Der Sinn hinter so einem Flakon kann und darf natürlich kritisch hinterfragt werden: Für mich ist primär der Duft wichtig. Nabeel zeigt hier aber auf jeden Fall wie Parfüm 300€ aussehen soll. Hier überholt Nabeel ganz klar Roja von der Aufmachung. Ich denke dies kann jeder bestätigen der schon einen Nabeel Dubai Flakon in der Hand hatte.

Der Duft selbst teleportiert mich direkt in ferne Länder. Das unbekannte und fremde sind für mich die Assoziationen die mich bei Majalis in den Bann ziehen. Die dominanten Noten sind für mich: Rose (perfekt verwebt und nie aufdringlich), fruchtige Noten wie Apfel, Birne Pfirsich etc. Dazu kommen noch würzige Noten Oud, der typische arabische Mokka, Hölzer, Dattel und ein wunderschöner rauchiger Rahmen mit Myrrhe und Weihrauch. Nach ein paar Stunden kommen die würzigen und rauchigen Noten mehr durch. Es ist aber wirklich sehr schwer Majalis genauer zu beschreiben. Die Flut von perfekt verwobenen Noten sind für mich überwältigend. Ich habe selten ein Parfüm gerochen, welches so eine feine Abstimmung der einzelnen Noten aufweist wie Majalis. Es ist wirklich etwas besonderes, wenn ein Parfüm es schafft bei mir eine Allegorie zu kreieren hat das Parfüm eine sehr gute Bewertung verdient. Ich würde den Duft wie folgt beschreiben: Es ist später Abend in einem Land im fernen Osten in der Luft liegt der Geruch fremder Gewürze, Räucherstäbchen die ihren Duft abgeben, der Geruch des Marktes liegt noch in der Luft. In den Seitengassen sitzen die Menschen trinken Masala, Ceylon, Thé à la menthe und weitere Spezialitäten des fernen Osten. Majalis hat diese Aura, welche es jedes Mal schafft mich zu faszinieren.

Die Haltbarkeit ist Nabeel typisch perfekt. Ich kann Majalis über 12 Stunden riechen und die Silage bleibt etwas über 8 Stunden auf über einer Armlänge und beginnt danach zunehmend hautnah zu werden.

Ich kann euch allen empfehlen die Marke Nabeel zu testen. Die Marke führt leider ein Schattendasein in Europa. Die Marke ist auch eine tolle Alternative zu den typischen Marken wie Amouage, Xerjoff, Roja, Kemi etc.

"Umwerfend"
Da wäre ich beim Aufsprühen echt fast aus den Latschen gekippt.
Der ist im Auftakt echt "umwerfend".
Muss an die Werbung denken :"ist er zu stark, bist du zu schwach".
Aber was passiert dann?
Er nimmt sich ganz stark zurück.
Ich rieche hauptsächlich Weihrauch, einen sehr schönen.
Myrrhe kann ich noch ausmachen und immer wieder blitzt etwas Orangiges auf, vermutlich die Grapefruit was dem Duft eine leichte Frische gibt.
Der Rest ist alles so miteinander verwoben, dass nichts herausriecht, immer mal andere Nuancen zum Vorschein kommen.
Am faszinierendsten finde ich: es sind hier so viele Noten enthalten, die ich nicht mag, die mir sonst sofort in die Nase stechen. Aber hier :ich rieche sie nicht heraus. Das ist Kunst.
Auch das Oud, man riecht wohl ein wenig, dass es enthalten ist, aber überhaupt kein Muff oder Kuhstall.
Wenn man ganz fest direkt an der Haut einatmet, riecht es sogar weich.
In jedem Fall faszinierend und testenswert.
Und der Flakon so schön.
Wenn ich ihn tragen möchte? Hat jemand nen Tipp, wo ich zum Einsprühen hin gehe?

Der Duft Dubais....
.... so kann man sich den außergewöhnlichen Duft am besten vor Augen führen. Verschließt die Augen und stellt Euch einen Spaziergang vor, wie Ihr durch Old Dubai entlang des Dubai Creeks lauft, das Treiben der Händler an und auf den Schiffen/Booten beobachtet, und dieser im Dubai Spice Souk in Al Ras endet. Während dieses Spaziergangs nehmt Ihr so viele olfaktorische Genüsse auf, die durch diesen tollen Duft wiedergespiegelt werden. Die Hitze begünstigt den Eindruck.

Majalis ist ein Duft, den man aufgrund der vielen unterschiedlichen Duftnoten a la Couleur etwas anders einstufen würde. Der erste Sprühstoss, "Bumm" Gewürze satt, die die erste Zeit komplett übernommen haben. Diese Phase gefällt mir persönlich sehr gut, weil nichts überladen wirkt und kein Jucken in der Nase hinterlässt, wie es bei einigen Gewürzen der Fall sein kann. Im Laufe der Zeit kommen immer wieder unterschiedliche Duftnoten zum Vorschein, die nur schwer zu ermitteln sind, da sie quasi nur einen kurzen Stopover einlegen und wieder von dannen ziehen.

Ich habe bisher einige würzig-orientalische Düfte testen können und mag diesen Einschlag, aber solch ein herausragender und außergewöhnlicher Duft kam mir noch nicht unter die Nase.

Was die Haltbarkeit und Sillage anbetrifft, so ist diese im oberen Bereich anzusiedeln. Den Flakon finde ich persönlich sehr schön, was man vom Preis nicht sagen kann; € 535 für 50ml bzw. € 705 für 100ml.

Festzuhalten bleibt, dass die First Generation mit den 7 Düften eine wunderbare Reise durch die arabischen Emiraten bietet. Zu Testzwecken eignet sich besonders das erhältliche Discovery Set.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
In Dubai
riecht es nach hell-frischen Rosen
Fruchtkorb Empfang
Süße Dattelpalme sprießt
Über Trocken-pudrigen Leder-Sand
Welche cremig-harzt
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Mit einem Wort beschrieben: Zuviel.
Daraus resultierendes Ergebnis: disharmonisch.
Du besuchst keinen Basar, du bist der Basar.
GuidoSchGuidoSch vor 6 Jahren
Ein Sammelsurium an Duftnoten, wo die Würze im Vordergrund steht und kleine Nadelstiche andere Noten zum Vorschein bringen. Ganz großes Kino
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Nabeels Dubai-Düfte sind mit das Vielfältigste was es gibt. Hier mir jedoch viel zu sehr auf der fruchtigen Seite mit einigem Safran.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 1 Jahr
Toller orientalischer Duft, würzig, rauchig, ledrig mit leichter Kaffeenote und einer kräftigen Rose. Sehe ich aber mehr an einem Mann.

Beliebt von Nabeel

Dubai - Rimal (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Turath von Nabeel Dubai - Meydan (Eau de Parfum) von Nabeel The Spirit of Dubai - Haibah von Nabeel The Spirit of Dubai - Baz von Nabeel The Spirit of Dubai - Abjar von Nabeel Dubai - Oud von Nabeel Dubai - Abraj (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Ajyal von Nabeel The Spirit of Dubai - Diwan von Nabeel Dubai - Bahar (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Fakhama von Nabeel The Spirit of Dubai - Narjesi von Nabeel Dubai - Roeya von Nabeel The Spirit of Dubai - Durra von Nabeel Arab Tradition / التقاليد العربية von Nabeel The Spirit of Dubai - Aamal von Nabeel Irth von Nabeel Al Bashiq von Nabeel Nasaem (Eau de Parfum) von Nabeel