Dubai - Rimal 2015 Eau de Parfum

Dubai - Rimal (Eau de Parfum) von Nabeel
Ein beliebtes Parfum von Nabeel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran MuskatMuskat weiße Blütenweiße Blüten fruchtige Notenfruchtige Noten VanilleVanille ZimtZimt
PatchouliPatchouli süße Notensüße Noten RoseRose WeihrauchWeihrauch StyraxStyrax Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus KaramellKaramell LederLeder OudOud AmberAmber LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Wenn Beduinen träumen…!
Die weißen Zelte sind errichtet. Wir sind zumindest kurz am Ziel der Reise die niemals endet. Es ist Nacht in der Wüste Rimal Al Wahiba. Und alle Dünen verneigen sich vor Dir im Mondschein. Aber niemand schläft! Die Beduinen sitzen um das lodernden Feuer und spielen die Trommel und ihre Instrumente. Die Luft scheint zu brennen und der Sand scheint sich zu verflüssigen. Alles ist in rot-goldenes Licht getaucht. Die Frauen des Stammes erheben sich und beginnen zu Rhythmus der Musik zu tanzen. Edel,stolz,erhaben und so stark-geschmeidig in ihren Bewegungen. In ihren schwarzen,ledrig-gleichen Gewändern gleichen sie den Djinns die einst hier herrschten. Der Klag des Goldes ihrer mit Schmuck reich verzierten Arme beim Tanz hallt in Deinen Ohren. Laut,sehnsüchtig,tief-warm und unendlich lockend. Hypnotisch und fesselnd ist ihr Anblick für jedermann. Immer schneller wird der animalische Tackt der Musik und der Tanz. Huldigungen und Danksagungen werden gesungen. Die Ahnen des Sandes umkreisen Dich wie ausgezehrte Sandteufel. Die alte Magie liegt in der Nacht. Im Schein des Feuers werden beim Tanz Gewürze,Harze,Weihrauch und edelste Hölzer verbrannt. Die Luft ist erfüllt von fein-rauchiger Süße. Man dankt dem Sand,man dankt der Wüste. Für Schutz,für Nahrung und dafür dass man auf ihr verweilen darf. Sie nimmt sehr viel. Aber sie gibt auch viel. Die Wüste ist zu Sand gewordene Stille und Unendlichkeit. Nur in der Nacht beginnt sie zu rede,wenn Du Dein Ohr auf den Sand legst. Ihr sanftes Pochen gleich einem tief-warmen Herzschlag und einem zarten Flüstern. Und wenn Du Deine Augen schließ,und denkst es ist vorbei,wird der Sand Dich eventuell umarmen. Unendlich tief und unendlich lang. Wenn die Beduinen träumen,nehme sie Dich mit auf ihren Ritt. Ihre Träume sind aus Sand geboren,sie sind geschwungen wie die Spuren der Sandottern oder auch der verzehrenden Sandstürme. Wenn Du mit den Beduinen träumst,,reitest Du auch mit ihnen durch ihre Träumen. In der Wüste Rimal Al Wahiba werden sie erschaffen. Aus verzehrend-glühender Hitze,Sehnsüchten und tief-animalischen Instinkten. Rimal,…führe mich dorthin,dorthin wo Du mich mit Wärme zudeckst. Aus Sand,aus Träumen und aus unendliche-tiefer Leidenschaft. Rimal,..Du duftest nach Heimat und grenzenloser Weite..!

Fazit
Rimal,…wie er duftet für mich???
Ich rieche den schaumig-ledrigen Schweiß der Pferde nach einem langen Ausritt wenn die Sonne gerade am untergehen ist,den stumpf-bittren Safran in den Speisen der meinen Gaumen kreuzen,die warm-weichen Harze des Sandes. Voller Muskat und Zimt. Glühend und so unendlich tief-geheimnisvoll. Die Süße des Zuckers der im sprudelnden Tee zu karamellisieren scheint. Die Hitze der mit Oud bewachsenen Hölzer. Kostbar und so edel wie Gold das im Feuer schmilzt. Die brennend-rauchige Haut eines Djinns wenn er Dir sanft über die Stirn streicht. Ja,dies ist Rimal für mich. Rimal ist ein Vollblut-Orientale. Für manche mag es nur ein Parfum sein. Zu viele orientalische Kulturen fließen durch meine Adern,dass ich ihn nicht erkennen würde. Für mich ist es vom ersten Augenblick ein Stück Heimat,Kultur und Geschichte. Oder auch ein orientalisch-genetischer Code der zu erwachen scheint. Es gibt Parfums die es schaffen Deine Seele zu rauben während sie durch Deine Träume reiten,….Rimal gehört dazu..!

Maximilian25
Ein Orientmeisterwerk der Extraklasse!
Rimal habe ich jetzt seid gut zwei Monaten in meiner Sammlung und noch immer macht er mich fast sprachlos aber hier bin ich nun und versuche mich mal einer Rezension:

Nabeel beschreibt den Duft als der Geruch der Wüste wenn der erste Regentropfen eines Unwetter auf dem warmen Sand trifft - und ja ich gebe Ihnen hier recht.
Zu beginn kommt der Duft sehr trocken und Safranlastig daher und umschmeichelt die Nase mit süßen warmen Noten. Im Hintergrund kommen langsam immer mehr holzige Noten dazu und langsam nach einigen Stunden kommt das Karamell-Oud-Leder Herz des Duftes zum Vorschein - und genau hier kommt der Punkt an dem ich nach wie vor sprachlos werde und an dem ich mich immer wieder in den Duft verliebe. Ein so feines edles Oud habe ich selten gerochen und das noch mit einer tollen Wildledernote sowie einer Karamellnote, die süß aber nicht unangenehm wirkt, untermalt - einfach ein Meisterwerk!

Der Duft ist super das ganze Jahr tragbar, H/S ist bombastisch ohne chemisch verstärkt zu wirken.

Einfach ein Orientmeisterwerk der Extraklasse!

Tolles Opening eines hochwertigen Alltag-Orientdufts
Frischwürziger Antritt, wunderschöne Muskatherbe, abgerundet von weißen Blüten dahinter, sowie ein schöner, trockener, natürlicher Safran. Ein sehr komplexer Aufbau in den Kopfnoten, innerhalb von 1-2 Minuten kommen auch Noten wie frische Feige und Trockenfrüchte hinzu und leicht süßlich-orientalischer Zimt. Das ganze wechselt innerhalb der ersten 15 Minuten immer wieder in seinem Fokus von würzig zu fruchtig zu frisch, usw., wirkt dabei aber nicht überladen oder chaotisch, was von gutem Handwerk zeugt.

Im Herz wird es dann sehr ausgeglichen, weniger wechselnd komplex, mehr eine genau abgestimmte, ruhige Melange, absoluter Hauptfokus, die Rose, ist mit cremig weißem Ylang Ylang umgeben. Weihrauch und Patchouli bleiben bei mir eher dezenter, insbesondere der Weihrauch ist mehr ein einzelnes, süßes Räucherstäbchen in der Ferne.

Im Dry Down dann schönes Leder x Sahnetoffee, sehr rund weiterhin, leichte Moschusfrische, nichts animalisches oder so, auch das Oud bleibt sehr süßrund wie in zarten Oud-Designerdüften.

Insgesamt ein sehr tragbarer, alltäglicher, leichter Orientaliker. Für Leute wie mich, die zu harte Orientalikdüfte, insbesondere zu süße, nicht so viel abgewinnen können. Gut balanciert zwischen leicht würzigem Opening, frischer, ruhiger Blüten-Zimt Mitte und einem sehr, seeehr weichen Leder mit auch nicht zu süßem Toffee im Finish. Würde ich auch tragen, obwohl wie gesagt nicht so Fan der härteren Vertreter des Genres.

Wow Effekt
Der Rimal..

Von dem Rimal hatte ich zuvor viel gehört jedoch nie zu Hände bekommen. Mittlerweile gibts den bei bestimmten Parfumerien. So habe ich mich auf dem Weg gemacht den zu probieren… beim riechen ist es nicht geblieben. Der musste natürlich direkt in meine Sammlung.
Ein sehr besonderer süßer orientaler Duft.
Ich rieche auch eine Pudrigkeit jedoch absolout nicht zu vergleichen mit dem Erba pura von Xerjoff. Hier bekommst du mehr trockene Früchte, holzig, oud nimmst du wahr. Ich finde für den Preisbist der Duft „geschenkt“. Wäre der Rimal in einem Roja flakon wäre dieser 4x so teuer.

Der vielschichtige Orient Duft für westliche Nasen
Dubai Rimal meine Duft Erfahrung

Ich durfte kürzlich den Duft Dubai Rimal ausprobieren und war beeindruckt von seiner einzigartigen Duftkomposition. Die Herznoten verleihen dem Parfüm eine blumige aber angenehme trockene Note. Die frischen Kopfnoten verleihen dem Duft einen spritzigen und leicht animalisch trockenen Start, die für einen belebenden Effekt sorgt.

Was mich jedoch am meisten beeindruckt hat, ist die durchgehend erdig trockene aber auch "ledrig - leicht oudige" Note. Diese verleiht dem Duft eine tiefere, sinnlichere Dimension und macht ihn zu einem perfekten Begleiter, mehr als wie ich finde wie z.b. der beliebte Falcon Leather.

Insgesamt ist Dubai Rimal ein wunderschöner Duft, der für mich die perfekte Balance und ausgewogenheit gefunden hat.
Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen, die einen orientalisch angehauchten aber durchaus angenehm alltagstauglichen Duft suchen.

Can777Can777 vor 1 Jahr
Wenn die Wüste von Rimal Al Wahiba sich vor Dir verneigt! Ledrig,edel,zart-gesüßt,geschmolzene,würzig-rauchige Harze. Wenn Beduinen träumen!
WeaksideWeakside vor 1 Jahr
Dichte Dünenwinde
tiefgr. Harze
rauchig, erdige Noten verfangen in weißen Vorhängen
fernöstl. Oasen
Rajasthani Sauna
entsp. Inspiration
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Wie so oft bei der Marke: zu viele Ingredienzen, so wirkt das Leder erst viel zu süß. Danach wird es besser aber bleibt zahm und pudrig.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Die Qualität stimmt hier,aber letztlich ist es nur ein weiterer Vertreter der Safran-Oud DNA,und die gibt es auch wesentlich preisgünstiger.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
In der Oase nach dem Ritt durch die Wüste. Opulente warme Gewürze, Ledersättel, die noch nach Tier riechen, süße Früchte, fruchtbare Erde.

Beliebt von Nabeel

Dubai - Turath von Nabeel Dubai - Meydan (Eau de Parfum) von Nabeel The Spirit of Dubai - Haibah von Nabeel The Spirit of Dubai - Baz von Nabeel The Spirit of Dubai - Abjar von Nabeel Dubai - Oud von Nabeel Dubai - Abraj (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Ajyal von Nabeel Dubai - Majalis von Nabeel The Spirit of Dubai - Diwan von Nabeel Dubai - Bahar (Eau de Parfum) von Nabeel Dubai - Fakhama von Nabeel The Spirit of Dubai - Narjesi von Nabeel Dubai - Roeya von Nabeel The Spirit of Dubai - Durra von Nabeel Arab Tradition / التقاليد العربية von Nabeel The Spirit of Dubai - Aamal von Nabeel Irth von Nabeel Al Bashiq von Nabeel Nasaem (Eau de Parfum) von Nabeel